Warum ist China ein Supermacht?

4 Antworten

Politik, Wirtschaft, Technologie Wie China schon heute die Welt beherrscht

China hat die Schwelle zur Supermacht überschritten. Und der Westen hat noch immer nicht begriffen, was das bedeutet.

Warum China die Weltmacht Nr. 1 ist - DER SPIEGEL

Die chinesische Neue Seidenstraße zu Land und Wasser erschließt neue Märkte.

Hier exemplarische Beispiele.

  • Als die NATO aus Afghanistan rausgejagt wurde, hatte China schon Monate vorher mit dem "Nachbarland" (76 KM Grenze- Grenzregion Xinjiang) Verträge über Schürfrechte und Erdöl-Erdgas-Förderung abgeschlossen.
  • An dem Tag wo POTUS Trump das Embargo gegen den Iran verkündete, eröffnete China eine permanente Güter-Bahnverbindung in den Iran.
  • Auf Obock-Dschibuti sichert China mit einem Marinestützpunkt die für China wichtige Container-Line 5 Indischer Ozean, Sri Lanka, Golf von Aden, Suezkanal-Europa.

Bild zum Beitrag

Unter POTUS Obama gab es als Gegengewicht zur new silk road die Pivot to Asia Strategie, die POTUS Trump beendete. Trump führte einen für die USA verheerenden Wirtschaftskrieg gegen China. POTUS Biden, der unter Obama Vize war versucht zerschlagenes Porzellan mit China zu kitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, China, Politik und Gesellschaft)  - (Politik, China, Politik und Gesellschaft)
Bluemie  17.05.2022, 09:12

Danke @stormy für den wertvollen Beitrag.

Aber meinst du nicht, dass sich momentan die Welt neu ordnet?

Ich glaube, die Zeit der großen Globalisierung ist erstmal vorbei. Die Welt spaltet sich wieder in zwei große Blöcke auf. Das gefällt natürlich China überhaupt nicht, da ein großer Absatzmarkt besonders die westlichen Staaten sind. Das zeigen auch eindrucksvoll deine Karten. Denn ohne den Westen ist auch Dschibuti für China nichts wert.

Politisch steht China zwar an der Seite Russlands, aber strategisch gesehen paßt denen der Krieg in der Ukraine überhaupt nicht ins Konzept.

Udavu  17.05.2022, 10:04
@Bluemie

China führt einen globalen Wirtschaftskrieg und wird in 10-20 Jahren die einzige Supermacht sein. Russland ist am Boden und die USA hangeln sich von Government Shutdown zu Government Shutdown so als wäre die Erhöhung der Schuldenobergrenze das Heilmittel gegen Überschuldung.

Weil China eine große Wirtschaftliche Macht hat. Fast jedes EU Land ist von China abhängig und lässt dort billig Ware produzieren.