Familienpolitik Indien?

2 Antworten

 Es gibt hier keine Gesetze, die vorschreiben, wie viele Kinder eine Familie haben darf. Denn die indische Familienplanung hat ein sehr dunkles Kapitel.

„Niemand hat so viele Frauen sterilisiert wie ich“

Ein Kühlschrank oder Gewehr als Anreiz für die Sterilisation

1,3 Milliarden Menschen leben in Indien. Mehr als 50 Prozent sind dabei unter 25 Jahre alt. Es tickt eine demografische Zeitbombe – deswegen schafft der Staat Anreize, damit Frauen und Männer sich sterilisieren lassen. Ein Arzt hat dabei einen Rekord aufgestellt.
https://www.deutschlandfunk.de/indien-niemand-hat-so-viele-frauen-sterilisiert-wie-ich-100.html
Indien experimentiert mit der Zwei-Kind-Politik
Ehepaare in einem nordostindischen Gliedstaat müssen sich künftig genau überlegen, ob sie ein drittes Kind bekommen wollen: Von 2021 an dürfen Eltern mit mehr als zwei Kindern in Assam keine Beamtenposten mehr bekleiden.
https://www.nzz.ch/international/indien-experimentiert-mit-der-zwei-kind-politik-ld.1530322?reduced=true
Woher ich das weiß:Recherche

https://taz.de/Kommentar-Bevoelkerungspolitik-in-Indien/!5027897/#:~:text=Indiens%20Familienpolitik%20ist%20richtig%2C%20doch%20der%20Vorfall%20legt%20gravierende%20Probleme%20offen.&text=Im%20Gegensatz%20zu%20der%20mehr,viele%20Kinder%20sie%20bekommen%20d%C3%BCrfen.

Nein, Indien lässt es laufen wie es kommt, lediglich der weibliche Nachwuchs ist in den Familien nicht erwünscht, er bringt wirtschaftliche Sorgen mit sich, somit ist dort etwas nicht in Ordnung im Staate Indien.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170730/umfrage/fertilitaetsrate-in-indien/

CDs ist nur ein leichter Anstieg, er reicht allerdings bald dazu aus, China zu übertreffen mit 1,4 Milliarden Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  02.02.2022, 15:32
marylinjackson  02.02.2022, 16:38
@Udavu

Der vollständige Link mit schwarzer Schrift besagt, dass es zahlreiche Sterilisierungen der indischen Frauen gibt, die auch lebensbedrohlich sind.

Das heißt, die Frauen in Indien sind bemüht, weniger Kinder zu gebären.

marylinjackson  02.02.2022, 18:15
@Udavu

Ich kann den Text des Links von zetra lesen.

Gut finde ich, was dort in der taz zu lesen ist:

Im Gegensatz zu der mehr als fragwürdigen „Ein Kind“-Politik Pekings gibt es in Indien keine Gesetze, die Familien vorschreiben, wie viele Kinder sie bekommen dürfen. Delhi versucht, Paare durch kostenlose Angebote und materielle Anreize zur Empfängnisverhütung zu bewegen. Das spricht zwar zwangsläufig eher arme Bevölkerungsschichten an, trotzdem ist der Ansatz richtig.

Es ist der richtige Ansatz von Familienpolitik. Sterilisation erfolgt freiwillig und kostenlos. Leider gibt es Ärzte, die dabei pfuschen....