Ich denke darüber nach dem Internet den Rücken kehren?

8 Antworten

Wie steht ihr zu Instagram und so ? Und könntet ihr ohne das leben ?

Ganz wunderbar kann ich damit leben. Ich habe nicht den Anspruch mich mit Anderen zu messen oder mein Leben komplett im Netz ausbreiten zu müssen. Wozu auch?

Wenn das Leben sich vorwiegend im wirklichen Leben abspielt, dann kann man Social Media als netten Zeitvertreib nebenher machen. Aber sobald es anfängt die wichtigste Rolle im Leben zu spielen, sollte man auch aussteigen!

Sicherlich gibt es z.B. bei Instagram auch interessante Seiten. Aber finde ich das nicht auch so im Netz? Und was interessieren mich Fotos und Storys von Leuten die ich nicht kenne?

Wenn du schon für dich erkannt hast, dass es dich einsam macht und depressiv, dann ist es wirklich Zeit die Accounts zu löschen.

Ohne Internet würde ich ich in der Tat schwer tun. Ich bin die geborene Onlineshopperin ;-). Mache alles Mögliche im Netz was mein Leben erleichtert. Aber würde es Morgen abgeschaltet werden, dann lebe ich halt wie früher auch...

Ich hatte früher eine Freundin, die die Schwester von der besten freundin meiner Schwester war. Zu viert haben wir immer zusammen was gemacht, aber einmal als wir alle zusammen was spielen wollten, wollte sie lieber auf Tik Tok Videos schauen. Ich habe noch einige Male mit ihr Abgemacht, aber sie war süchtig nach Tik Tok. Deshalb bin ich gegen Social Media. Die entscheidung wie du dazu stehst liegt bei dir, aber lass dir nicht von anderen vorschreiben was Cool und was nicht Cool ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal Insta aber es hat mich damals total runtergezogen. Es ist schwer Social Media zu vernachlässigen, aber wenn du es einmal gemacht hast erleichtert es wirklich. Allerdings musst du mit dem Gedanken leben viel zu verpassen. Wenn du es aber nicht vernachlässigen möchtest, deinstallier die App und zwing dich, die Website nie zu benutzen. Das hilft auch, hab ich mit YouTube so gemacht

Nehme dir doch einfach eine Auszeit für ein oder zwei Wochen, gucke wie du dich damit fühlst. Ist es gut so? Fehlt dir was? Und wenn dir was fehlt, wohin zieht es dich? Man muss auch nicht überall aktiv sein und sollte auch nicht ständig auf allen Plattformen hängen. Nimm dir einfach mal die Zeit für dich, hör in dich rein und tue dann das, womit du dich am besten fühlst.

Man muss ja, wenn man schon Instagram und Konsorten nutzt, nicht auf alles eingehen, reagieren; man kann auch einfach ignorieren, muss sich nicht verpflichtet fühlen, kann lächelnd oder grinsend ohne Reaktion Vieles "beenden". Alles Übungssache!