Ich will Ausziehen, wegen Stress mit den Eltern. Mir fehlen die finanziellen Mittel?

SkR1997  14.06.2023, 08:50

Warum denkst du, dass deine Halbgeschwister ein schlechteres Leben haben werden, wenn du dich ans Jugendamt wendest?

Tyler282005
Fragesteller

Vielleicht werden die befragt und erzählen was, was unnötig ist. Vielleicht kommen die dann sich woanders hin. Das möchte ich denen dennoch nicht zumuten.

4 Antworten

Da müssen es deine Eltern bezahlen. Öffentliche Mittel gibt es während der Schulphase nicht.

Also deine Eltern müssen dir auf jeden Fall Kindergeld zahlen, wenn du ausziehst. Wie viel das aktuell ist, weiß ich nicht. Ich wurde mit 18 rausgeworfen von zuhause und habe auch Kindergeld bekommen und nebenbei gearbeitet, zusätzlich hab ich allerdings noch BAföG bekommen. War schon finanziell sehr knapp alles. Aber es ging auch und war auf jeden Fall besser als zu Hause zu wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es ist schwer zu sagen warum deine eltern es machen also mein bruder ist Elter als ich und meine eltern haben es auch gemacht die haben ihn keine Klamotten mehr gekauft weil er hat schon seine Ausbildung gemacht und meine meinung ist ich glaube deine eltern sehen das gerade und du schon was machst ihn dein leben deswegen aber was ich richtig scheiße finde die stehlen WLAN aus und du darfst in dein Freizeit nichts machen also Wohnung für 18 jährige suchen ist schwer du kannst vielleicht zu kinderheim gehen und ihn alles sagen was deine Eltern machen

Ich will Ausziehen, wegen Stress mit den Eltern. Mir fehlen die finanziellen Mittel?

... dann wird das so schnell nichts draus.

  • Volljährig werden, das ist kein Qualitätsmerkmal, das wird jeder, falls er nicht vorher stirbt
  • selbständig, eigenständig leben zu können, das muss man sich leisten können

Ich vermute mal, dass nicht nur Du Stress mit Deinen Eltern hast sondern auch Deine Eltern mit Dir.

Trage Deinen Teil dazu bei, dass dieser Stress entfällt.

.

Du kannst selbstverständlich aus der Wohnung Deiner Eltern ausziehen, sofern sie Dir entsprechenden Unterhalt zahlen, dass Du davon eine Wohnung usw. finanzieren kannst.