Spuren des Grauens warum sanktionieren wir China nicht?

9 Antworten

Von Experte Noidea333 bestätigt

Noch einmal diese wiederholte Frage? Okay, meine Antwort auch noch einmal:

Ich zeige hier ein Bild aus Magazin Focus (Titelgeschichte) dieser Woche und einige Beispiele:

"Als Exportnation hat sich die Bundesrepublik über Jahrzehnte immer abhängiger gemacht:

46 Prozent (also fast die Hälfte) der deutschen Industriekonzerne, 40 Prozent der Handelsunternehmen hängen heute an Vorleistungen aus China"

Bild zum Beitrag

Wenn irgendwo in China eine Anlage stillstand oder Qualitätsprobleme auftraten, wurde die Versorgung mit bestimmten Antibiotika in Deutschland knapp.

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/coronavirus-antibiotika-am-tropf-von-china/25538592.html?ticket=ST-1860969-ApKNAmgKa0r5MdRZedsf-ap5

Welche schwere Folgen könnte die Knappheit von Antibiotika in Deutschland haben, kann man vorstellen?

Magnesium ist kein seltener Stoff. Allerdings hat China den weltweiten Markt monopolisiert. Rund 90 Prozent der weltweiten Produktion stammen aus China.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/die-magnesium-bombe-china-dreht-der-deutschen-metallindustrie-den-hahn-zu_H1725167803_24332392/

Magnesium ist absolut ein unentbehrlicher Rohstoff für alle Metallprodukte und fast alle mechanische Produkte wie Maschinen (kleine oder große) und Autos

Ohne Magnesium=ohne Produkte von Maschinen und Autos.

Wie könnte man deutsche Wirtschaft ohne Maschinen und Autos vorstellen?

Auch zuvor haben die USA durch einen großen Handelskrieg China sanktioniert, das Ergebnis von diesem großen Handesskrieg:

Das Defizit von den USA mit China hat sich nicht reduziert sondern ist weiterin gewachsen:

https://www.fr.de/wirtschaft/usa-und-china-donald-trumps-spaetes-scheitern-91381384.html

USA prüfen nun eine totale Abschaffung der Strafzölle gegen China:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-pruefen-Abschaffung-der-China-Strafzoelle-article23350426.html

Eine Gegenfrage: wer kann nun wen sanktionieren?

Man sollte endlich einsehen, dass man heute nicht mehr weltweit nach Gutsherrenart die anderen Länder rumschubsen kann.

Sanktionen passen nicht mehr in eine Welt zunehmend gleichberechtigter Staaten – über kurz oder lang kommen sie als Bumerang zurück.

Außerdem:

Das Problem was man in den Westen (vor allem in den USA) hat ist, dass man mit eigener Vergangenheit nicht glaubwürdig ist.

Man wirft den Chinesen Verletzung gegen die Menschenrechte vor aber USA mit Guantanamo, Todesstrafe, Folterskandal im Irak, Afganistan, Syrien, sogar einige CIA-Geheimgefängnisse in Osteuropa (vor ein paar Jahren entlarvt, EU forderte und fordert immer noch eine Erklärung) usw. usf. ist nichts deutlich besser.

Man wirft den Chinesen Zensur vor, aber bis heute sitzt Julian Assange von Wikileaks im Gefängnis und Edward Snowden lebt im Exil in Russland.

Man wirft den Chinesen Überwachung vor, selbst ist aber auch mit vielen Überwachungen beschäftigt, siehe Frau Merkels Handy durch NSA, usw.

Solange man nicht mit gutem Beispiel voran geht, können die autoritären Staaten mit dem Finger auf den Westen zeigen und haben mit ihrer Ideologie ein leichtes Spiel.

 - (Politik, China, Gewalt)
x2229x  25.05.2022, 19:17

Klasse !

Kann doch jeder für sich selber entscheiden. Warum soll jemand für dich entscheiden?

Ich unterstütze China seit vielen Jahren nicht mehr, aber auch andere Länder wie Israel, Indien und USA unterstütze ich, meines Wissens nach, nicht

Lg

Man hatte es schon vermutet, nun gibt es Beweise für die brutale, hinterhältige Gewalt an die Uliguren chinas.

Ist das so?

Bitte nicht vergessen, dass:

a) es in China auch Gefängnisse gibt (unter anderem auch welche in denen Terroristen und Extremisten einsitzen) und das Waffengewalt bei Flüchtigen dieser Kategorie weltweit nicht ungewöhnlich ist.

b) die veröffentlichten Bilder unter anderem Übungen zeigen (u.a. gut daran zu erkennen, dass keine Magazine in den Waffen sind).

c) die veröffentlichten Porträtfotos der "Gefangenen" unter anderem auch Kinder zeigen, in allen Porträtfotos tragen die Menschen Zivilkleidung - ganz so als wenn die Fotos für Ausweise verwendet werden sollten.

d) die "Studie" von Personen gemacht wurde, die dafür und davon Leben China schlecht zu machen (Adrian Zenz, "Kommunismus Hasser", arbeitet bei einer Organisation die von der US Regierung (via NED) finanziert wird und Ilshat Kokbore, Separatist und Präsident der "Uyghur American Assoc." auch eine Organisation die von der US Regierung (via NED) finanziert wird).

e) einige der als original bezeichneten Dokumente (die aus einem gehackten Computer einer Polizeistation kommen sollen) wurden von "A.Zenz" und "Kokbore, Ilshat" bearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Dazu müssten alle mitmachen, zumindest die UNO

Was für eine Überraschung, dass sich totalitäre Regime nicht an Menschenrechte halten ;)

Ich denke China hat überhaupt kein Interesse daran, als Teil der "Weltgemeinschaft" wahrgenommen zu werden, nicht ohne Grund gibt es dort strenge Zensuren und keine sonstige Informationsfreiheit.

Die letzten Vorgehen während der Corona-Lockdowns haben doch sehr deutlich gezeigt, dass China selbst gegen seine kulturell einheimischen Bürger sehr rabiat vorgeht.

Der chinesische "Social-Score" für Bürger ist ebenfalls sehr fragwürdig für eine "freie" Gesellschaft...

Der Fakt das China jahrzehntelang die "Fabrik" der Industrienationen war, konnte auch nur möglich sein weil China sehr schwache Arbeitsrechte hat und dadurch so billig produziert werden kann - da gab es keinen Aufschrei aus der westlichen Zivilisation, sondern man profitierte gerne davon...

Die Uiguren sind eine turkstämmige, ethnische Minderheit innerhalb Chinas und aus deren eigener Perspektive, dürfen die mit denen natürlich machen was ihnen gefällt. Das tun sie, indem sie die Uiguren in "Umerziehungslager" stecken und kulturell/gesellschaftlich assimilieren wollen.

Die Konfrontation von China in der aktuell angespannten Weltlage könnte sich als Bärendienst erweisen. Es könnte bspw. Russland und China stärker verbünden.

Viel eher sollte es doch im Interesse der chinesischen Bürger liegen, ein System zu stürzen, welches ihnen Unrecht tut. Dafür braucht es nicht die moralische Wertevorstellung der westlichen Zivilisation als universelle Maxime...