Habt ihr Angst vor dem Einfluss von China?

7 Antworten

Wirtschaftlich

seit 10 Jahre steigern chinesische  Unternehmen und Milliardär ihre Akquisitionen (Hotelbranche, Weingut, Lebensmittel, Telekommunikation

wir bekommen unsere neuen Fensterläden nicht weil das Holz und Stahl nach China geht

China macht rund ein Drittel des Hamburger Güterumschlags aus, und in der deutschen Stadt befindet sich die Europazentrale von Cosco.

Die Bundesregierung hat die Übernahme eines auf 5G-, Satelliten- und Radartechnologie spezialisierten Telekommunikationsherstellers durch ein chinesisches Rüstungsunternehmen blockiert

einem chinesischen Unternehmen, wollte der  Werkzeugmaschinenhersteller Aixtron kaufen möchte, (Blockiert)

und noch viel mehr

China wird in 10-20 Jahren die einzige wirtschaftliche Supermacht sein; die USA sind de facto Staatsinsolvent hangeln sich von Government Shutdown zu Shutdown mit immer mehr Schulden beim Geldgeber China, der als Handelskrieg US-Staatsanleihen auf dem Markt "verramscht" hat.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-verkauft-us-staatsanleihen-101.html

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/staatsschulden-japan-loest-china-als-groessten-glaeubiger-der-usa-ab-16336064.html

Habt ihr Angst vor dem Einfluss von China?

Nein, weil China mit der new solk road eine andere globale Strategie als die USA, die den "Weltpolizisten" geben agiert.

--Als POTUS Trump das US Embargo gegen den Iran verhängte hat China noch am selben Tag eine permanente Bahnverbindung nach Teheran eröffnet.

--Schon Monate vor dem Zusammenbruch Afghanistans hat China mit den Taliban über Schürflizenzen im Nachbarland verhandelt, Rohstoffe gegen Waren aller Art.

China hat kein Interesse wie die USA sich in die Landespolitik einzumischen, man will einzig reibungslosen Handel betreiben.

China überfällt nicht wie die USA mit einer Kriegswaffen-Lüge (Powell/Irak) andere Länder, man bindet die Länder wirtschaftlich an.

Sri Lanka ist de facto chinesisches Protektorat; China hat den Seehafen und Flughafen Hambantota für 99 Jahre gemietet und baut in Colombo eine Finanzmetropole als City Stadt.

https://www.youtube.com/watch?v=awnRXFFP0gQ

https://nax.bak.de/2018/10/19/nax-report-03-18-sri-lankas-mega-projekt-colombo-port-city/

China kauft aber auch Technologie auf, was in Deutschland zu Arbeitsplatzverlust führt, was berechtigte Zukunftsängste weckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SamueIsamo  23.10.2021, 11:27

Schon wieder so eine desaströse "Alles-zu-spät"-Litanei.

Noidea333  23.10.2021, 22:34

Ich gebe dir recht, bis auf den Punkt mit dem Arbeitsplatzverlust. Es könnte ebenso durch die finanziellen Unterstützungen auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

GustavoFring1  23.10.2021, 23:49

China sieht niemanden als Freund. Solange sie ihren Nutzen ziehen können, werden sie mit jedem verhandeln. Vergleichbar wie mit dem gewixxten Taschentuch. Das Taschentuch für Spermien benutzen und danach wegschmeißen.

Die Gesellschaft hat sich schon oft grundlegend geändert. Und auch wenn wir nun fast ein Jahrhundert Stabilität hinter uns haben, erlaubt die Vergangenheit immer noch keine Prognosen für die Zukunft. Die Welt dreht sich weiter, und wer sich im Hier und Jetzt gut orientieren kann, wird auch mit grundlegenden Veränderungen besser umgehen können.

Nein. Ich war schon paar mal dort und konnte nichts entdecken, vor dem ich könnte Angst haben! 😉 Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
adabei  24.10.2021, 00:14

Die Menschen und die Regierung sind zwei Paar Stiefel.

Noidea333  24.10.2021, 00:25
@adabei

Ja das stimmt. Aber in jedem Land gibt es solche und solche Menschen...

Jajn, Chinesen sind nicht viel schlimmer als andere Völker. Doofe Führer mit ihren Banden/Eliten/Politiker gabts es allerdings schon immer, und weltweit.