Wann gehen die Bürger endlich auf die Straße und demonstrieren gegen die drohende CO2 Steuer, die Flüchtlingspolitik und den Mainstream in Deutschland?

22 Antworten

Wem oder was verortest Du eigentlich in Deinem sprachlichen Topos als das "deutsche Volk" ?

"Das Muster der rechtspopulistischen Strategie scheint folgendes zu sein: Man greife berechtigte oder unberechtigte Ängste und Zweifel in der Bevölkerung auf, nähre sie mit entsprechenden Untergangsszenarien und präsentiere sich anschließend als alternativloser Retter in der Not. Dieses Muster lässt sich durchweg in den politischen Argumentationen von Rechtspopulisten finden. Es scheint dem Rechtspopulismus inhärent zu sein." (David Lanius in: https://davidlanius.de/wie-argumentieren-rechtspopulisten/)

DiebeimGesetz  30.07.2019, 10:28

Er meint mit dem Deutschen Volk wahrscheinlich all jene die hier leben sich ans Grundgesetz halten und einen deutschen Pass haben.

an diesem Ausdruck allein noch gar nichts rechts populistisch

ollesgemuese  30.07.2019, 10:43
@DiebeimGesetz

Das muss man nicht glauben, dass er das meint. Die Mehrheit derer, die so redet,

hat bislang ja bewiesen, dass es ihnen entweder nicht nur um das geht oder dass sie mit Populisten (die im Übrigen weitere Forderungen stellen) ganz gut leben können.

DiebeimGesetz  30.07.2019, 10:47
@Rosenlaub

finde an dem Kontext nichts was rechts populistisch wäre. Man muss ja nicht mit ihm einer Meinung sein aber populistisch und rechtsextrem ist hier gar nichts

Rosenlaub  30.07.2019, 10:48
@DiebeimGesetz

Der Satzausschnitt "...gegen eine fehlgeleitete Politik gegen das deutsche volk?" ist wie aus einem Lehrbuch der sog. Neuen Rechten um Götz Kubitschek.

Rosenlaub  30.07.2019, 10:53
@DiebeimGesetz

Ich war lange genug in Kubitscheks resp. desen Lebenspartnerin Ellen Kositza Forum "Sezession" zu Gange um zu wissen wovon ich schreibe.

LuckyLoser218  30.07.2019, 11:53
@DiebeimGesetz
Wann gehen die Bürger auf die Straße und demonstrieren gegen eine fehlgeleitete Politik gegen das deutsche volk?

Dann erklär doch bitte mal, warum das nun kein Rechtspopulistensprech in Reinkultur ist??

Zicke52  30.07.2019, 11:58
@DiebeimGesetz

An das Grundgesetz hat sich nur der Staat zu halten. Es legt die Rechte des Bürgers fest.

Der Bürger hat sich an Gesetze zu halten.

Und dass ALLE Bürger, die hier leben und einen deutschen Pass haben, gegen den Mainstream sind, macht keinen Sinn. Mainstream ist ja die Mehrheitsmeinung, ein Mainstream, den niemand oder nur eine Minderheit vertritt, ist keiner.

verreisterNutzer  31.07.2019, 00:52
@Rosenlaub

Währe es weniger rechts Populistisch wenn derjenige " gegen eine fehlgeleitete Politik gegen die Deutschen Bürger? " geschrieben hätte?? Man kann es so oder anders schreiben und verstehen nur wenn man meint es sei rechts sollte man das auch stichhaltig begründen können.

Können Sie das?

LuckyLoser218  31.07.2019, 08:27
@verreisterNutzer

Sehr einfach: Was soll denn eine "fehlgeleitete Politik" sein? Welche Kräfte agieren hier gegen welche Interessen des deutschen Bürgers?

In diesem Satz werden mit wenigen Worten sehr viele Behauptungen & Unterstellungen rausposaunt, die zumeist gar nicht beweisbar sind.

verreisterNutzer  31.07.2019, 15:05
@LuckyLoser218

Stimmt schon das es ausführlicher beschrieben gehört was gemeint ist nur macht es die Aussage nicht Rechtspopulistisch denn auch diese Beschreibung ist zu einfach rausgehauen ohne weiter darauf einzugehen. Zumindest kann man es so sehen oder nicht und ich sehe in der Aussage zwar was populistisches aber rechts?!

AndreStrozewski  30.07.2019, 13:03

danke für den Link hab ich gleich mal bei FB veröffentlicht!

MeisterClever
Fragesteller

Ich meine tatsächlich die, die sich für dieses Land einsetzen.

MeisterClever schnapp dir doch mal den Meister Propper und geh mit ihm gemeinsam auf die Straße. Vielleicht schließen sich dir ja noch andere Menschen an, so wie es bei der Greta der Fall war und ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
AndreStrozewski  30.07.2019, 13:09

wohl eher nicht er müste ja vielleicht Fakten nennen....! 😜👨‍🌾🚲♻🍀🐸🤪

Mainstream? Warum soll die Mehrheit gegen sich selber demonstrieren?

Zicke52  30.07.2019, 12:03

👍👍👍

Warte bis die Menschen aufwachen und merken das sie mehr Miete zahlen weil die Heizöhlkosten steigen, sie mehr für Fahrtkosten ausgeben müssen selbst als Geringverdiener und selbst wenn keine Eahl besteht weil die Neuankömmlinge überwiegend in Städte gebracht werden, die Produkte teurer werden weil die Bauern mehr für Sprit für Traktoren ausgeben und Firmen die Kosten für Produktion abwälzen um Aktionäre/Gewinne zu behalten und die Bundesregierung die Sozialleistungen kürtzt/streicht weil hierher mehr Menschen ankommen die gar nicht oder wenig einzahlen aber jeder herausnimmt.

Erst dann wenn es zu spät ist wird es Demos geben.

dataways  06.08.2019, 21:08
Warte bis die Menschen aufwachen und merken das sie mehr Miete zahlen weil die Heizöhlkosten steigen

Der Heizölpreis vom 6. August 2019 ist identisch mit dem vom 25. März 2010.

die Produkte teurer werden

Die Inflationsrate betrug von 2015-2019 jährlich zwischen 0,5 und 1,7%, die Reallohnentwicklung im selben Zeitraum zwischen 0,7 und 2,8%

weil die Bauern mehr für Sprit für Traktoren ausgeben

Auch die Benzinpreise bewegen sich auf dem Niveau von 2010.

weil hierher mehr Menschen ankommen die gar nicht oder wenig einzahlen

Exakt. Ein 18jähriger Flüchtling, der gerade in Deutschland angekommen ist, hat noch nie was in die Kassen eingezahlt. Ein 18jähriger Deutscher hat nicht nur nie was eingezahlt, sondern 6-stellig entnommen.

Jetzt weisst Du, warum nur das intellektuelle Prekariat gegen Merkel auf die Strasse geht.

verreisterNutzer  06.08.2019, 22:01
@dataways

Ihr gesamter Kommentar befasst sich mit der Vergangenheit während ich alles auflistet was sich sehr warscheinlich mit der Co2 Steuer ändern kann. Ist diese Steuer seit 2010/2015 in kraft oder warum nehmen Sie solche Zeiträume als vergleich zu meinem Kommentar?

Wie viele 18 Jährige kommen den nach DE und wie viel Steuergelder entnehmen diese Ihm bis sie einzahlen oder gehen Sie davon aus das so ein Migrant sofort arbeitet?

Was hat mein Kommentar damit zu tun das jemand gegen Merkel auf die Straße geht?

Was ist denn fehlgeleitete Politik?

Für die einen besteht die fehlgeleitete Politik darin, dass die Politik NICHTS GEGEN den Klimawandel macht und unsere Erde und die Zukunft der jungen Leute zerstöre.

Du hingegen fühlst dich von Maßnahmen gegen den Klimawandel belästigt, weil du ihn vermutlich leugnest oder nicht wahr haben willst.

So, jetzt stell dir eine lange Hauptstraße von vier Kilometern Länge vor, die ebenfalls von einer vier Kilometer langen Straße gekreuzt wird. Aus Richtung NORDEN kommt das 'deutsche Volk', das GEGEN den Klimawandel und FÜR MEHR Maßnahmen dagegen demonstriert.

Aus Richtung SÜDEN kommt das (andere/bessere/schlechtere) 'deutsche Volk', das GEGEN Maßnahmen des Klimawandels wie z. B. die CO2-Steuer demonstriert. Weil den Süd-Demonstranten die Nord-Meinung nicht passt, ist das, was aus dem Norden kommt Mainstream.

Aus Richtung WESTEN kommt nun das 'deutsche Volk', das sich FÜR MEHR Hilfe von Flüchtlingen und FÜR SEENOTRETTUNG einsetzt.

Aus Richtung OSTEN kommt nun das 'deutsche Volk', das GEGEN MEHR Hilfe von Flüchtlingen und GEGEN Seenotrettung einsetzt. Weil den Ost-Demonstranten die Meinung der West-Demonstranten nicht passt, ist das, was aus dem Westen kommt Mainstream.

Auf der Kreuzung steht nun die Politik und fragt sich nun, wer das 'deutsche Volk' ist?

Denn wenn es ganz schlecht läuft, würden gerne auch Ost-Demonstranten bei den Nord-Demonstranten, oder umgekehrt, mitlaufen und Süd-Demonstranten bein den West-Demonstranten, oder umgekehrt, mitlaufen.

So, nun sei du mal der Bundeskanzler 'MeisterClever' und mach eine meisterliche und clevere Politik FÜR das 'deutsche Volk'! Ich kann dir schon jetzt verraten, dass, egal was und wie du es machst, hinterher wieder alle unzufrieden sind und einer fragt, warum man nicht schon längst GEGEN die FEHLGELEITETE Politik von Bundeskanzler 'MeisterClever' demonstriert, weil die sich ja GEGEN das 'deutsche Volk' richte?

Schon blöd, dass dein 'deutsches Volk' so vielseitig, schwierig, nicht eindeutig und in jedem Fall 'ichbezogen' ist!

AndreStrozewski  30.07.2019, 13:22

genau richtig!

Umdenker96  30.07.2019, 13:26
@AndreStrozewski

Danke! Ist aber bei allem so. Erneuerbare Energien sind dann toll, wenn die Windräder nicht bei mir im Ort stehen. Sollen sie doch in den anderen Orten stehen, wo ich nicht wohne.

Suche ich eine Wohnung, ist Wohnungsbau super. Sobald ich eine neue Wohnung gefunden habe und in der Nachbarschaft werden weitere gebaut, lege ich Widerspruch gegen diesen Bau ein, weil ich mich gestört fühle!

Leute, wascht mich, aber macht mich bitte nicht nass!

AndreStrozewski  30.07.2019, 13:33
@Umdenker96

In den 80ern gabs Bürgerinitiativen für Windkrafträder! Heute gibts nur noch welche gegen neue! Der nakte Wahnsinn! Das eigene Haus könnte ja an Wert verlieren bei "Dieser Aussicht"! Deswegen hat auch Kommunismus nicht funktioniert, zu viele Egoisten, zu wenig Ideallisten...!