Wie gehe ich mit der agressivität meiner Freundin um?

Was ich noch dazu sagen muss, ich bin Harmonie bedürftig, und entfache von meiner Seite aus keinen Streit, würde auch nie ein Fass aufmachen wie sie. Ich bin selbst in Therapie wegen Depressionen und Angststörungen, bin auch froh, das ich da momentan noch mit den Medis und meinem Therapeut einen Rückhalt habe.

Was halt noch so Dinge sind, ich habe in der Beziehung mit einem sehr guten Freund einen Thailand Urlaub gebucht, während ich mit ihr zusammen war, hab das dann aber storniert weil ich es eingesehen habe, das das scheiße war.

Ich bin nicht auf den 30. GB von meinem Freund gegangen, weil ich ihr geholfen habe, als sie am Stand von ihrem Dad einspringen musste.

Ich versuche dadurch das ich in einem 3 Schichtsystem arbeite Rücksicht auf sie zu nehmen und meinen Sport hinten für sie anzustellen.

Ich versuche immer auf ihre Wünsche und alles einzugehen, im Streit nennt sie mich aber verf*** Narzist obwohl ich wenn überhaupt höchstens manchmal etwas egoistisch bin. Sie will halt, das ich ohne groß nachzudenken immer ihr ihre Erwartungen an ihren Augen ablesen kann.

10 Antworten

Wenn man Deine ganze Schilderung so liest, möchte man fast an eine Borderline- Erkrankung Deiner Freundin glauben, ohne ihr etwas unterstellen zu wollen.
Wie dem auch sei, Du kannst sie nicht therapieren und aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur den Rat geben, diese Beziehung zu beenden, auch wenn sie noch so ein guter Mensch sein mag.
Du wirst immer unter ihr leiden bis zur Selbstaufgabe. Lass es nicht so weit kommen.

verreisterNutzer  11.01.2024, 13:03

Ich habe mir das jetzt mal im Internet durchgelesen. Da passt ja echt alles, vorallem mit dem Selbstwert, und sie duscht auch extra heiß, wenn es ihr nicht gut geht. Erschreckend. Würde ihr gern helfen.

Huxxx  11.01.2024, 14:16
@verreisterNutzer

Das glaube ich gern, dass Du ihr helfen möchtest, aber die Gefahr, dass Du Dich damit selbst in eine Abwärtsspirale bringst ist real vorhanden. Borderliner können aufopfernd lieben, aber ebenso schrecklich hassen und eifersüchtig sein. Damit besteht die große Gefahr einer toxischen Beziehung. Du musst es wissen, ob Du Dich dem aussetzen möchtest.

Es klingt sehr belastend, was du durchmachst. Die Dynamik in deiner Beziehung ist nicht gesund. Es ist wichtig zu verstehen, dass du nicht für das Verhalten deiner Freundin verantwortlich bist. Du solltest niemals physisch oder verbal angegriffen werden. Die Eifersucht und die Kontrollwünsche, die sie äußert, sind auch bedenklich.

Gesunde Beziehungen basieren auf Vertrauen, Respekt und Unterstützung. Es ist klar, dass du einiges für sie aufgegeben hast, aber es ist nicht fair, wenn das auf Kosten deiner eigenen Interessen und deiner Psyche geht. Es ist lobenswert, dass du versuchst, auf sie zuzugehen, aber letztendlich ist es wichtig, dass beide Partner an der Beziehung arbeiten.

Ein offenes, ehrliches Gespräch über die Grenzen und Bedürfnisse von beiden Seiten wäre ein guter Anfang. Es könnte hilfreich sein, eine Paartherapie oder eine Mediation in Betracht zu ziehen, um die Kommunikation zu verbessern und Lösungen zu finden. Deine eigenen Interessen und Hobbys sollten in einer gesunden Beziehung Platz haben, ohne dass du dich dafür rechtfertigen musst. Es ist wichtig, auf deine eigenen Bedürfnisse und dein Wohlbefinden zu achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe öfter schon mit den Themen zutun gehabt

na Holla die Waldfee... ich bin zwar eine Frau, aber die hätte ich schon lange in den Wind geschossen. Wäre mir viel zu anstrengend.

Ich gebe ihr in dem Punkt Recht, dass du ihr immer alles sagen solltest. Offen und ehrlich. Allerdings wäre ich da an deiner Stelle auch beinhart: Ich bin jetzt in einer Bouldergruppe, da sind auch Frauen. Es macht mir als Hobby Spaß. Entweder du kommst mit, oder ich mache das alleine.

Lass dich doch nicht so schrecklich einschränken von ihr. Du bist nicht ihr Bestitz üder den sie verfügen kann. Es ist auch in einer Beziehung vollkommen okay mit anderen Frauen zu reden. Ich finde es richtig schlimm, dass du wegen ihrer Eifersucht alle deine weiblichen Kontakte gelöscht hast. Warum? SIE hat ein Problem an dem sie arbeiten muss. Nicht du. Und indem du ihr auch noch entgegenkommst wird das immer schlimmer und sie wird immer mehr fordern, um ihre Eifersucht ruhig zu stellen.

Also entweder du trennst dich, oder du haust mal klar auf den Tisch und lässt sie toben, oder du setzt ganz klar ein Ultimatum: Therapeut oder ich.

Ich würde mir das jedenfalls nicht mein Leben lang mitmachen wollen.

So brutal das klingen mag: Lauf! Lauf so schnell und so weit Du kannst. Sie liebt Dich nicht sondern nur ein Idealbild von Dir. Diese Frau ist krank vor Verlustangst, womit das Ideal, nicht Du gemeint ist.
Sie ist vordergründig fürsorglich aber in Wahrheit ängstlich und kontrollsüchtig und vor allem absolut egozentrisch und empathielos.

Du wirst immer unter ihr leiden. Mach dem ein Ende! Ich weiß, wovon ich spreche.

Laufe so schnell Du kannst und verlasse diese Beziehung mit Deiner Freundin

Gewalt egal ob psychisch oder physisch ist eine Grenzüberschreitung gegenüber Dir und Deinem Körper und Deiner Würde. Deine Freundin verliert in dem Moment den Respekt vor Dir als Partner und das darf nicht passieren. Denn eine Beziehung muss aus gegenseitigen Respekt bestehen.Sowas kann auch begünstigen, dass man sich mal wehrt und Deine Freundin verletzt wird.

Du hast schon vieles gemacht und vorgeschlagen, dass sie sich professionelle Unterstützung und Beratung suchen sollte. Sie beeinflusst Dein Leben und versucht dich zu isolieren und einzuschränken. Es ist wichtig, dass Du Dir selbst treu bleibst und auf Deine Wünsche und Bedürfnisse achtest.

Fakt ist das Du den Charakter deiner Freundin mit den Eigenschaften und Macken nicht komplett verändern kannst im Leben. Auch wenn sie sich bemüht wird sie wieder in die Verhaltensmuster zurück fallen ab und zu.

Schlage die Tür zu für diese Beziehung und gehe hinein ein einer befreite Welt als Single in der Du irgendwann eine Frau kennenlernst die Dich nicht verändern möchte.

Habe selbst mal so eine Beziehung gehabt und bin daran fast kaputt gegangen psychisch wenn ich nicht Schluss gemacht hätte. Sei lieb zu Dir selbst und überlege für Dich was Dir diese Beziehung gibt. Eine Beziehung soll einem im Leben Kraft geben und Liebe und nicht Energie rauben.

Du bist nicht ihr Therapeut sondern ihr Freund

Sie ist alt genug um Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen