Haltet ihr einen Atomwaffeneinsatz in der Ukraine für denkbar (Text unten)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russland dementiert permanent die Absicht vom Einsatz sogenannter

"Davy Crockett".

unter gleichzeitiger Drohung mit Atomwaffen-Einsatz.

Mini Nukes
Mini Nukes (dirty bombs) bestehen aus einem Sprengsatz, der bei der Explosion entweder radioaktives Material oder biologische oder chemische Stoffe in der Umgebung verteilt. Der Sprengsatz ist darauf konstruiert, die Substanzen zu zerstäuben und weiträumig auszustreuen.
http://www.whywar.at/ursachen/militaerische-aspekte/ruestung-und-krieg/mini-nukes/

Die russischen Propaganda Lügen ziehen sich wie ein roter Faden durch den Angriffskrieg.

POTUS Biden wurde verspottet als die CIA das angebliche russische "Truppenmanöver" in Belarus als Vorbereitung eines Angriffskrieg klassifizierte.

Putin lügt permanent mit seiner Kriegspropaganda, warum sollte man also glauben das er im Bezug auf Atomwaffen nicht lügt ?

Dazu haben Nachrichtendienste unterschiedliche Analysen.

Ukraine-Krieg Macron warnt vor Atomwaffeneinsatz Putins
Frankreichs Präsident Macron hat vor einem Einsatz von Chemie- und Atomwaffen im Ukraine-Krieg gewarnt. Mit Russlands Präsident Wladimir Putin müsse man weiter im Gespräch bleiben.

Ukraine-Krieg: Macron warnt vor Atomwaffeneinsatz Putins

Das sind die Bedingungen für einen Atomwaffen-Einsatz Russlands

Laut der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti seien die Bedingungen für einen atomaren Schlag in der Militärdoktrin des Landes festgelegt. Der stellvertretende Außenminister Alexander Gruschko betonte gegenüber dem Nachrichtenportal Newsweek, dass die Antwort in der Doktrin „schwarz auf weiß“ stehe.

Atombomben: Unter welchen Bedingungen könnte Russland sie einsetzen?
  • Wenn Russlands Feinde Atomwaffen oder andere Arten von Massenvernichtungswaffen auf russischem Territorium und/oder seine Verbündeten einsetzen.
  • Wenn Russland zuverlässige Daten über den Start ballistischer Raketen erhält, die sein Territorium oder das seiner Verbündeten angreifen.
  • Wenn Russlands kritische Regierungs- oder Militärstandorte vom Feind in einer Weise angegriffen werden, die die Reaktionsmaßnahmen der Atomstreitkräfte untergraben würde.
  • Wenn Russland durch den Einsatz konventioneller Waffen einer existenziellen Bedrohung ausgesetzt ist.
  • https://www.fr.de/politik/ukraine-news-russland-atomwaffen-einsatz-bedingungen-moskau-putin-krieg-91538077.html
Udavu  13.05.2022, 04:25

⭐Danke

Unwahrscheinlich.

Zum einen ist es nicht konsistent mit der russischen Doktrin zur nuklearen Abschreckung.

Zum anderen könnte das die Nato auf den Plan rufen. Also, so richtig.

Eher nicht, da sich China als Bündnispartner zurückgezogen hat und daher auch die östliche Unterstützung fehlt. Dementsprechend würde Putin bei einem nuklearen Waffeneinsatz keine Hilfe aus China bekommen und dann wäre es ungefähr [von den großen Nationen her] alle gegen Russland und China neutral.

Woher ich das weiß:Recherche

Ne, derzeit noch nicht. Putin versucht es noch auf die herkömmliche Weise zu schaffen, und spielt eben sehr auf Zeit.

Doch das auf Zeit spielen schadet nicht nur der Ukraine und dem Westen, sondern auch Russland selbst.

Aber Russland kann den Krieg so oder so nicht gewinnen: Werden Atombomben auf die Ukraine geworfen, würde Russland sich wirtschaftlich fast völlig isolieren, und ohne Exporteinnahmen wäre der Krieg innerhalb von wenigen Tagen nichtmehr finanzierbar.

Petruschef hingegen würde ich totale Eskalation zutrauen, er ist ein Radikaler Extremist, dem Alle Schandtaten zuzutrauen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Absolut nicht.

Und sind wir mal ehrlich. Bei der maroden Armee wie sie die Russen haben, würde es mich nicht mal wundern, wenn 80% der russischen Atomraketen nicht mal das Silo im Ernstfall verlassen würden bzw. könnten. Und 50% vom Rest würden wahrscheinlich nicht im Ziel ankommen bzw. umsetzen.

Frixlk  30.11.2022, 22:39

Stimme dir voll zu

  • Die russische Propaganda gibt vor das Russland sehr viele moderne Waffen hat und militärisch auch sehr gut aufgestellt ist, aber laut Insiderinformationen und Recherchen ist der Waffen-, Fahrzeug (Panzer, Jets, Flugzeuge) und Ausrüstungsbestand stark minderwertig und in großen Teilen noch aus Sowjetzeiten.
  • Durch den Krieg bricht weltweit ein großer Teil der Wirtschaft ein und die Inflation steigt.
  • Da das russische Führungssystem stark von Korruption durchzogen ist, wurden viele Gelder, welche für die Aufrüstung gedacht waren auf die Privatkonten von Oligarchen umgeleitet. Ein Beispiel: In den letzten 15 Jahren wurden aus dem militärischen Fond...
  • ...$3,9 Milliarden für neue Kriegsschiffe ausgegeben.
  • ...$4,1 Milliarden für den Bau von Luxusyachten für russische Oligarchen ausgegeben.

D. h. dass Russland gar nicht bereit für einen langfristigen Krieg war und man wohl dachte, dass die Abschreckung mit Atomwaffen ausreichen würde um die Ukraine zu brechen. Des Weiteren hat Putin den letzten Jahren große Summen an ukrainische Oligarchen überwiesen um die ukrainische Bevölkerung pro-russisch zu stimmen, wobei auch dieses Geld größtenteils in die Privatkonten floss so wie in Russland.

Heißt insgesamt, dass Russland bei diesem Krieg große politische und wirtschaftliche Verluste macht und die jahrelange Korruption nun zum Verhängnis wird. Daher ist es nun die Frage:

"WIE LANG KANN PUTIN SEINEN ANGRIFFSKRIEG ÜBERHAUPT NOCH FÜHREN?"

Ich habe jetzt nicht alles aufgezählt, also schaut euch am besten nochmal das Video an. Belege sind in der Videobeschreibung verlinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=0KiII_2qabk&list=LL&index=12

WICHTIG: DAS VIDEO IST NICHT VON MIR!!