Mal angenommen China und Russland verbünden sich und der Westen weitet seine Sanktionen auf China aus. Kann der Westen das durchhalten?

13 Antworten

China und Russland sind in ernsten Dingen ohnehin Verbündete, das wird zwar nicht gerne gesehen, weil diese beiden Länder zusammen zu stark sind, um ihnen etwas vorschreiben zu können.

Warum sollte sich China wegen der Ukraine weit aus dem Fenster beugen, denn diese Angelegenheit bedarf keiner Unterstützung, das zu regeln trauen sie Russland schon alleine zu. Ansonsten hätte, aus taktischen Gründen, die westliche Allianz schon eine Interesse einen Keil in deren Beziehungen zu treiben, das wird aber nicht gelingen, träumen kann man ja mal schon.

Para1231  19.03.2022, 20:52

Der Westen und seine Verbündeten haben immer noch das Sagen, allein schon weil sie die erfolgreichsten Firmen besitzen. Dagegen sieht China und Russland alt aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Unternehmen_der_Welt

Russland hat schon sehr viele Kriege verloren. Sie werden auch den Ukraine-Krieg verlieren.

zetra  19.03.2022, 20:59
@Para1231

Welche Kriege waren das, werde bitte einmal deutlicher?

Para1231  19.03.2022, 21:04
@zetra

Einfach mal googlen. Allein schon weil Anonymous jetzt alle Daten von Russlands Regierung hat, inkl. FSB, Millitär,... macht das ganze noch viel schwerer. Zudem ist Anonymous dabei halb Russland lahmzulegen.

https://twitter.com/YourAnonNews?

Und die Sanktionen hat Russland um 30 Jahre zurückgeworfen. Russland ist fertig. Nur dauert das noch ein bißchen bis es die Bevölkerung spürt.

zetra  19.03.2022, 21:09
@Para1231

Aber denke selber daran, dich mit warmer Kleidung einzudecken, es könnte kühler werden in den Wohnungen, somit sei nicht so euphorisch, das Russland untergeht.

Para1231  19.03.2022, 21:12
@zetra

Gibt doch noch viele andere Öl und Gas-Exporteure die in Frage kommen.

zetra  19.03.2022, 21:15
@Para1231

Gewiss diese stehen schon länger bereit, nur das Fracking Gas aus Übersee wird bedeutend teurer werden, hoffentlich noch bezahlbar wenn das Geschäft dann laufen sollte?

zetra  19.03.2022, 21:00
@Para1231

Es bleibt doch beim Lagerdenken und so wird es bleiben.

Para1231  19.03.2022, 21:07
@zetra

Ich bin für westliche Werte, für Menschenrechte und Freiheiten. Auf solche Menschenrechtsverletzer und Unterdrücker wie Putin sollte die Welt verzichten.

zetra  19.03.2022, 21:12
@Para1231

Aber der ist eine Realität und die Welt muss mit Putin leben wie mit jeden anderen auch, es ist kein Wunschkonzert, sage ich einmal.

Von Experte Norbert981 bestätigt
 Kann der Westen das durchhalten?

NEIN

Das Zweckbündnis von Russland und China wird Deutschlands Wirtschaft schwächen.

Man bemerkt es momentan in der Automobil-Zulieferer Industrie; Chip Hersteller sind auf Seltene Erden angewiesen, die fast ausschließlich in China geschürft werden.

Die NATO wird sich auf dieses Bündnis einstellen müssen.

Die Außenministerin hat noch bevor sie vereidigt wurde China nachhaltig verstimmt.

Annalena Baerbock: China warnt vor Konfrontationskurs

Baerbock reist nicht zu Olympischen Spielen nach Peking

China ist das bedeutendste Exportland Deutschlands.

Die Eskapaden von Bearbock werden Arbeitsplätze in Deutschland kosten, was dann selbst gewähltes Leid ist.

China löst USA als wichtigsten deutschen Handelspartner ab

Russland ist für Deutschland ein bedeutender Markt.

Russland und China: Neue Großmacht-Achse gegen den Westen?

https://www.dw.com/de/russland-und-china-neue-gro%C3%9Fmacht-achse-gegen-den-westen/av-60728962

Russland und China stärken ihre Partnerschaft. Eine Allianz wird daraus nicht entstehen: Für die Führung in Peking ist Putin nicht ebenbürtig, sie misst sich an den USA.

Russland und China: Ein Zweckbündnis gegen den Westen

Noidea333  19.03.2022, 09:25

Genau. Der Westen hat es sich, auf gut Deutsch, mit China verscherzt und erhofft sich dennoch eine Hilfe, eine Vermittlerrolle. Dieser Wunsch könnte nun teuer werden.

Gestern hat mir meine Frau erzählt, dass sie in den chinesischen Nachrichten gelesen hat, dass Biden mit Xi Jinping gesprochen hat und ihm in Aussicht gestellt haben könnte, dass die schützende Hand von den USA über Taiwan etwas gelockert werden könnte, wenn er im Gegenzug sich von Putin distanzieren würde.

Ich weiß noch nichts näheres darüber. Bin mir auch nicht sicher, ob diese Nachricht glaubwürdig genug wäre. Bleibt alles sehr spannend. Aber was denkst du darüber, falls es stimmen würde?

Du bist ja hier einer der wenigen, mit denen man normal über solche heiklen Themen sprechen kann 😊

Udavu  19.03.2022, 09:47
@Noidea333

Das ist auch eine Stratfor Analyse zu China-USA- um "schlimmeres zu verhüten" wird Taiwan geopfert. China sieht Russland nicht auf Augenhöhe, nur als Mittel zum Zweck.

Noidea333  19.03.2022, 09:52
@Udavu

Das weiß ich. Aber ist das auch deine persönliche Meinung? Vielleicht gehört diese hier auch nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt her... OK. Bleibt abzuwarten, wie sich das weiter entwickeln wird.

Udavu  19.03.2022, 10:03
@Noidea333

Meiner Meinung nach läuft es auf eine neue Weltordnung zu USA/EU China/Russland und weite Teile Süd-Ostasiens. Auf Sri Lanka fällt kein Blatt vom Baum ohne die Erlaubnis aus Peking. Die NATO wird sich verstärken der ehemalige Warschauer Pakt wird von der China-Russland-Nord-Korea Achse abgelöst.

Noidea333  19.03.2022, 10:05
@Udavu

Hm. Du meinst also, dass die Beziehungen zwischen EU und China sich verschlechtern würden? Wäre sehr schade eigentlich. Aber im Endeffekt ja auch deren eigene Schuld.

NEIN
🇷🇺 ist führender Lieferant für: (Roh-)Öl, Gas, Steinkohle (natürliches& angereichertes) Uran für Atomkraftwerke, Getreide, Holz, Düngerbestandteile, Stahl, Aluminium, Eisen, Nickel, Palladium, Platin, Silber, Gold, Diamanten.

🇷🇺 verhängte vom 15.03- 30.06 einen Exportstopp für Weizen, Roggen, Gerste, Mais sowie Mischgetreide, für Zucker & Zuckerrohstoff bis Ende August. Stickstoffdünger exportiert es seit Ende 2021 nicht mehr, Amonioumnitrat-Dünger seit Anfang Februar, 🇨🇳 exportiert seit Ende 2021 keinen Phosphordünger, weshalb Ernten überall etwas knapper ausfielen. 🇨🇳 kauft schon seit einiger Zeit alles Getreide vom Markt auf. In Afrika wird es aufgrund dessen & der Dürren weitere Hungersnöte geben.

Ohne diese Rohstoffe hat Europa massive Produktionsprobleme. In der Automobilindustrie, größte Lobby 🇩🇪s, steht teils still, BIP verkleinert sich. Folgen: Anstieg von Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit & Insolvenzen in Industriezweigen sein, die auf genannte Rohstoffe angewiesen sind. Gleichzeitig würden sich Steuereinnahmen senken. Unsere von Corona geschwächte Wirtschaft wird viele Probleme bekommen. Hält dieser Zustand zu lange an, geht die gesamtwirtschaftliche Nachfrage zurück & diese Probleme breiten sich auf alle anderen Industriezweige aus.

Ohne 🇷🇺Zulieferungen könnten China, Taiwan, Japan keine Chips & Akkus für E-Autos produzieren, die nach Europa exportiert werden (Chips & Autos).

Zudem gehen alle wichtigen Handelswege von Asien nach Europa über 🇷🇺, Belarus, Kasachstan. Es werden Umwege von ca. 1200km geflogen- bei steigenden Treibstoffpreisen- fürs Klima eine Katastrophe.

Grundsätzlich wird alles transportiert (Flugzeug, LKW usw.), weshalb sich alles verteuert. Besonders die Güter, die normalerweise aus Rohstoffen aus 🇷🇺 gefertigt werden.

Gleichzeitig kontrolliert 🇷🇺 Staaten wie Belarus, Usbekistan und Kasachstan, die auch Top-Lieferanten für Öl, Uran usw. sind.

🇷🇺 will, dass wir das Gas in Rubel zahlen, das schwächt den Dollar, stabilisiert den Rubel, er wertet auf. China & Saudi Arabien, 🇷🇺 erwägen ihre Geschäfte in Yuan abzuschließen, Indien & 🇷🇺 in Rupien und Rubel--> schwächt den Dollar zusätzlich.

🇷🇺 hatte sich auf die Sanktionen (teils vor Kriegsbeginn) mit 🇮🇳 & 🇨🇳 vorbereitet. 🇨🇳 bspw. verschaffte 🇷🇺 mit dem 100-Milliarden-Deal und Unionpay statt Mastercard etwas Luft. Auch 🇮🇳 schloss Gas-Deals ab. Putin will die westlichen Unternehmen verstaatlichen, was ihm wieder Luft verschafft. Meine 2 Kumpels haben Freunde in 🇷🇺, die von den Sanktionen noch nichts merken, bei den Schließungen von Fast-Food-Ketten sich sogar freuten. In meinem Bekanntenkreis sieht es momentan ähnlich aus.

Stell dir mal vor: China würde sich jetzt aktiv anschließen. Von der Medizin, Apple-Produkten bis hin zur Kleidung & IKEA-Einrichtung ist alles "Made in China". Da China Afrika "gekauft" hat, hat es sich auch da Ressourcen gesichert. Während Corona haben wir gespürt wie pervers stark wir von China abhängig sind (Lieferketten, Engpässe).

BTW: Du würdest ohne Strom nicht nur frierend im Dunklen sitzen, sondern auch kein fließendes Wasser haben & nicht mal eine Tiefkühlpizza, die weil dein Kühlschrank ohne Strom nicht funktioniert nicht mehr tiefgekühlt ist, aufwärmen können. Kerzen bestehen übrigens aus Paraffin, was ein Nebenprodukt der Rohöl-Raffinierung ist.

Das, was ich hier aufzählte, ist nur ein sehr grober Überblick mit Fokus 🇷🇺. Aber wie du richtig erkanntest ist 🇨🇳 ebenso wichtig- genauso wie Indien.

Bild zum Beitrag

Weitere Quellen:

Weizen, Palladium, Mais: Ukraine-Krieg lässt die Preise massiv ansteigen https://finanzmarktwelt.de/weizen-palladium-mais-ukraine-krieg-laesst-die-preise-massiv-ansteigen-227593/

Als Lieferant von Metallen hat Russland für viele Industrieunternehmen eine große Bedeutung. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ukraine-krieg-steigende-metallpreise-setzen-deutsche-industrie-unter-druck/28117746.html

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/schwere-folgen-fuer-die-deutsche-autoindustrie-ukraine-krieg-verschlimmert-teile-mangel/

Nickel, Aluminium, Palladium: Sanktionen gegen Russland treiben Metallpreise weiter in die Höhe https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/industriemetalle-nickel-aluminium-palladium-sanktionen-gegen-russland-treiben-metallpreise-weiter-in-die-hoehe/28114412.html

Russlands fünftwichtigstes Exportgut ist Steinkohle, welches rund 3,7% zu den Gesamtexporten beiträgt. Im vergangenen Jahr war Russland damit der weltweit drittgrößte Kohleexporteur. International stark ist der ehemalige Sowjet-Staat jedoch auch bei der Förderung von Edelsteinen und Edelmetallen wie Diamanten (Rang 1), Gold (Rang 3) oder Silber (Rang 4) sowie bei Aluminium (Rang 2).

https://www.weltexporte.de/exportprodukte-russland/

(fast) alle wichtigen Handelsrouten von Asien nach Europa führen über Russland, Belarus und/oder Kasachstan. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lieferketten-gestoerte-zugstrecken-lkw-engpaesse-gesperrter-luftraum-ukraine-krieg-bedroht-deutsche-versorgungswege/28107194.html

https://www.wiwo.de/politik/ausland/weltwirtschaft-eine-globale-rezession-ist-jetzt-wahrscheinlich/28113114.html?social=facebook&utm_medium=social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0W3i86n8yXjV9aRZ0EfbIAcG73z7vAf_hCCWxoVgSm2wa0cHZ_re0_KNc#Echobox=1646073246

https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-146-sanktionen-gegen-russland-problem-fuer-lieferketten-hier-baute-russland-seinen-luftfracht-joker-auf/28101818.html?social=facebook&utm_medium=social&utm_source=Facebook#Echobox=1646054696

 - (Politik, Russland, China)

Dann bricht UNSERE, nicht deren Wirtschaft zusammen, oder richtiger gesagt, endgültig zusammen!

UbuRoi  19.03.2022, 10:19

In der folgenden Tabelle zeigt die Rangliste der größten Exportländer die EU mit einem Anteil von 34,2% weit vor den beiden anderen großen Exportnationen China (12,6%) und USA (8,9%). Auch wenn nur der Export aus der EU heraus (Extrahandel) gerechnet wird, lag die EU im ersten Halbjahr 2019 mit 12,1% nur knapp hinter China. Wenn Großbritannien die EU verlässt, wird die EU sogar knapp vor China Exportweltmeister. Denn Großbritannien importiert mehr aus der EU als sie in Nicht-EU-Länder exportiert.

Exportweltmeister - ExportManager (exportmanager-online.de)

Stier1240  19.03.2022, 11:06
@UbuRoi

Schon klar!

Hast du schon Mal erlebt, in welcher Rasanz und mit welchen steilen Sigma-Kurven in besonderen Situationen plötzlich Statistiken verrückt spielen?

Und eine globale Auseinandersetzung zwischen einem sehr pragmatisch ausgerichteten und um Überleben ringendem Bündnis China-Russland und einem sehr wackeligen, weil nur von eigenen begrenzten Interessen geprägten Bündnis Westeuropa-USA sollte man schon als "besondere Situation" bewerten!

Und dabei rede ich nicht von militärischen Auseinandersetzungen.

Die wären das Ende jeglicher Bündnisse!

UbuRoi  19.03.2022, 12:22
@Stier1240

Zum bin ich nicht in Griechenland oder Rumänien.

Stier1240  19.03.2022, 12:57
@UbuRoi

Ja, auch Griechenland und noch mehr Rumänien sind Bremsklötze und Massaker in der EG bzw. in der NATO. Auch wegen dieser "verlässlichen" und ökonomisch "starken" Bündnispartner hätte das Bündnis Russland-China nicht so sehr viel vom Westen zu befürchten!

UbuRoi  19.03.2022, 12:59
@Stier1240

China will sicher nicht, dass seine Anteile und Besitzungen im westlichen Europa zu Schaden kommen.

Stier1240  19.03.2022, 13:00
@UbuRoi

Und du denkst, die kämen deutlich zu Schaden? Oder denkst du, das wären die einzigen Besitzungen von China?

UbuRoi  19.03.2022, 13:01
@Stier1240

Bei einer Militärattacke entsteht sicher Schaden.

UbuRoi  19.03.2022, 16:44
@Stier1240

Bei einer militärischen und wirtschaftlichen Attacke auf Europa würden sicher Chinesische Anteile und Besitzungen Schaden nehmen, was China nicht besonders zu einer Partnerschaft mit einem wirtschaftlich abgehalfterten (und versoffenen unzuverlässigem) Land bewegen würde.

Stier1240  19.03.2022, 16:59
@UbuRoi

Diese Anteile sind noch lange nicht so gewaltig wie z. B. in Afrika. Natürlich würde sich ein Chinese in kein Abenteuer reinziehen lassen, in dem er nur Minus macht. Wenn es aber langfristig gegen seinen Hauptfeind geht (und das sind schon lange nicht mehr die Russen), dann dürften dem Chinesen auch die paar Anteile egal sein!.

Hoffen wir, dass das keiner erlebt!

"Versoffen"??? Vorsicht! Löst euch von veralteten Klischees!

UbuRoi  19.03.2022, 17:26
@Stier1240

Ja, die Alkoholstatistik Russlands hat sich mit Zauberhand innerhalb eines Jahres auf westliches Europaniveau verbessert. Und hoffen wir, dass die Anteile Chinas in Europa den Chinesen nicht egal sind. Wenn doch, droht der Angriff Russlands.

Guter Spaß. Die deutsche Wirtschaft wäre sofort am Ende. Daimler verkauft 60 % seiner Autos in China, und unsere Kaufhäuser sind mit Chinaware voll bis obenhin.