Wann darf ein Hochschulprofessor in Mathematik und Wirtschaftsmathematik an Haupt- RealSchulen, Gymnasium, Fachabitur, Abiturschulen unterrichten?
Gibt es für jedes dieser Schularten eigene Lehrämter die man abschließen muss?? Kann ein Hochschulprofessor in Mathe immer an allen Schultypen unterrichten?
Welches Bundesland? Schulthemen sind bekanntlich Ländersache.
Bremen lieber kollege
3 Antworten
Nein, kann und darf er nicht. Nicht umsonst gibt es für die unterschiedlichen Schularten verschiedene Studiengänge. Hinzu kommt dann noch das Referendariat.
Ein Hochschulprofessor ist in der Regel kein Pädagoge und meistens gahrnicht zum Unterrichten qualifiziert. Dem entsprechend wird ein Mathematikprofessor erstmal gar keinen Schüler unterrichten dürfen. Nicht am Gymnasium nicht an der Realschule und auch nicht an der Grundschule. Maximal als Quereinsteiger ohne formale Lehramtsbefähigung.
Prinzipiell braucht man gar keine formale Qualifikation um Professor zu werden. Es muss nur eine Hochschule der Meinung sein, dass man etwas so gut kann, dass es gut wäre wenn man ihren Studenten was darüber erzählt. In der Praxis wird aber zumindest bei öffentlich ausgeschrieben Stellen ein Dr. Grad vorausgesetzt.
Heute, in Zeiten des vermehrten Quereinstiegs in den Lehrerberuf, würde man Dich mit einem abgeschlossenen Mathestudium einschließlich Professur förmlich in die Schule zerren, Man würde die besten Lassowerfer engagieren, die Dich einfangen und in der Schule anbinden würden. Das Lassoseil wäre gerade so lang, dass Du Dich bis an den Zaun des Schulgeländes bewegen könntest.
Aber mal ehrlich, das wäre so, als wenn ein Drei-Sternekoch in der schlechtesten Frittenbude der Stadt arbeiten müsste. Aber der hätte Dir gegenüber den Vorteil, dass er in der Frittenbude aufräumen und völlig andere Speisen anbieten könnte.
Gruß Matti
Du bist ja ein geiler Knochen. Muss ich dafür ein pädagogik- Studium nachholen?? Oder kann ich direkt quereinsteigen??
Ich kenne jemanden, der schon seit Jahrzehnten studierter Musiker ist und im Land Brandenburg als Quereinsteiger in einer Schule angefangen hat. Das einzige, was da noch stattfindet, ist eine Art Lehrgang, in dem es um spezifische Dinge der Schule geht. Was genau da vermittelt wird, kann ich Dir aber nicht sagen.
Man muss also ein Studium hinter sich haben.
Also könnte ich mich an einer xbelibigen Schule bewerben?? Was würde denn dagegen sprechen?? Meine überqualifikation oder??