Von Eltern über Internet aufgeklärt?

12 Antworten

Es ist bei vielen unterschiedlich und das hat verschiedene Gründe. Natürlich gibt es verschiedene Arten von Erziehung. Nicht jeder erzieht gleich. Andere sind nachlässiger als andere.
Aber auch gibt es Jugendliche denen kann man täglich etwas erklären und aufklären aber sie tuns trotzdem.

Jugendliche denken oft dass Erwachsene eh keine Ahnung haben und hören nicht auf andere. Das kommt ganz auf die Persönlichkeit an die ein Jugendlicher hat.

Und auch deshalb wird darauf was erwachsene Menschen ihnen erklären nicht gehört. Selbst oder vielleicht gerade nicht darauf was die eigenen Eltern sagen.

DerLucas2010
Fragesteller

aber wieso kontrollieren dann nich eltern mehr wenn es um so krassere sachen geht vor allem?

so zum beispiel das mit nacktbildern hab ich halt mitbekommen schon wie das wirklich so das komplette schulleben für manche kaputt machen kann bei uns sind da schon viele auf eine andere schule dann extra

ich habs gefühl viele eltern heutzutage wollen nicht wieklich erziehen, lassen das internet alles machen und regen sich dann auf wenn kinder etwas machen was sie schlimm finden aber geben dem internet oder bestimmten seiten oder so die schuld anstatt nachzudenken das sie vielleicht einfach selber ihre kinder erziehen sollten

TJDettweiler  02.08.2023, 18:40
@DerLucas2010

Auch das. Erziehung heißt eben Arbeit und Stress. Nicht jedes Kind lässt sich leicht erziehen und in vielen Familien gibt es viel mehr Defizite als die Onlineaktivitäten der Kinder an denen gearbeitet gehört.

Das Internet bietet die Hoffnung vieler Jugendlicher an Anerkennung geliebt und gemocht zu werden.

Das ist auch der Hauptgrund weshalb man sich im Internet zeigt. Egal ob Erwachsene oder Jugendliche oder Kinder

Ist bei vielen unterschiedlich, wie du gemerkt hast. Auf jeden Fall ist es eine gute Sache, dass deine Eltern dich aufklären und deine Aktivitäten abfragen.

DerLucas2010
Fragesteller

wie ist das bei dir?

garkeinplanman  02.08.2023, 18:22
@DerLucas2010

Bei mir war die Kontrolle sehr dezent, aber ich habe das auch nicht wirklich benötigt. Man merkt dir jedenfalls an, dass du gute erzogen wurdest und dich weitaus vernünftiger verhältst als viele andere in deinem Alter.

Zur meiner Zeit, als ich mein erstes Handy bekommen habe, gab es noch kein Internet für Handys. Da war ich aber schon so 17 oder 18. Und meine Eltern wussten damals noch kaum etwas über Handys. Meine Mutter hat zwar jetzt eins, aber ein ganz einfaches mit Tasten.

Ich habe zwar keine Kinder, doch wenn ich welche hätte würde ich sie auch schützen wollen. Wenn man als Kind ein Handy bzw Smartphone bekommt bringt das eine große Verantwortung mit sich. Das wollen zwar viele nicht einsehen, doch es ist so.

Ich finde es gut, dass dich deine Eltern aufgeklärt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde diesbezüglich auch sehr streng erzogen - was gut so ist. Hatte bis ich 16 war Sperren drin, damit ich nicht alle Seiten aufrufen konnte.

DerLucas2010
Fragesteller

wurde bei dir auch kontrolliert oder durftest du alles ansonsten einfach machen?

Hi Lucas

Ich's Ehe das so wie du und ja meine Eltern haben mich echt über alles aufgeklärt im Internet und ginerel.

Selber hab ich auch eine Sperre auf meinem Handy so das ich mich so Sachen wie Inster oder Tik tok nicht herunter laden kann und sie auch sehen wie viel ich an meinem Handy bin aber mehr auch nicht.Meine Chats oder so lesen sie nicht da sie meine Privatsphäre respektieren und hoffe das ich nicht so blöde bin und nackt Bilder oder so Kram rumschicke.Selber werde ich meine Kinder auch aufklären das steht für mich auch fest.

LG Mara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus
DerLucas2010
Fragesteller

also so krasse sperren habe ich nich und darf auch alle apps benutzen und so bei mir fragen sie nur was ich mache und so und wenns ok für mich ist ob ich denen was zeigen möchte und so

chats lesen wäre auch schlimm 😅

kontrollieren muss ja aber eben nich schlimm sein sie kümmern sich halt und find ich ja auch lieb deswegen wenn ich mal kinder habe würde ich das denke ich auch machen

Mara2202  03.08.2023, 20:10
@DerLucas2010

naja vielleicht schon aber wen meine Eltern mir verbiten WhatsApp oder so herunter zu laden denk ich mir auch manchmal nur wollt ihr das ihr keine Freunde oder sowas habe und das ist einer der wenigen Sachen die ich nicht bei meine Kindern so mache werde ist halt echt scheiße so aber mit 14 machen sie das auch runter also sehe ich es als durchhalten an.

DerLucas2010
Fragesteller
@Mara2202

denke wenn ich so whatsapp instagram und tiktok nich haben dürfte wäre echt schwer mit freunden zu reden auch wenn ich bei den ganzen eh nichts hochlade sondern nur anschaue außer bei insta mal bilder von urlaub oder so

Mara2202  03.08.2023, 20:14
@DerLucas2010

ja eben das ist das Problem bei mir,auch so Klassen Chat ist eigentlich auf WhatsApp aber meine Klasse ist so super und haben unseren Chat auf Discort verlagert damit ich auch mit drin bin also ganz so schlimm ist es da nicht aber ja ist echt Miss weshalb wir uns auch viel streiten kann man aber nicht endern.