Wäre es für die Ukraine nicht besser die weiße Fahne zu schwingen wenn sie nicht mehr gewinnen kann, wie es der Papst sagte?

17 Antworten

Von Experten ponter und juergen63225 bestätigt

Und dann?

Putin setzt seine Forderungen durch:

  • Entmilitarisierung - hat er es später einfacher sich den Rest zu holen
  • Entnazifizierung - bedeutet nichts anderes als Austausch der Regierung durch eine Marionettentruppe des Kremls
  • Behalten aller besetzten Gebiete - Landraub im großen Stil
  • Ukraine kommt weder in die EU noch in die NATO - der Demokratiegedanke kann von den Ukrainern begraben werden und sicher leben werden sie nie können, da Putin und Konsorten jederzeit neue Gründe erfinden können um einzumarschieren

Wenn man sich

  • den Untergang der Ukraine als souveränen Staat wünscht
  • sich wünscht, dass die Russen die Ukrainer unterdrücken
  • ihnen ihre Kultur und Freiheit rauben
  • sich wünscht, dass Millionen Ukrainer aus ihrem Land fliehen, weil sie keine Lust haben unter russischer Herrschaft zu leben
  • sich wünscht, dass die Ukrainer unter russischer Herrschaft weiterhin Willkür, Mord, Gefängnis, Verfolgung usw. erfahren
  • sich wünscht, dass ein Despot der gegen das Völkerrecht verstößt und Grenzen verschiebt Erfolg hat
  • sich wünscht, dass Putin bei einem Erfolg keinen Grund sieht sich das nächste Land vorzunehmen
  • sich wünscht, dass aufgrund der kommenden Massenflucht auch bei uns die Wohnsituation weiter verschärft
  • sich wünscht, dass rechtsextreme Kräfte das als Vorwand nehmen ihren Demokratieabbau voran zu treiben
  • sich wünscht, dass die Gräueltaten der Russen ungesühnt bleiben
  • sich wünscht, dass weitere Despoten dieser Erde das Gaze als Steilvorlage für eigene Angriffskriege nutzen

dann würde man dem absurden Wunsch des Papstes wohl was abgewinnen können.

    Daoga  30.04.2024, 16:42

    Wunderbar geschrieben !!!

    Deine Polemik ist nach wie vor überflüssig, du machst weiter wie auf deinen vorhergehenden Profilen.

    Die Ukraine muss nicht gewinnen, das ist seit langem klar. Im Übrigen haben beide Länder bereits zu viel verloren, als dass man bei einem der beiden von gewinnen reden könnte. So wird auch Russland nicht gewinnen, allenfalls Ziele erreichen aber danach sieht es momentan nicht aus. Mit dem was Russland derzeit in Händen hält, ist langfristig nicht viel anzufangen.

    Der Pabst ist ein alter Mann und hat bezüglich dieses Themas keinen blauen Dunst von dem, was der Ukraine widerfahren wird, wenn man kapituliert. Er predigt Frieden, was löblich ist, den wird es allerdings in der Ukraine nicht geben, solange der GröFaZ am Leben ist, da gibt es keine Zweifel.

    So kann man nicht einfach diejenigen Probleme lösen, die zu dem Krieg geführt haben. Man sollte bei Kriegen fragen: Warum ist das passiert?

    Und hier ist die Antwort: Putin will einfach mehr Land erobern oder er will einfach nicht, dass die Ukraine zu einem Schönen Ort wird, ein demokratischen kleines Russland ohne Putin und den ganzen Problemen, die ein Putin erzeugt. Welches von beiden ist letztlich nicht so wichtig.

    Man kann daraus schließen, dass es eben nicht so leicht ist, einfach die weiße Fahne zu schwenken und dadurch mal das Problem zu beheben. Es haben schon genügend Verhandlungen statt gefunden und es ist an Putin gescheitert. Er kann nicht damit leben, dass er Ukraine nicht seinen Willen mit Gewalt aufzuzwingen vermag. Für Kompromissvorschläge ist er nicht zugänglich.

    Letztlich muss man daher abwägen. Ist es besser, jetzt zu kämpfen, um zumindest einen Teil der Ukraine zu erhalten, oder ist es besser, einfach hinzunehmen, dass bald im ganzen Land alles unter der russischen Fremdherrschaft steht. Letzteres wird in Ukraine so gesehen, dass es mit grausamen Menschenrechtsverletzungen und einem kulturellen Völkermord einhergehen würde und es deswegen eben schlimmer als der Krieg werden täte. Deshalb entscheidet man sich nicht dafür.

    zetra  29.04.2024, 16:36

    Falsch, Putin wollte nicht die Nato in der Ukraine sehen.

    BBasti89M  29.04.2024, 16:50
    @zetra

    das stimmt zwar, jedoch widerspricht das keinem i-Tüpflelchen von meiner Antwort. Letztlich war das nicht der alleinige Kriegsgrund. Wissen kann das aber nur, wer sich sehr genau informiert hat.

    bachforelle49  29.04.2024, 17:23

    und was ist, wenn die Nato einfach nur mehr Land erobern will .. (?!) so ein kleiner schöner Krieg wird ja gefühlt geradezu herbei gesehnt, sonst wird,s zu langweilig .. kein Wort von den vielen toten Soldaten - Hauptsache der Guglhupf schmeckt weiterhin den regierenden

    Kessie1  29.04.2024, 18:40
    @bachforelle49
    und was ist, wenn die Nato einfach nur mehr Land erobern will ..

    du solltest einfach in der Realität bleiben...

    Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Da geht es nicht um "wir annektieren jetzt mal völkerrechtswidrig irgendwelche Gebiete".

    Die Ukraine strebt gen Westen! Und Russland geht das genau nichts an!

    Mark1616  29.04.2024, 20:54
    @bachforelle49

    Die NATO hat diverse Kriegsgründe, in Form von russischen Drohnen und Raketen, die über NATO Gebiet flogen, einfach ignoriert.

    Es ist absolut lächerlich zu behaupten, dass jemand, der so agiert, einen Krieg führen will.

    Es geht nicht darum, ob die Ukraine gewinnen kann. Es geht darum, dass Russland nicht gewinnen darf!

    Wenn es sich bei Russland um einen fairen Gegner handeln würde, könnte man das tatsächlich überlegen. Russland hat klar gemacht, dass es die Existenz der Ukraine und das Leben der Ukrainer überhaupt nicht garantieren wird.

    Es sind also grauenhafte Massaker, Folter und Terror zu erwarten, falls Russland gewinnt. Die Situation in der Ostukraine ist Warnung für alle

    Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung