Wagenknecht gründet eigene Partei! Wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ist mir egal, wird eh ein Flop 32%
Finde ich gut, werde sie wählen 25%
Finde ich gut, die AfD wird darunter leiden 18%
Finde ich schlecht, sie ist zu russlandfreundlich 14%
Finde ich schlecht, sie ist Kommunistin 11%

6 Antworten

Mir passt keine der Antwortmöglichkeiten.

Habt Ihr Euch schonmal darüber Gedanken gemacht, dass das vielleicht sogar noch verheerender für die Altparteien sein könnte?
Laut Wählerstromanalyse von INSA sind ca. 85 % der AfD- Befürworter auch wirklich Rechte. Teils von FDP, CDU oder wirklich von vornherein bei der AfD.
Es könnte sein, dass eine "Liste Wagenknecht" (oder wie auch immer der Name sein wird) zwar der AfD 3 - 4 % abgräbt (das wären dann die 15 %) und aber auch kräftig bei "Die Linke", "Grüne" und "SPD" abschaufelt. Im Endeffkt könnte das den Altparteien mehr Schaden als Nutzen bringen, zumal Wagenknecht ja gesagt hat, dass sie von Brandmauern nichts hält und mit der AfD koalieren würde, wenn vorher ein guter Koalitionsvertrag ausgearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Finde ich schlecht, sie ist Kommunistin

Alles nur Show, um einen Teil der Wähler der AfD von dieser Partei abzuziehen und deren Stimmen im Nichts verpuffen zu lassen. Sarah Wagenknecht ist immer eine stalinistische Erzlinke gewesen und wird dies auch in Zukunft noch bleiben. Sie spielt nur die Einwanderungskritikerin, trägt also eine Maske. Ist es aber nicht.

Die linken Strategen gehen offenbar davon aus, die AfD mit solchen miesen Tricks aufhalten zu können. Vielleicht mögen sie das Potential, das man der AfD abspenstig machen kann auf ca. 25% schätzen. Die AfD soll dann von 20 auf 15% runterrutschen wenn der Wagenknecht-Plan funktioniert.

So raffiniert wie die Linken glauben ist er aber nicht. Im Prinzip ist das als perfide politische Strategie leicht durchschaubar. Ein paar Protestwähler, die früher SPD gewählt haben, aber aus Wut über das bestehende System der AfD ihre Stimme gegeben haben, möglich auf die Masche der antideutschen Stalinistin, einen auf angeblich „einwanderungsskeptisch“ zu machen, hereinfallen. Aber die AfD wird genug Aufklärung über die Wagenknecht und ihren Plan betreiben, um den Prozentsatz solcher Leute gering zu halten.

MrTavistock  10.09.2023, 23:11

Das sind krude Verschwörungstheorien ohne interlektuelle Substanz!

ihre meinungen zu aktuellen außen- und innenpolitischen themen kann ich größtenteils vertreten. es wäre also eine mögliche option, auch wenn sie für einige zu "russland freundlich" ist.

Ich bin Mitglied der Partei DIE LINKE und der Meinung:

Sie soll ihre"linkskonservative" Bagage aus Dagdelen, Ernst, Nastic und Co mitnehmen und sich aus unserer Partei zum Teufel scheren.

Ich respektiere in der Regel den Genossen Gysi, aber seine Appeasement-Politik und der Versuch, die Partei unbedingt zusammenzuhalten, war schlichtweg falsch

Es hat bei Wagenknecht schon mit "Aufstehen!" nicht geklappt und hoffentlich geht diese egomane Selbstdarstellerin nun endgültig baden.

terminierertot  09.09.2023, 21:20

Wünscht du dir als "Linker", dass Wagenknecht es auch (Neben "Die Linke") in den Bundestag schafft oder willst du, dass sie untergeht?

Enzylexikon  09.09.2023, 21:21
@terminierertot

Da du hier nach meinem "Wunschdenken" fragst...Wagenknecht sollte in der Bedeutungslosigkeit versinken.

terminierertot  09.09.2023, 21:25
@Enzylexikon

Ok, danke. Nein, mich hat nur deine Meinung interessiert.

Ich würde mir ja wünschen, dass sie knapp über 5 % erreicht und in den BT einzieht. Das wünsche ich mir auch wieder von den Linken und von den Freihen Wählern.
Möglichst viel Pluralismus möchte ich im Bundestag haben.

Finde ich schade, weil sie das Lager der Vernünftigen spaltet.

Sie sollte besser in die AfD eintreten.