Kann man Anhängerkupplung an jedes Auto nachrüsten?

13 Antworten

mann kan jedes auto damit nachrüsten. aber man sollte halt schaun ob es sich noch lohnt, und auch kucken wie hoch die stüzlast des zu zihenden hanger ist, z.b. Pferdehänger kann man nicht oder nur selten mit nachgerüsteten anhängerkuplungen zihen.

Golf 3 haben wir noch vorrätig im Logistikzentrum

https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplungen/

Ebenso ältere BMW oder Mercedes Kupplungen oder Exoten

Welches Auto ist es denn ? Kit mit 7 oder 13 poliger Steckdose & spezifischer Kabelsatz

Bentley Bentayaga ist wohl so ziemlich am teuersten, elektrisch schwenkbar.

Bei Ferrari habe ich noch keine Kupplung gesehen, für Porsche gibt es  die natürlich für Cayenne etc

Für alle Fahrzeugtypen und die Untermodelle gibt es AZV, ist nur 'ne Preisfrage.

Kann ja, darf nein! Im Fahrzeugschein steht die maximale Anhängelast. Wenn da lediglich ein Strich eingetragen ist(z.B. BMW 135i) dann ist kein Kupplungsbetrieb erlaubt.

Möglicherweise kann man beim TÜV ne Sonderabnahme bekommen. Wird aber teuer!

Gruß Britta

Kann man!

Aber Achtung: Im Fahrzeugschein nachschauen, wieviel KG man hinten dran hängen kann. Und welcher Anhänger ( Liter, bzw. Volumen und Achsenzahl/Radzahl sind hierfür entscheidend).