Umzug mit 18?
Hallo, ich bin grade 18 Jahre alt geworden und habe seit einem Jahr heftigen Streit mit meiner Mutter. Am liebsten würde ich jetzt ausziehen, da sie mir auch nix mehr vorschreiben kann. Allerdings will sie mich nicht gehen lassen, und versteckt immer meine Schlüssel oder Dokumente (Ausweis, Führerschein etc.). Zudem habe ich keinen festen Job und keine Wohnung bis jetzt. Kann mir einer einen Rat dringen geben?
4 Antworten
Du hast offenbar keine Mittel zum Auszug - die müsstest du dir erstmal verdienen. Deine Mutter kann entscheiden, wie sie für dich sorgen will bist zum Ende deiner Ausbildung oder deines Studiums, einzig dein Kindergeld kannst du jetzt direkt an dich auszahlen lassen, wenn du noch berechtigt bist, es jenseits deiner Volljährigkeit zu erhalten.
Deine Dokumente (inkl. Geburtsurkunde) solltest du sichern, sobald du wieder Zugang zu ihnen hast. Notfalls lagere sie bei Freunden.
Mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen, da die Situation 1. "nur" aus deiner Sicht und 2. recht grob geschildert wurde.
Ganz allgemein: Zeit, erwachsen zu werden.
Wenn du dir das finanziell leisten kannst auszuziehen oder jemand hast, der dich finanzieren will, dann darfst du natürlich. Aber so wie ich das hier sehe, wird das wohl nichts.
Du kannst ja mal versuchen mit dem Jugendamt zu reden.
Streite nicht so viel mit deiner Mutter und sei Dankbar das du eine hast, die sich um dich kümmert.
Finde einen Job und dann kannst du dir ein alleiniges Leben auch finanzieren.
Ich glaube rechtlich dagegen vorgehen kannst du nicht
Gibt es einen wichtigen Grund, warum sie dich nicht gehen lassen will?