was definiert eine Supermacht?

7 Antworten

Also die damalige UDSSR war eine Supermacht, und Deutschland auch. Heute ist Russland geteilt, aber es ist immer noch eine Supermacht, wer ein richtiger Anführer an der Macht von Deutschland, dann wäre auch heute noch Deutschland eine Supermacht.

PatrickLassan  10.02.2016, 10:58

wer [sic] ein richtiger Anführer an der Macht von Deutschland, dann wäre auch heute noch Deutschland eine Supermacht.

Quark.

Wirtschaftlich sowie militärisch kann man China selbstverständlich mit den USA vergleichen.

Der einzige Unterschied sind meiner Meinung nach die Privilegien, die die USA genießen. So pflegen viele Länder eine gute Beziehung zu den USA.

Privilegien, die sie sich, nach dem zweiten Weltkrieg und dem kalten Krieg, selbst eingeräumt haben.

Weshalb der Ausdruck meiner Meinung nach sowieso veraltet ist.

barfussjim  17.01.2016, 02:20

Das ist nicht der Fall.

Die USA verfügen über ca. 5000 nukleare Sprengköpfe, China nur über 200.

Obwohl China viermal so viele Einwohner hat wie die USA, ist die Wirtschaftsleistung nur halb so hoch.

Obama sagte, die Russen sind eine Regionalmacht. Wenn er das sagt muss es ja stimmen, (nicht) alle laufen den USA ja wie die Lemminge hinterher. Allerdings haben sie trotzdem Respekt, denn wenn es darauf ankommt, muss bei Verhandlungen,Russland mit ins Boot, ansonsten läuft nichts.

Arroganz kommt vor den Fall, gefährlich ist sie allemal.

Globale militärische, wirtschaftliche, außenpolitische und kulturelle Dominanz sind die Merkmale einer Supermacht. Bei allen genannten Aspekten dominieren die USA gegenüber China und Russland. Allenfalls die EU kann mithalten, aber ebenfalls nicht in militärischer Hinsicht.

Russland und China gelten durchaus als Supermacht, aber die USA können über die Weltwährung Dollar ihre Schulden externalisieren und andere Staaten für sich arbeiten lassen. DAS können Russland und China nicht - noch nicht.