Werden die aktuell laufenden Demos gegen die Opposition die AfD politisch vernichten?

.

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Werden die AfD nicht vernichten 89%
Werden die AfD vernichten 11%

9 Antworten

Werden die AfD nicht vernichten

Ganz im Gegenteil!
Ich bin nicht zur Demo gegangen, obwohl natürlich auch ich das Erstarken der Afd mit großer Besorgnis sehe.

Ich bin nicht hingegangen, weil ich mich nicht vereinnahmen lassen wollte von den Parteien der Ampel, die mit ihrer Politik der AFD die Menschen geradezu in die Arme treiben und jetzt, weil sie mit dem Rücken zur Wand stehen, nochmal die große Keule rausholen und alle als rassistisch, demokratiefeindlich, rechtsextrem bezeichnen, die die Entscheidungen der Ampel nicht gutheißen.

Ein Beispiel: Musste die Ampel ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der viele mit Sorge Übergriffe und die Demos vieler arabisch-stämmiger Muslime beobachten, ein neues Staatsbürgerschaftsgesetz verabschieden, in der genau diese Menschen die Möglichkeit bekommen, Deutsche Staatsbürger zu werden.

Wie Merz so schön in der sehenswerten Rede (unten verlinkt) sagt: Alle Entscheidungen der Ampel des letzten Jahres hatten eine Mehrheit im Parlament, aber keine Mehrheit in der Bevölkerung. Und sie reißen in diesen Krisenzeiten, in denen es schon genug Gräben gibt, immer neue Gräben auf.

Die Ampel greift auch zu unlauteren Mitteln und lastet der AFD rechtsextreme Vorhaben an, die sie überhaupt nicht hat. Diese Aussage ist aber in ihrer Übertreibung so absurd, dass die Menschen im Land ihr nicht glauben, und -schlimmer noch: - schließlich auch nicht mehr den berechtigten Warnungen vor der AFD glauben.

Daher: Es gibt nur eine Möglichkeit, die Afd noch zu stoppen: Nämlich indem die Ampel die Themen der Wähler endlich anpackt,, anstatt den Bürgern ihre Themen aufzudrängen.

https://www.youtube.com/watch?v=ircWVgEedWE

55yxc  22.01.2024, 01:03
Musste die Ampel ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der viele mit Sorge Übergriffe und die Demos vieler arabisch-stämmiger Muslime beobachten, ein neues Staatsbürgerschaftsgesetz verabschieden, in der genau diese Menschen die Möglichkeit bekommen, Deutsche Staatsbürger zu werden.

Jep. UNfassbar! Die brechen sich selber das Genick da brauchts gar keine AfD.

Es geht noch VIEL schlimmer, schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/deutscher-bundestag-migrationspolitik-wird-kritisiert-warum-macht-die-ampel-sowas-das-kostet-uns-steuerzahler-pro-jahr-50-milliarden-und-gesamt-5000-milli

Verwaltungswirt  22.01.2024, 06:43

Was haben die Demonstranten mit der Ampel zu tun?

Kessie1  22.01.2024, 11:52
@Verwaltungswirt

Nichts, aber das verstehen AfDler nicht! Hauptsache gegen die Ampel pöbeln und die Demonstranten abklatschen, indem man ihnen unterstellt FÜR die Ampel zu demonstrieren. Das es um Rechtsextremismus geht wird gekonnt ignoriert. Und genau das macht die AfD Spitze auch. Genau das ist ja das Problem!

Man geht in erster Linie gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Und die Opposition ist keinesfalls nur die AfD. Alle Parteien die nicht in der Regierung sind, werden im politischen Kontext als Opposition bezeichnet.

Das die AfD im direkten Zusammenhang mit der Ablehnung des Rechtsextremismus gesehen wird, mag wohl daran liegen, dass die AfD in Teilen von Rechtsextremen unterwandert ist und die AfD sich nicht bereit und willens zeigt dem entgegen zu stellen. Ganz im Gegenteil! Denn die Führungsspitze der AfD versucht dies entweder zu leugnen oder runterzuspielen.

Ein Faschist wie Höcke ist gar zum Vorzeige - AfDler mutiert und wird gewählt trotz und vor allem weil, er mit seinen rechtsextremen Äußerungen zu überzeugen scheint.

Das die AfD und ein Teil ihrer Wähler nun versucht die Demonstranten darauf runter zu brechen, dass sie angeblich im Auftrag der Regierung unterwegs wären, ja sogar den Demonstranten den Willen zur Aufrechterhaltung der Demokratie absprechen will, beweist wieder einmal, dass die AfD in einer Weise bereit ist sich vom Rechtsextremismus klar zu distanzieren. Das Demokratieverständnis der AfD dürfte sich damit wohl offensichtlich im Rahmen halten.

Und auch das ist etwas, worauf die Demonstranten aufmerksam machen.

Deine Grafik die du nutzt um im Grunde alle zu diskreditieren, die sich gegen die AfD aussprechen, zeigt deutlich, dass die meisten AfD Fans nicht in der Lage sind, sich dem Problem zu stellen, sondern nur darauf aus sind, das Problem klein zu reden. Aber vielleicht ist es für dich ja auch gar kein Problem Rechtsextremismus zu unterstützen. Das kannst nur du für dich entscheiden.

Die Demonstranten beabsichtigen jedenfalls nicht den Rechtsextremen immer mehr Raum in Deutschland zu geben! Und die Wähler die die AfD NICHT wählen ebenso wenig.

Alleine deine Wortwahl "vernichten" ist schon symptomatisch. Die Opferrolle ist ausgelutscht!

AllesAufNull
Fragesteller

Bitte kürzer schreiben. Keine Lust so lange Texte zu lesen.

Kessie1  22.01.2024, 00:54
@AllesAufNull

Für Leute wie dich ist der Text eh nicht geschrieben. Denn er setzt den Wunsch voraus sich damit zu beschäftigen! Nur das scheint AfD Fans zu überfordern...

Topsictop  22.01.2024, 01:00
@Kessie1

Nicht nur "AfD-Fans" kritisieren diese Demos

"das Framing „Demo gegen RECHTS“ ist eine schlichte Unverschämtheit! Eines muss man Euch Ideologen lassen: Ihr meint es auch immer so, wie ihr es sagt. Ihr seid gegen alles, was in Euren Augen nicht links ist! Und damit erweist ihr dem Kampf gegen Demokratiefeinde (Links- und Rechtsextremisten) einen Bärendienst! Wieso heißt es nicht: „Demo gegen RechtEXTREMISMUS“ oder noch besser „Gegen alle Extremisten“? Das kann jeder Demokrat unterschreiben! Ja, ich bin explizit nicht links! Ich bin konservativ! Und, ist das schon verboten in diesem Land? Damit demonstriert ihr auch gegen Leute wie mich. Oder bin ich ein Rechtsextremist, weil ich nicht links bin? Übrigens habt ihr es mit Euren Beleidigungen und Dummheiten nun geschafft, dass der Amtisemitismusbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spaenle, seine geplante Teilnahme abgesagt hat."
"X" Florian Post (SPD)
Kessie1  22.01.2024, 01:03
@Topsictop

Demo gegen Rechts ist ja auch Quatsch! Es geht gegen Rechtsextremismus!

Und im übrigen ist für die AfD auch schon die CSU links. Also so what?

Und konservativ zu sein, ist kaum gleichbedeutend mit Rechtsextremismus. Ich schätze mal eher, dass Florian das irgendwie nicht wirklich verstanden hat!

Topsictop  22.01.2024, 01:07
@Kessie1

Dann hätte man sie auch so benennen können. Aber musste ja wieder was provokantes sein. Schön weiter spalten.

Sims4spieler630  22.01.2024, 01:10
@Topsictop

Der Rechtsruck beginnt beim einfachen "Rechts" und das hat auch wenig mit Spaltung zutun.

Kessie1  22.01.2024, 01:19
@Topsictop

Klar doch, die Anderen spalten, nur die AfD nicht? Und mal im Ernst: Florian macht genau das was doch eigentlich der AfD und vor allem ihren Fans vorbehalten ist. Nämlich mal pauschal die Leute abzuklatschen als links-grün versifft. Die Leute gehen auf die Straße gegen Rechtsextremismus! Und unleugbar tummeln sich davon nun mal Viele in der AfD rum. Die distanziert sich aber keineswegs von den Rechtsextremen innerhalb der Partei.

Die AfD tut sich mit ihrem Verhalten keinen Gefallen! Damals mit der Petry war es noch eine Alternative. Jetzt im braunen Sumpf versunken ist die Partei eine Gefahr für die Demokratie! Und ich finde es mehr als befremdlich, wenn man sich nun hinstellt und sagt: ich bin doch nur konservativ, bin ich deswegen rechts?

Natürlich ist man dann politisch rechts, aber immer noch nicht rechtsextrem. Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen!

Und es musste was "provokantes" sein? Wer Rechtsextremismus begrüßt der sollte mal von der Opfernummer Abstand nehmen!

Wie provokant sind dann AfD Politiker, die Äußerungen z.B. beim Potsdamer Treffen als "da war doch gar nichts los" oder "Deportationen auf jeden Fall" kommentieren?

Wo sind die AfDler die sich klar gegen Rechtsextremismus positionieren? Schon alle mundtot gemacht innerhalb der Partei? Kein Rückgrat mehr?

Die AfD in HH hat sich nach Potsdam klar gegen die dort getroffenen Äußerungen ausgesprochen. DAS war gut! Was Weidel und Chrupalla sich danach geleistet haben war aber das, wofür die Partei im Grunde steht. Und das war mehr als schlecht!

Topsictop  22.01.2024, 01:31
@Kessie1
ich bin doch nur konservativ, bin ich deswegen rechts?
Natürlich ist man dann politisch rechts, aber immer noch nicht rechtsextrem. Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen!

Richtig, es wird eben auch gegen die Konservativen demonstriert. Das sagt zumindest der Slogan, welcher wohl genau deswegen so gewählt wurde.

Sims4spieler630  22.01.2024, 01:39
@Topsictop

Nein, das stimmt so einfach nicht. Sonst würde nicht die CDU so aktiv sich an den Demos beteiligen.

Florian Post hat keinen nennenswerten Stellenwert mehr, völlig irrelevant was einer aus der SPD für richtig hält. Auch bezieht er sich auf einen Post einer einzelnen Aktivistin. Auch sie hat alleine kein Stellenwert für was die Demo nun steht.

Kessie1  22.01.2024, 01:45
@Topsictop

Der wurde ganz sicher nicht "genau deswegen" gewählt. Dieses "rechts" meint den Rechtsextremismus und ganz sicher NICHT CDU oder CSU Wähler oder Wähler die man sonst noch dem konservativen Spektrum zuordnen würde.

Also wenn sich Florian oder wer auch immer nun wirklich daran hochhangeln will, dann hätte es auch gereicht, wenn man sagt: bitte sprecht klarer, dass ihr Rechtsextreme meint. Scheint nämlich irgendwie auch Jedem klar zu sein, nur manchen Erbsenzählern nicht.

Entweder stellt Florian sich blöd oder er verfolgt damit irgendeine Absicht. Keine Ahnung!

Die Menschen auf den Demos sind bei weitem nicht alles Linke oder wie hier Manche schon zum Besten gegeben haben Linksextreme. Es sind völlig normale Bürger von konservativ bis liberal. Nur eines treibt sie auf die Straße: Rechtsextremismus!

Mir ist echt schleierhaft, warum man mit dem Ausdruck "gegen Rechts" nun auf Biegen und Brechen etwas herleiten will, was definitiv nicht da ist! Gab es da irgendwo Transparente mit der Aufschrift "Keine Demokratie mit Merz" oder dergleichen?

Und weder CDU noch CSU möchten mit der AfD in einem Atemzug genannt werden. Hast du Merz oder Söder heulen hören, dass die bösen Demonstranten nun gegen sie sind? Also ich nicht!

Da frage ich mich jetzt mal, wer der Florian da überhaupt ist und was der bezweckt!

Laut Wiki CSU Mitglied, vorher SPD. Vielleicht fühlt der sich auch nur auf den Schlips getreten weil er immer noch in der "falschen" Partei ist?

Ich finde den Post von ihm albern, nicht durchdacht und auch sehr befremdlich!

Oder bin ich ein Rechtsextremist, weil ich nicht links bin?

Er ist links, denn so Rechtsaußen wie die AfD ist die CSU nicht! Sollte er sich vielleicht auch mal klar machen!

Topsictop  22.01.2024, 01:52
@Kessie1

Dann wäre eine "Demo gegen links" also gegen den Linksextremismus und eine "Demo gegen den Islam" also eine Demo gegen die Islamisten. Jetzt hab ich das verstanden! Danke dir!

55yxc  22.01.2024, 01:59
@Topsictop
Dann wäre eine "Demo gegen links" also gegen den Linksextremismus und eine "Demo gegen den Islam" also eine Demo gegen die Islamisten. Jetzt hab ich das verstanden! Danke dir!

;D ;D Jup so ungefähr.

Was will man machen bei so viel Brett vorm Kopf ;)

Sims4spieler630  22.01.2024, 02:01
@Topsictop

Eine richtige Demo gegen Rechts ist ja auch gegen jegliche Rechte Gesinnungen (was mit den Demos aktuell leider nicht eindeutig zuzuordnen ist). Auslöser der Demos waren ja das Treffen der Rechtsextremisten. Daher beziehen sich die Demos auch auf diese. Was einzelne Teilnehmer da zusätzlich sehen oder welche Meinung sie vertreten ist ja ein anderer Punkt.

Und eine Demos gegen Links oder gegen den Islam umfassen dann logischerweise auch Linksextremismus oder Islamisten. Sie wären ja aber nicht nur eine Demo gegen Linksxtremisten und Islamisten.

55yxc  22.01.2024, 02:05
@Sims4spieler630
Sonst würde nicht die CDU so aktiv sich an den Demos beteiligen.

Der einzige Grund warum CDU mitdemonstriert ist, weil sie mit den Wölfen heulen wollen. Scheinalibi. Waren ja selber welche von denen beim Potsdamer Treffen.

Sims4spieler630  22.01.2024, 02:08
@55yxc

Das ist durchaus ein Punkt, zeigt aber auch das die CDU sich davon abgrenzt.

Du solltest dich zudem besser informieren. Ein Mitglied war dabei und da läuft ein Parteiausschussverfahren. Das geht nunmal nicht so schnell. Ich halte rein gar nichts von der CDU aber man muss schon bei den Fakten bleiben.

Kessie1  22.01.2024, 11:16
@55yxc
Was will man machen bei so viel Brett vorm Kopf ;)

Das frage ich mich auch immer, wenn Menschen sich zu Rechtsextremismus bekennen oder ihn nicht ablehnen.

Kessie1  22.01.2024, 11:18
@Topsictop

Ich glaube du willst es auch gar nicht verstehen! Verteidige gerne weiter eine Partei, die nichts, aber auch gar nichts gegen die Rechtsextremisten in ihren Reihen macht. Steht dir ja frei...

Kessie1  22.01.2024, 11:27
@55yxc
Der einzige Grund warum CDU mitdemonstriert ist, weil sie mit den Wölfen heulen wollen. Scheinalibi. Waren ja selber welche von denen beim Potsdamer Treffen.

Und es laufen Parteiausschluss Verfahren. Und genau das ist der Unterschied. Die CDU trägt den Müll der Identitären, Rechtsextremen und Neonazis nicht mit. Die AfD verfällt in die Opferrolle und verliert kein Ton darüber dass es zu verurteilen wäre. Ganz im Gegenteil! Man hofiert solche Mitglieder, man lässt sie offen erklären, dass es doch völlig ok sei mit den Deportationswünschen.

Die CDU heult nicht mit den Wölfen, sondern sie stellt sich genau wie alle Teilnehmer gegen den Wolf im Schafspelz.

Kessie1  22.01.2024, 11:30
@Topsictop

Ach übrigens: der gute Post ist bei der CSU, seine Aussage bezieht sich überhaupt nicht auf die derzeitigen Demos und seine politische Einstellung, die von SPD zur CSU gerutscht ist, scheint den Ideologien der AfD auch nicht abgeneigt. Ergibt sich, wenn man sich mit seiner Vita mal etwas beschäftigt.

Topsictop  22.01.2024, 13:21
@Kessie1

Das ist einfach die logische Schlussfolgerung daraus

Kessie1  22.01.2024, 13:34
@Topsictop

Die logische Schlussfolgerung wäre drüber nachzudenken, ob die AfD sich einen Gefallen tut Rechtsextreme, Nazis und Faschisten in ihren Reihen zu dulden und sie offensichtlich sogar voll und ganz zu unterstützen.

Da die AfD nicht gewillt ist sich klar gegen Rechtsextremismus zu bekennen, ist die einzig logische Schlussfolgerung, dass sie es auch gar nicht will und dem Kurs eines Höckes folgt, der auch nur einer von Vielen in der AfD ist die mit ihrem völkisch nationalistischen Gedankengut hausieren gehen !

Topsictop  22.01.2024, 20:06
@Kessie1

Das hat aber mal gar nichts mit meiner Aussage zu tun, dass der Titel der Demo spaltet und doch sehr fragwürdig ist.

Netter Versuch, das Thema zu ändern

Kessie1  22.01.2024, 21:13
@Topsictop

Ich habe zwar das Thema nicht geändert, weil du ja schließlich von "Schlussfolgerungen" gesprochen hast, aber schon ok.

Aber vielleicht hat es insgesamt ja dennoch was gebracht und du zeigst dich bereit über das Thema Rechtsextremismus und Neonazis innerhalb der AfD nachzudenken.

55yxc  22.01.2024, 00:59

Ausgelutscht ist etwas ganz anderes, nämlich immer mit dem Finger auf andere zu zeigen aber selber nur Mist bauen, die Probleme im Land kleinreden und dann andere dafür an den Pranger zu hängen.

zeigt deutlich, dass die meisten AfD Fans nicht in der Lage sind, sich dem Problem zu stellen, sondern nur darauf aus sind, das Problem klein zu reden.

Das kann die Ampel viel besser.

Kessie1  22.01.2024, 01:00
@55yxc

Ja ja... Geht zwar gar nicht um die Ampel, aber wem erzähle ich das...

Werden die AfD nicht vernichten

Warum sollten diese die AfD vernichten?

Bei der Demonstration handelt es sich um eine politische Willensbekundung, zu welcher jeder deutsche Bürger das Recht hat.

Und leben wir nicht in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Werden die AfD nicht vernichten

Sie werden die sogenannte Alternative für Deutschland nicht vernichten. Dennoch zeigt es, dass viele in diesem Land nicht mit der Partei einverstanden sind.

Werden die AfD nicht vernichten

Es laufen keine Demos gegen die Opposition ? Wie kommst du auf sowas? Die Opposition z.B. die CDU oder die Linke sind doch auch ein Teil der Demos😅

Es läuft eine Demo gegen Rechtsextremisten die auch massiv die AfD unterwandert und kontrollieren.

Die Demos werden die Afd nicht vernichten, es ist eine Solidarität der Gemeinschaft nachdem die schweigende Mehrheit der Gesellschaft zu lange den Rechtsruck hingenommen hat.

Die Karikatur ist sehr interessant. Warum stellst du die Demonstranten als Schafe da? Schafe sind eher die Anhänger der AfD die vor der Realität die Augen schließen und Rechtsextremisten und den Hass hinnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähle seit Jahren die Grünen.