Kann ich an meinem Auto eine Anhängerkupplung montieren??

1 Antwort

Kannst du machen. Es gibt für den Oktavia eine ganze Reihe von Anhängerkupplungen die nachträglich angebracht werden können.

Wenn die nachträglich montiert wird muss man danach allerdings zum TÜV. Anschließend zum Straßenverkehrsamt weil das Ding eingetragen werden muss.

In der Folge muss man dann im Anhängerbetrieb die Anhängelast und das Gesamtgewicht beachtet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
migebuff  29.04.2023, 14:30
Wenn die nachträglich montiert wird muss man danach allerdings zum TÜV. Anschließend zum Straßenverkehrsamt weil das Ding eingetragen werden muss.

Das war vielleicht vor 40 Jahren so, heutzutage haben die Anhängerkupplungen ein E-Prüfzeichen und die Fahrzeuge sind ab Werk bereis für den Anhängerbetrieb freigegeben, siehe beispielsweise den Fahrzeugschein des Fragestellers:

Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Typgenehmigung
AlterHaudegen75  29.04.2023, 14:37
@migebuff

Naja, nicht ganz vor 40 Jahren. Aber du hast natürlich Recht. Ein Eintrag ist vielfach tatsächlich nicht mehr nötig. Da lag ich etwas falsch.