Warum denkt ihr, dass wir noch weit von einem Atomkrieg entfernt sind?

5 Antworten

Warum also denkt ihr, dass wir noch weit von einem Atomkrieg entfernt sind?

Weil Russland keine großmacht mehr ist. Die Macht der NATO ist um ein vielfaches größer. Im best-case Szenario für Russland gibt es ein Unentschieden (Der Atomkrieg tötet alle Menschen). Ein gewinnen ist nicht möglich, weder mit konventionellen noch mit Atomwaffen.

Da die NATO selbst Russland nicht angreifen wird, ist die Gefahr aktuell im Rahmen.

Russland sieht sich nach Lawrows Darstellung nicht im Krieg mit der Nato. Sein Land drohe nicht mit Atomwaffen, westliche Medien übertrieben bei diesem Thema. „Wir 'spielen' nicht mit einem Atomkrieg“, sagte der Außenminister.

https://www.tagesspiegel.de/politik/spielen-nicht-mit-atomkrieg-lawrow-sieht-russland-nicht-im-krieg-mit-der-nato/28292442.html

Russland selbst sagt also auch das sie kein interesse an einem Atomkrieg haben

Christoph2080
Fragesteller
Russland sieht sich nach Lawrows Darstellung nicht im Krieg mit der Nato. Sein Land drohe nicht mit Atomwaffen, westliche Medien übertrieben bei diesem Thema. „Wir 'spielen' nicht mit einem Atomkrieg“, sagte der Außenminister.

Genau dieses Zitat haben hier viele als einen weiteren Bluff angesehen.

Warum glaubst du, dass die Aussage von Lawrow stimmt?

Kaen011  07.05.2022, 21:25
@Christoph2080

Weil das eine der wenigen klaren Aussagen zu dem Thema ist. Der Rest sind i.d.r. Andeutungen.

Auch wird oft das Russische Fernsehn Zitiert obwohl eigentlich inzwischen jeder verstanden haben sollte das, das Propaganda ist um sein eigenes Volk auf Spur zu bringen.

weil ja dann schon längst die Ukraine Mitglied in der Nato wäre --- und das schon seit Jahren -- eben wegen Krim, Donesk und Luhansk.

Gute Frage und eigendlich wünsche ich es mir mehr, als ich es denke. Wer durchschaut Putin?? Rational betrachtet wäre er schön blöd, wenn er atomar zündeln würde. Aber Putin handelt vielleicht nicht rational in unserem Sinne? Und so ein kleines Atombömbchen über der Ostssee, getragen von einer Langstreckenrakete? So als Zeichen der Mißbilligung über die Einigkeit der Nato, samt Geheimdienstinfo weitergabe der Amerikaner und Briten an die Ukraine? Als Warnung an die Schweden und Finnen zu Beitrittsüberlegungen in die Nato? Gibt ja keine menschlichen Verluste, nur Umweltschäden. Wie würde der Westen darauf reagieren?

Wenn überhaupt, wird Putin den Erstschlag machen. Kein anderes Land würde es tun. Dann würde aber sofort der Zweitschlag vom Westen kommen, u.s.w.

Niemand hätte etwas davon, weil die Länder über viele Jahre nicht genutzt werden könnten. Ich glaube China würde diesen Unsinn nicht mitmachen und Putin zurück Pfeifen.

LG von Manfred

BenniXYZ  07.05.2022, 22:22

China hat keinen Einfluß auf Putin.

Putin will diese Gebiete wieder zu Russland dazu schlagen. Atombomben würden die Ukraine unweigerlich noch weiter in Richtung NATO bewegen, das Gegenteil von dem, was er eigentlich will: Einen Vasallenstaat.