Von Zuhause ausziehen wie soll ich mich dabei verhalten?
Guten Tag, heute habe ich W/21 Jahre von der Bank und vom Notar eine Bestätigung erhalten das ich am 2.1.2025 umziehen in die neue Wohnung darf. Ich habe seit Letztem Monat nur noch Stress mit meinem Papa, seit meine Mama im Hospiz ist und ich und mein Papa in einer Wohnung sind. Er macht mir mein Leben zur Hölle und ich möchte so schnell wie möglichst weg. Ich habe alles soweit fertig, nur noch die Überweisung an die Verkäuferin und die Sache ist erledigt.
Das Problem aber: Mein Papa weiß von der Sache nichts das ich bald ausziehen möchte, weil ich alles bisher verheimlicht habe. Ich weiß nicht, wie er reagieren wird, aber ich könnte mir bei ihm sehr gut vorstellen das er einen Ausraster bekommt, wenn er an dem Tag erfährt, wenn der Transporter vor meiner Tür steht und ich meine Sachen packe und dort schleppe. Ich habe einfach kein gutes Verhältnis zu Ihm weil wir einfach nicht der selben Meinung sind. Nur noch am streiten. Ich gehe nur noch arbeiten und bin viel unterwegs draußen, um mich abzulenken und Ruhe vor Ihm zu haben.
Nun ist meine Frage, wie soll ich mich verhalten, wenn mein Papa vom Umzug erfährt und dabei durchdreht ?
Wäre Polizei rufen das richtige ? Kann ich denn auch vorher schon die Polizei zu uns holen, bevor mein Papa durch dreht wenn es um Umzug geht ?
Ich bitte um Hilfe dankeschön.
5 Antworten
Solange nichts passiert ist macht es keinen Sinn die Polizei zu rufen. Zieh aus ohne dich zu rechtfertigen, du bist erwachsen. Sollte er dir bereits verbal gedroht haben, dann solltest du das notieren und durchaus doch bereits der Polizeidienststelle vor Ort mitteilen.
Für den Umzugstag würde ich mir einige Helfer organisieren, dann bist du nicht alleine. Vorher sagen würde ich nichts und ihm auch nicht die neue Adresse mitteilen.
Dankeschön das hilft mir schonmal. Helfer habe ich bereits 2 Bekannte von mir, weil ich kaum was an Sachen mitzuschleppen habe
Du musst dich selber im Rathaus beim Einwohnerbüro ummelden.
Wenn du gute freunde hast,lass die dabeisein,du könntest aber auch die polizei vorab informieren
hol dir ein paar (männliche) Umzughelfer aus deinem Freundeskreis - ich denke, das wird deinen Vater abhalten, das ganze völlig eskalieren zu lassen.
Dankeschön, ja da hast du recht, da wird er sich nicht trauen was zu sagen und wird dann ruhig bleiben
Hast du den Angst,dass er gewaltätig wird?
Ansonsten fände ich es fairer,ihm das in einer ruhigen Minute jetzt schon zu erzählen.
Wenn ihr erst seit einem Monat Stress habt,dann würde ich schauen,das ihr Hilfe vom Hospiz bekommt für ein Gespräch.Die Ursache ist ja dann in der Krankheit deiner Mutter zu suchen und in der Tatsache,dass sie vermutlich bald stirbt.
Dein Vater ist überfordert,leider reagieren Männer öfter so,dass sie aggressiver werden.Er und ihr braucht psychologisch Hilfe.
Hast du den Angst,dass er gewaltätig wird?
auch wenn ich erwachsen bin, ja ich hab schon etwas Angst, besonders dann wenn er dann zu mir sagt, warum ich ihn bisher nichts bescheid gegeben habe und warum ich alles heimlich gemacht habe
Dein Vater ist überfordert,leider reagieren Männer öfter so,dass sie aggressiver werden.Er und ihr braucht psychologisch Hilfe.
Da hast du schon recht, weil seitdem meine Mama es nicht gut geht und mein Papa seit Ende August ohne Beschäftigung ist, dreht er noch mehr durch. Ich selber aber brauche keine Psychologische Hilfe. Mir gehts ganz gut. Ich habe alles, was ich habe. Das mit meine Mama ja das ist hart, weil sie einem leid tut.
ja,ich meinte auch,dass er vor allem Hilfe braucht.Er scheint quasi komplett durchzudrehen.Der Gedanke an ein Gespräch wäre der Versuch,noch etwas zu retten,wenn es vorher besser war.Die sollten sich mit Krisen auskennen.Ansonsten mußt du halt mit einigen starken packern einfach raus da.
Ja seit dem er Ende August Arbeitslos ist und meine Ma seit dem 4.10. dieses Jahr im Hospiz ist, dreht jeder durch, habe ich den Eindruck. Ich und er haben sowieso mein mieses Verhältnis und es wird zukünftig nicht besser. Vor allem wenn er alleine wohnt und dann den Haushalt alleine schmeisen muss, wird er ddaher durchdrehen. Ich würde ihm das gerne sagen, aber er ist ein starker petzer, der gleich zu jedem hinrennt und über mich erzählt und das hasse ich wie die Pest.
Er ist bereits länger erwachsen als seine Tochter. Es ist nicht ihre Verantwortung seine Launen auszuhalten nur weil er nie gelernt hat sich erwachsen zu verhalten.
Wie schön wäre es,wenn sich alle Erwachsenen auch erwachsen verhalten würden....
Du sagst es ihm nicht alleine sondern in Anwesenheit von mindestens noch 2 Freunden von dir. Dann reisst er sich bestimmt zusammen. Schau, dass du alles mit rausnimmst, weil du den Hausschlüssel wahrscheinlich abgeben musst, sofort.
Ich habe noch ne frage an dich @Nussbecher, wenn ich von Zuhause umziehe, muss ich mich beim Rathaus oder so mich abmelden oder geschieht das automatisch `?