Was denkt ihr über Putin und seine Politik?

14 Antworten

Es ist nicht gerade schwer, gegen Putin und seiner Politik zu sein, aber genauer gesagt, was bringt es dem einzelnen Bürger. Er registriert Putins teils agressive Aktionen und fasst eine Meinung über ihn, ohne die geplanten weiteren Aktivitäten zu kennen. Ich halte seine Politik gesteuert von Reaktionen auf die der USA, und das kann gefährlich enden.

Woher ich das weiß:Recherche
Verygutefrage
Fragesteller

Naja aber meine Frage war ja einfach was ihr von Putin haltet

tomxxxx  02.03.2019, 23:51

"Es ist nicht gerade schwer, gegen Putin und seiner Politik zu sein" genau, das Fernsehen macht es einem ziemlich leicht, nimmt einem sogar das Denken ab und gibt viele Interpretationshilfen;)

Ich denke die meisten sind gegen Putin weil die sich von Medien manipulieren lassen. Wenn man sich nur Bild und ZDF anschaut.... Wie viel Lügen dort verbreitet werden.

PS: Ich finde es nicht gut wie manche hier Hetze auf beiden Seite betreiben.

  • Putin regiert autoritär. Das heißt, es gibt für die Opposition keine Chance hat, sich gegen ihn durchzusetzen.
  • Insbesondere auch, weil Putin bestimmt, was in den Medien zu sehen, hören und lesen ist. Weshalb jemand, der im Westen wohnt, aber sich für Russland interessiert und möglichst viele entsprechenden Berichte liest, besser weiß, was in Russland geschieht, als ein Russe, der keine ausländischen Medien konsumiert.
  • Ums an einem trivialen Beispiel klarzumachen: als bei der Olympiade in Sotschi 5 Sterne zu Ringen werden sollte, gabs ne Panne, ein Stern wurde nicht zum Ring. Konnte die ganze Welt sehen - nur in Russland wurden die Bilder so zensiert, dass das nicht zu sehen war.
  • Unter Putin hat sich Russland in Nachbarländer eingemischt, beispielsweise in Georgien oder Moldawien. In der Regel unter Ausnutzung ethnischer Konflikte, die z.T. gezielt von Moskau angestachelt wurden. Mit dem Ergebnis, dass immer mehr Länder NATO-Mitglieder werden wollten (und meist nach einiger Zeit auch wurden), um so vor russischer Aggression geschützt zu sein.
  • Das Paradebeispiel ist natürlich die Ukraine:
  1. Als die Regierung der Ukraine von einem Tag zum anderen ein jahrelang verhandeltes, unterschriftsreifes Abkommen nicht abschließen will, liegt nahe, dass da russischer Druck die Ursache ist.
  2. Die Bevölkerung protestiert dagegen, und wie es zu westlichen Vermittlungen zwischen Demonstranten und Regierung kommt, verschwindet der Regierungschef plötzlich Richtung Moskau, auf die Demonstranten wird geschossen ...
  3. Dann tauchen Uniformierte in der Krim auf, mit denen Putin nichts zu tun haben will, und zwingen die Krim, sich abzuspalten, unter ihrer Aufsicht gibts ne Volksabstimmung - ein bisschen so wie in Österreich 1938.
  4. Einige Monate später werden deren Anführer - wie sich herausstellt: russische Offiziere - von Putin persönlich ausgezeichnet. Was einerseits wieder mal zeigt, was für ein Lügner Putin ist, und auch amtlich macht, dass Putin den Vertrag gebrochen hat, der die Unverletzlichkeit der ukrainischen Grenzen bestätigte.
  5. Als nächstes folgt die Unterstützung der Konterrevolution in der Ostukraine ...
  6. Spätestens jetzt sollten auch die Propagandalügen von Putin genannt werden, etwa die vom "faschistischen Putsch", oder das Verwirrspiel, mit dem vertuscht werden soll, dass es eine russische Rakete war, die MH 17 vom Himmel holte.

Was das Verhältnis zur Wahrheit angeht, hat Putin ja inzwischen in Trump einen "Kollegen" bekommen, der fast genauso lügt. Aber das macht Putin auch nicht besser.

Verygutefrage
Fragesteller

Du jetzt jetz also gegen Russen, gegen Serben in dem anderen Beitrag... willst du noch weiter hetzen im Internet und vor allem: propaganda und lügen verbreiten?! Rede hier nicht so groß im Internet du nazi

helmutwk  05.03.2019, 08:55
@Verygutefrage
willst du noch weiter hetzen im Internet und vor allem: propaganda und lügen verbreiten?!

Was von dem was ich sagte war denn gelogen?

helmutwk  26.03.2019, 11:41
@Verygutefrage
Die angeblichen propaganda lügen von putin

Fakt ist: Putin hat erst gesagt, dass er mit den bewaffneten Kräften, die auf der Krim erschienen, die Regierung auswechselten und dann eine Abspaltung vollziehen ließen, nichts zu tun hat. Und hat dann Monate später deren Leiter mit Orden ausgezeichnet: es waren russische Geheimdienst-Truppen. Also hat er gelogen, du kannst dir aussuchen bei welcher Gelegenheit.

Und willst du mir ernsthaft erzählen, Putin hätte nie behauptet, die Maidan-Revolution wäre ein faschistischer Putsch in der Ukraine gewesen?

Und dass in russischen Medien behauptet wurde, MH17 wär vomn einem ukrainischem Flugzeug abgeschossen worden, was schion deshalb falsch ist, weil sogar der Her4asteller bestätigt hat, dass es eine Buk-Rakete war? Meinst du ich weiß nicht, dass es sogar ein Video im Fernsehen gab, mit denen bewiesen wurde, dass so ein Kampfflugzeug in die entsprechende Höhe gelangen kann (vorausgesetzt, es hat weder Bomben noch Raketen an Bord, sondern ist so leicht wie möglich - aber solche Details wurden natürlich veschwiegen)?

Erzähl nicht, es hätte keine Propagandalügen gegeben.

Naja ich finde um beurteilen zu können was eine Regierung nach außen hin will finde ich es immer sinnvoll zu gucken was sie „zuhause“ treibt. Und da muss man einfach festhalten dass Putin eine autoritäre Herrschaft führt die Oppositionelle/kritische Journalisten nicht duldet und repressive Politik zB gegenüber Homosexuellen betreibt. Und bei aller Kritik die man auch an den USA üben kann, sagt mir das System dort was Demokratie, Liberalität und Wohlstand angeht weitaus mehr zu.

Außenpolitisch finde ich es schwierig komplexe Konflikte hier laienhaft zu bewerten. Allerdings sehe ich die politische Grundhaltung Putins eben sehr kritisch

Verygutefrage
Fragesteller

Ja das ist aber wieder eine Frage der Weltanschauung. Du sagst das jetzt so als wäre es direkt was schlechtes wenn es keine Demokratie gibt. Ich finde Demokratie schlecht und auch das propaganda von homosexuellen in Schulen zb verboten ist finde ich gut deshalb sehe ich das was du als negativ sagst positiv

Silicium36  03.03.2019, 07:42
@Verygutefrage

"Keine Demokratie" könnte aber auch bedeuten, dass es eine Institution gäbe, die Typen wie dich abfängt und aus dem Genpool nimmt.

Da wäre dann das Geheule wieder groß.

tomxxxx  02.03.2019, 23:56

"politische Grundhaltung Putins" woher kennst du die? Warst du schon einmal in Russland. Kann die GAY Bars in Moskau empfehlen;)

Verygutefrage
Fragesteller

Weil das dumme Demokratie ist die die USA verbreiten will und propagiert und alles andere ist auf einmal schlecht. Ein Land braucht einen Herrscher der die Interessen des Volkes dient. Und wegen der Demokratie kommen in vielen Ländern nur Affen an die Macht, weil nicht alle wählen gehen und weil sie noch bestechen um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Putin aber er  macht es genau richtig er ist ein Herrscher der aber in Interesse von seinen Volk handelt und deshalb geht es dem Volk gut

tomxxxx  03.03.2019, 00:47
@Verygutefrage

Die Probleme, die du ansprichst liegen nicht unbedingt an der Demokratie, sondern an dem Geflecht aus Politik, Medien, Wirtschaft, Militär, das sich gebildet hat und weil die Menschen so phlegmatisch und abgestumpft sind und Medien weitgehend gleichgeschltet sind.

Wie willst du sicher sein, das ein übermächtiger Herrscher dem Volk dient? Demokratie sorgt wenigstens dafür, das er nach 4 Jahren abgewählt werden kann. Ein übermächtiger Staat oder Herrscher kann zum Alptraum werden, wenn ein "Point of no return" überschritten ist. Gerade mit heutigen Überwachungsmöglichkeiten kann leicht ein repressiver Staat entstehen, wenn die Macht zu sehr konzentriert ist. Es muss eine Möglichkeit geben, die Reißleine zu ziehen.

Verygutefrage
Fragesteller

Was für ein genpool

tomxxxx  03.03.2019, 13:50
@Verygutefrage

wenn der Herrscher dich killen lässt, kannst du keine Nachkommen zeugen und deine Gene verschwinden aus dem Genpool;)

Verygutefrage
Fragesteller

Ok danke für die Erklärung:)

Die russischen Staatsbürger können es am Besten beantworten. Wir leben nicht dort und können uns nur schlecht vorstellen was dort einem wichtig ist und was weniger. Auch sind beide Länder Flächenmäßig zu sehr unterschiedlich.

Meistens bekommen wir nur das mit, was im den verschiedenen Medien erzählt wird.

Verygutefrage
Fragesteller

Ja hast recht aber ich weiß das die meisten zufrieden sind