Leben ohne Social Media?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile deine Meinung zu 100%!

Bin zwar schon älter, 35, aber es gibt nix nervigeres für mich.

Werde das nie verstehen das jemand einen Bildschirm einer realen Person vorzieht.

Benutze auch nix von den genannten Kanälen bin nur hier auf GF aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
m0onlight
Fragesteller

Wow, finde ich total toll! :) Danke, das lässt mich nicht mehr alleine damit fühlen.

Hey!

Ich habe auch kein Insta, TikTok, Facebook, BeReal, Pinterest, Snapchat, Twitter und co. Ich habe lediglich YouTube (da schaue ich aber auch nur auf zwei Kanälen Videos; das eine ist ein Musiker/Sänger/Komponist und der andere Kanal ist ein Fitness-channel), WhatsApp und Telegram. Beide Messenger verwende ich lediglich um mit meinen Freunden, die aktuell über 2000 km von mir entfernt wohnen, in Kontakt zu bleiben.

Ich bin noch keine 18 Jahre alt. Die meisten Gleichaltrigen verbringen Stunden auf den Social Media Plattformen. Ich verstehe auch, dass die Grundidee von diesen ganzen Plattformen eine gute sein mag, allerdings ist das alles mMn zu extrem geworden.

Viele haben ein falsches Selbstbild, da sie nicht so aussehen, wie die Menschen, die sie auf Social Media sehen. Dort ist Make-up und Fotoshop an der Tagesordnung, die Ideale unrealistisch und realitätsfern. Social Media ist mit Verantwortlich für Magersucht, Depressionen und andere Ess- und Verhaltensstörungen.

Durch Social Media lebt man sein Leben nicht, man lebt wie im Film, alles zieht an einem vorbei, man bekommt nicht mehr mit, was eigentlich passiert. Man ist Versunken in der Phantasiewelt. Man vergeudet wertvolle Zeit…

Ich teile zu 100% deine Meinung. Und ja, es ist nicht so leicht, jemanden zu finden, der nicht diesem Wahn hingegeben ist, allerdings gibt es noch Personen (auch in den jüngeren Generationen), die kein bzw kaum Social Media verwendet und diese Personen sind dann umso wertvoller.

Liebe Grüße

In meiner Generation ist es jedoch etwas Unnormales, wenn man nicht auf den Sozialen Medien aktiv ist.

Klar viele wachsen heute so auf und die Medien haben di voll im Griff, sie sind so abhängig, dass sie es nicht mal merken.

Ich bin auch keine 13 mehr u nd ich habe mich von Anfang an damit beschäftigt und ich bin froh, dass ich diese bekannten Seiten nicht brauche.

Ich lebe ruhiger und bin trotzdem informiert, was überall passiert und wie negativ das Ganze umgeschlagen ist in der letzten Zeit, ist erschreckend.

Man findet in real auch noch Freunde, die nicht überall dabeisein müssen und sich in den Sog vom Internet reinziehen lassen.

Aber man sollte auch nicht alles verteufeln, Internet ist nützlich und man kann es sich heute nicht mehr ohne vorstellen.

Aber es kommt immer darauf an, wie man mit den Medienseiten umgeht und wie man sie benutzt.

Hat man Verwandte im Ausland, dann kann WA oder ähnliches auch hilfreich sein, damit man sich wenigstens mal sehen kann aus der Ferne.

Wobei man auch sagen kann, dass vieles im Internet mehr schädlich ist, als Nutzenbringt, hauptsächlich bei der jüngeren Generetion. Aber da wären die Eltern mal an der Reihe, ihre Kinder richtig aufzuklären, welche Seite nützlich sind und welche Gefahren mitsich bringen.

Kinder dürfen irgendwann mal den Führerschein machen und viele Eltern überlassen ihren Kindern den Internetzugang, ohne eine Einführung, wie sie damit richtig umgehen und auf was sie achten müssen,

was man an den vielen Fragen von Jungen hier schon mitbekommt.

Aber jeder ist für sich verantwortlich und eigentlich, wenn man es richtig betrachtet, mit wem hat man denn im Internet mehr oder weniger Kontakte?

Zu 99,9 Prozent sind das virtuelle Bekannte die man als Freunde aufnimmt und sie eigentlich gar nicht kennt.

Also, du bist sicher nicht alleine mit deiner Meinung und wenn viele denken, wenn sie sich jetzt von der einen oder anderen Medienseite verabschieden würden, dass sie alleine sind und nichts mehr mitbekommen?

Dann ist es meine Meinung, dass sie es versäumt haben, sich in real einen Freundschaftskreis aufzubauen, weil man virtuell in einer Luftblase steckt und sich davon total vereinnehmen lässt.

Welche Nachrichten sind es denn im Allgemeinen, die man Internet lesen oder wissen muss, dass man so abhängig davon ist?

Welche Promimente gerade Probleme hat oder nicht und und und.

Dann die Haßtiraden, die immer schlimmer werden und und und.

Auch das muss jeder selber wissen.

ich bin zwar schon älter aber Modern.. (50) ich war auch jahre lang bei Facebook, Twitter, Instagram..

mittlerweile nur noch in Xing und linkedin Business aber auch hier irgendwie postet jeder das gleiche..

Facebook habe ich schon lange gekündigt genau wie einige Freunde auch

m0onlight
Fragesteller

Das finde ich total interessant, danke! Es ist schön zu sehen, dass man nicht alleine damit ist. :)

HesslerITCon  07.01.2023, 18:39
@m0onlight

war mal interessant vor ein paar Jahren.. ich schaue noch TicToc aber das hat auch stark nachgelassen..

meine Meinung nach wenn zu viele das gleiche machen verlieren viele das Interesse.