Wer stoppt Putin und wann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfristig werden wir arge Probleme bekommen. Mittel - und langfristig ist Umdenken angesagt, und auch wohl die Aufgabe von etwas Wohlstand. dann fährt man eben nicht dreimal im jahr in die Karibik, dann muss auch zweimal oder einmal reichen.

Putin stoppen können nur die eigenen Bürger in Russland. Aber die meisten von denen glauben ja nicht, was aus der Ukraine berichtet wird. Die sind schon so gehirnmanipuliert vom Staatsfernsehen und anderen Staatsmedien, das es faktisch unmöglich ist, die zu überzeugen. Ein paar Tausend bisher, die das Risiko eingegangen sind, festgenommen, verurteilt und für Jahre weggesperrt zu werden, die hat es schon gegeben. Aber die nötigen hunderttausende oder sogar Millionen russischen Bürger, die sich erheben und auf die Strasse gehen, wird man wohl nicht erreichen.

Mann kann nur hoffen das einer, oder vielleicht mehrere der engsten Vertrauten von Putin die Kurve kriegen, und erkennen, was da läuft, und die Sache dann in die Hand nehmen. Und das ganze muss schneller gehen als Putin Zeit benötigt, um die erreichbaren roten Knöpfe zu drücken.

Der Krieg ging ja noch nicht richtig los. Vielleicht habe ich auch nur eine andere Vorstellung vom Krieg.

Bisher sind die Sanktionen bei den EU-Staaten noch gar nicht angekommen. Auch die Auswirkungen auf Getreidepreise und Rohstoffe sind bisher nur durch Spekulationen gestiegen.

Nächstes Jahr kann man sich darüber unterhalten. Jetzt ist in Deutschland noch gar nichts passiert.

schelm1
Fragesteller

Die bereits eingesetzte allgemeine Teuerung, insbesondere bei Kraftstoff (Öl) und Heizung (Gas) schmerzt schon so manchen, der finanziell nicht auf Rosen gebettet ist und der nicht auf weitere Expansionsgelüste Putins setzt und sich so ein Leben ohne Teuerung aufgrund von gestiegenen Gas- und Ölprieisen vorstellen könnte.

Hugohabenix  04.04.2022, 15:57
@schelm1

Die allgemeine Teuerung der Energierohstoffe sind alleine durch Spekulationen herbeigeführt.

Eine gestiegene Nachfrage oder ein tatsächlicher Mangel hat noch nicht stattgefunden.

schelm1
Fragesteller
@Hugohabenix
 Jetzt ist in Deutschland noch gar nichts passiert.

Die Kostenexplosion hat aber schon ihren Anfang genommen.

schelm1
Fragesteller
@Hugohabenix

Der Konflikt mit den sich abzeichnenden Folgen war der Initialzünder für die "Kreigsgewinnler"!

Hugohabenix  04.04.2022, 16:16
@schelm1

Ja, manche nutzen die Chancen.

Das Problem ist nicht der Krieg, sondern der Umgang mit Rohstoffen an den Weltmärkten.

schelm1
Fragesteller
@Hugohabenix

Diesen Umgang gab es schon zu allen Zeiten, ob nun Kriegs- oder Friedensphasen;

jetzt gibt es halt wieder mal verstärkt den Anlaß "Krieg" und das in Europa!.

Hugohabenix  04.04.2022, 16:23
@schelm1

Richtig und immer sind gewaltige Gewinne damit erzielt worden und die Verbraucher haben es bezahlt.

Wenn das für dich in Ordnung ist, dann beschwere dich auch nicht.

Beim Irakkrieg war es ähnlich und das ganz ohne Einfluss des bösen Putin.

schelm1
Fragesteller
@Hugohabenix

Ich persönlich habe keinen Anlaß mich zu beschweren, sondern stelle lediglich fest, wie es zu den gewaltigen Gewinnen kommen kann, über die sich letztlich auch die mit freuen dürften, die an diesen Gewinnen, da nehme ich mich nicht aus, über kluge Kapitalanlagen mit profitieren.

Insoweit:

“Business as usual”
schelm1
Fragesteller
@Hugohabenix

Ne!

Sie haben offenkundig den Hintergrund meiner Frage nicht annähernd verstanden!

Was Putin da veranstaltet ist feiger Mord und ein klarer Völkerrechtsbruch, für den man ihn zu gegebener Zeit zur Verantwortung ziehen wird.

Ihr globalen wirtschaftlichen Gedanken haben damit rein gar nicht zu schaffen!

Hugohabenix  04.04.2022, 16:39
@schelm1

Völkerrechtsbruch gibt es immer mal wieder und weder die Regierungschefs der NATO-Staaten noch Putin wird zur Verantwortung gezogen. Das kann man sich bei Warlords und Regierungschefs nicht relevanter Staaten erlauben. Mehr aber auch nicht.

schelm1
Fragesteller
@Hugohabenix

Gleich zwei internationale Gerichtshöfe in Den Haag befassen sich mit dem Krieg der russischen Führung gegen die Ukraine. Ein Verfahren beginnt schon am Montag, ein zweites könnte sich gegen Präsident Putin richten.

Schwere Verstöße gegen diese Regeln oder allgemein gegen das Völkerrecht werden als Kriegsverbrechen bezeichnet. Der Internationale Strafgerichtshof legt in seiner Gesetzesordnung genau fest, welche Taten und Verstöße als Kriegsverbrechen verurteilt werden können. Strafbar sind unter anderem: Völkermord, Folter, Menschenversuche, vorsätzliche Verursachung großen Leids, vorsätzliche Angriffe auf zivile Bevölkerung und Objekte, Sklaverei sowie das Anwenden geächteter, biologischer oder chemischer Waffen.

Hugohabenix  04.04.2022, 17:04
@schelm1

Richtig, wann wurde George W. Bush verurteilt? Soweit mir bekannt ist, gar nicht. Der internationale Gerichtshof in Den Haag ist von den USA nicht anerkannt. Ich glaube Russland handhabt das ähnlich.

Wohlstandsverwöhnt ist gut. Sie dir mal die Schlangen vor den Tafeln an. Wohlstandsverwöhnt und vor allem wohlstandsverwahrlost sind höchstens die Kindchen von FFF.

Durch Spekulation und hemmungsloser Ausbeutung durch Staat und Konzerne wird noch einiges an Ungemach auf Deutschland zukommen, was absolut nichts mit irgendwelchen Kriegen zu tun hat, sondern nur ideologisch begründet ist, bzw. von den Konzernen zur Profitmaximierung benutzt wird.

Das verkraften wir sehr lange. Es gibt noch genug Menschen die in Zeiten großwurden als wir überhaupt keine wirtschaftlichen Verbindungen jenseits vom Gas zu Russland hatten. Und wir haben damals ebenfalls sehr gut gelebt und die Wirtschaft hat gebrummt.

Das Schreckgespenst vom wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands aufgrund der verhängten Sanktionen ist ein russisches. Freut mich immer wieder sowas zu lesen, es zeigt wie gut die Sanktionen wirken.

tommgrinn  04.04.2022, 11:42

Klar wirken sie. Anscheinend aber auch die Sanktionen seitens Russland. Diese scheinen uns so sehr zu stören, dass wir sie sogar mit "perfide Mittel" titulieren.

HolgieXX  04.04.2022, 11:45
@tommgrinn

Welche Gegensaktionen wirken? Was hat die Tankstelle mit Raketen (auch Russland genannt) was wir nicht woanders bekommen?

tommgrinn  04.04.2022, 12:07
@HolgieXX

Noch sind die Fracking-Gaskontainer im Norden nicht fertig gebaut.

Interessanter ist aber die Frage, ob wir unsere eigenen Sanktionen brechen werden oder nicht. Denn wir dürften eigentlich nicht in Rubel bezahlen, weil die Bank für diese Transaktion mit auf der Sanktionsliste steht. Weiß aber auch gerade nicht wie der letzte Stand ist (ändert sich ja scheinbar wöchentlich).

HolgieXX  04.04.2022, 12:08
@tommgrinn

Der letzte Stand von heute ist: Wir bezahlen wie in den Verträgen festgeschrieben und Gasprom meldete heute morgen die Auslastung der Pipeline.

tommgrinn  04.04.2022, 12:15
@HolgieXX

Ich habe von heute nichts gefunden. Kannst du da mal bitte deine Quelle geben? Ist alles mindestens 2 bis 4 Tage alt. Würde mich auch mal interessieren.

schelm1
Fragesteller
Es gibt noch genug Menschen die in Zeiten großwurden
Und wir haben damals ebenfalls sehr gut gelebt und die Wirtschaft hat gebrummt.

Die Jahrgänge 1920, 30 und 1940 + gehört aber inzwischen zum aussterbenden Teil der Masse.

Das wirtschaftliche "Brummen" verstummt allmählich!

Ihre persönliche Freude werden in der Realität wohl kaum die Wohlstandsverwahrlosten dieses Landes teilen!

Vermutlich gehören Sie eher zu der Kategorie Menschen, die nie für mehr als € 20 tanken und bei denen der im Netz gespeicherte Strom aus der Steckdose kommt!?!

HolgieXX  04.04.2022, 11:57
@schelm1

Was ich in der Eingangsfrage bereits vermutete bestätigen sie mir hier nochmals: Ein Putin-Troll. Eine mehr oder weniger gute Sprachausbildung genossen, aber es scheitert an den Details.

Aber nur um der Vollständigkeit halber ihre Scheinargumente zu wiederlegen: Ich sprechen von Leuten die heute um die 50 Jahre als sind. Die wurden noch zu Zeiten des kalten Kriegs groß und wissen das sie damals ebenfalls recht gut gelebt haben. Und zu diesen Zeiten gab es ausser ein bischen Gas nicht viel was aus Russland zu uns kam.

Was sie als "Wohlstandverwahrlost" bezeichen ist ein für uns normaler Lebensstandard. Logisch, der russische kann damit nicht konkurieren, deswegen empfinden sie es so.

Vermutlich gehöre ich zu den Menschen, die schon zu UdSSR Zeiten gesehen haben das es Treibstoff an den Tankstellen und warme Häuser gibt. Noch dazu werden Energielieferungen nicht sanktioniert. Nicht von uns und nicht von dem Irren im Kreml, weil der braucht jede Münze die er kriegen kann damit sein System nicht vorzeitig kolabiert.

schelm1
Fragesteller
@HolgieXX
Die wurden noch zu Zeiten des kalten Kriegs groß und wissen das sie damals ebenfalls recht gut gelebt haben. Und zu diesen Zeiten gab es ausser ein bischen Gas nicht viel was aus Russland zu uns kam.

Zu der Zeit standen weder Kohlevertromung noch Steinkohle infrage!

Ihr Vermutung eines "Putin-Trolls" ist schlicht falsch!

Ontario  27.07.2022, 08:05

Ich kenne auch noch die Zeiten, als es bei uns an allem mangelte. Doch man kannte es nicht anders. Was mann nicht kennt, vermisst man auch nicht.

Das zerbombte Land wurde wieder aufgebaut und mit der Zeit kam der Wohlstand.

Eines darf man dennoch nicht vergessen. Es sind die Abhängigkeiten in die sich unser Land begeben hat, bzw. begeben musste, weil uns diese Ressourcen fehlen.

Ohne den Import von Gas und Öl wäre der wirtschaftliche Aufschwung nicht möglich gewesen.Kein Öl, woher sollte der Kraftstoff für die Autos kommen ?

Die Automobilindustrie eine der tragenden Säulen unserer wirtschaftlichen Entwicklung neben dem Maschinenbau, Chemieprodukte, Pharmaindustrie , Glasindustrie, Stahlwerke. Ohne Gas oder Öl undenkbar.

Wenn unsere Regierung das Energieproblem nicht in den Griff bekommt, wird das sicher Auswirkungen haben. Es könnte Arbeitsplätze kosten.

Hohe Inflationsrate, hohe Lebensmittelpreise. Das wird wohl Wirkung zeigen. Gilt zu hoffen, dass das nur eine vorübergehende Situation ist und sich nicht zu einer dauerhaften Krise entwickelt.

Die vertragen wir noch lange. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, dass er scheinbar Krebs hat und seine Hemmschwelle damit sinken dürfte. Es gibt wohl mehrfach bestätigte Untersuchungen beim Onkologen.

LenaNow  04.04.2022, 11:34

Na wieder die Gerüchte von vor wie vielen Jahren ausgraben mit dem Krebs?

schelm1
Fragesteller

Vielleicht erschießt ihn ja einer seiner Hofschranzen, bevor ein nicht näher definierter Krebs ihn auffrisst.!?!