Vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kann meinem Partner 100% vertrauen. 57%
Anderes: 36%
Es geht mir so wie dir. 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:

Also ich finde das mit dem Vertrauen immer so ein schwieriges Thema ...

Ja, natürlich ist gegenseitiges Vertrauen die Basis einer jeden Beziehung, aber jemand der in seinem Leben schon zwei, drei Mal betrogen wurde, vertraut "anders" als jemand, der diese Erfahrung noch nicht machen musste. Umgekehrt, kann jemand, der selber schon zig Male fremdgegangen ist absolut nicht mehr das Vertrauen erwarten, dass jemandem, der sich noch nie was zu Schulden kommen hat lassen gegeben wird, erwarten.

Daher kommt es meiner Meinung nach immer sehr stark auf die individuellen Erfahrungen an, die ein Mensch mit anderen gemacht oder die zwei Menschen miteinander gemacht haben.

Du schreibst, dass dein Freund schon mal gewisse Dinge gemacht hat? Und damit haben wir ja auch schon den Salat. Bedingungsloses Grundvertrauen kann meiner Meinung nach nur jemand haben, der noch nie in dieser Hinsicht hintergangen wurde. Das ist nur menschlich, dass z.B. jemand, der schon mal nach Strich und Faden betrogen wurde nicht mehr auf dieselbe Weise vertrauen schenkt. Das ist Selbstschutz, das iszt menschlich und nur ein emotionaler Snoop wird einem das vorwerfen. Zu einer Beziehung gehören eben neben Vertrauen auch andere Dinge. Respekt und Empathie. Und wenn ich jetzt z.B. eine Freundin habe, deren Ex sie alle zwei Wochen auf Partys mit "weiblichen Freunden" bschissen hat, dann sollte ich mir überlegen, ob ich nicht auf Partys mit weiblichen Freunden verzichten kann. Umgekerht wenn man schon mal beschissen hat, hat man dieses bedingunglose Vertrauen verspielt und da wären wir bei deinem Freund.

Angenommen er müsste mit einer Arbeitskollegin für ein paar Tage wegfahren. Sie müssten sich ein Zimmer teilen, weil vielleicht sonst keine Zimmer frei sind im Hotel. Ich wüsste nicht, ob er drauf eingehen würde, wenn seine Arbeitskollegin irgendwas probieren würde bei ihm.
Könnte mir (leider) irgendwie vorstellen, das er Sex mit ihr haben würde, weil er in dem Moment einfach sein Hirn ausschalten würde. Gerade wenn es eine Kollegin ist, die er sehr ansprechend findet.

So und wenn das die Situation wäre, dann wäre er als jemand der "schon einmal gewisse Dinge getan hat" dazu verpflichtet, das ganze nicht zu machen und sich nicht in diese Situation zu begeben. Aus Rücksicht auf dich und deine Gefühle und als vertrauensbildende Maßnahme. Er hat kein Recht mehr auf "Vertrau mir doch einfach". Das kann jemand sagen, der sich noch nie was zu Schulden kommen hat lassen. Umgekehrt, wenn du einen Freund hättest der obige Situation schon mal genutzt hat und dann dir mit der Arbeitskollegin fremdgegangen ist, wäre das selbst für mich - als jemand der sich nie etwas zu Schulden kommen hat lassen - auch ein Grund dich nicht wieder in dieselbe Situation zu bringen, auch wenn ich nichts machen würde. Das nennt sich Empathie und Respekt gegenüber dem Partner. Und das sind Dinge, die auch zu einer gesunden Beziehung gehören.

Anderes:

Auch ohne Partnerin kann ich schon sagen das ich nicht vertrauen kann, wirklich niemanden. Das würde sich gar nicht erst aufbauen weil das in der Vergangenheit schon zerstört wurde. Bin einfach unfähig in jeder Art von Beziehung. Da würde ich wie du denken, auch weil man weiß das Männer leicht um den Finger zu wickeln sind. Das ist leider wirklich so, nicht alle aber fast alle. 😁

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 12:12

Genau so denke ich auch.

BlackSoul818  15.02.2024, 12:20
@Inkognito-Fragesteller

Ich kann leider nicht sagen wie man 100% vertrauen kann aber meiner Meinung nach ist das auch besser, niemanden blind zu vertrauen. Bei einem bruch reißt es dir den Boden unter den Füßen weg. Ich habe mein Eltern blind vertraut, die sind für Kinder Götter. Beide psychisch gestört mit Misshandlungen, Missbrauch oder Demütigungen der schlimmsten Art aber ein Kind versteht das nicht, man liebt und vergöttert sie weiter, egal was sie tun. Ich habe dadurch ein Schaden fürs Leben bekommen und die Familie sollte ein Ort sein wo man sicher ist, geborgen und geliebt, wo man sich fallen lassen kann und seine Sorgen los werden kann. Ich musste Tag und Nacht auf der Hut sein, hab Jahre nicht richtig geschlafen. Es ist nicht gut jemanden 100% zu vertrauen eine gesunde Skepsis schadet nie.

Anderes:

Ich vertraue niemanden zu 100 Prozent, aber fast.

Aber bei dem Beispiel von dir wüsste ich, dass mein Partner weiß wie er sich zu verhalten hat. Einschätzen kann ich ihn sehr gut, er würde nicht fremdgehen.

Kann meinem Partner 100% vertrauen.

Auf jeden Fall.

Kann meinem Partner 100% vertrauen.

Dein hypothetisches Beispiel würde uns nicht vor große Probleme stellen.

Meine Frau und ich sind nicht eifersüchtig und vertrauen uns. Also selbst, wenn ich gelegentlich mit anderen Frauen flirte, weiß meine Frau, dass ich niemals rote Linien überschreiten würde.

Umgekehrt weiß ich auch, dass meine sehr gut aussehende und oft von anderen Männern umschwärmte Frau sich niemals mit einem anderen Mann einlassen würde.

Das gibt uns beiden stets ein gutes Gefühl.