Geheimnisse in der Beziehung?
Hallo liebe Leute,
könnt ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen ich hab ein Problem und zwar bin ich jetzt erst seit 2 Monaten mit meiner freundin zusammen und ich bin halt sehr eifersüchtig aber ich bin grad dabei vertrauen aufzubauen und ja aufjedenfall hatten wir vor kurzem einen Streit und seitdem trägt sie ihr handy überall mit und lässt es nie aus den Augen oder wenn ich zb in ihre nähe komm dann seh ich wie sie ein Fenster schließt und ein neues öffnet und klar vlt spielt Eifersucht ein wenig mit aber ich kenne sie zb wenn ich was frage ob sie mir was verheimlicht dann sagt sie nein aber so ein komisches nein und lacht nebenbei und schaut direkt das ein anderes Thema kommt und ja keine Ahnung wisst ihr irgendwie Anzeichen ob meine Partnerin mir etwas verheimlicht und hattet ihr das auch mal in der Beziehung?
8 Antworten
Eifersucht rührt aus eigener Unsicherheit. Normalerweise sollte es dich gar nicht jucken, was sie am Handy macht.
Du musst selbstbewusster werden. Hast du insgeheim Angst, deine Freundin könnte andere Jungs attraktiver finden als dich? Dass sie dich hintergeht?
Sie ist mit dir zusammen. Sie wird dir nicht fremdgehen, weil sie dir nicht zeigt, was sie am Handy macht. Du musst keine Angst haben.
Du musst dich selber toll finden. Und deine Freundin kann froh sein, so jemanden wie dich zu haben. Das muss dein Mindset sein. Am besten stärkst du dein Selbstwertgefühl, weil es in der Vergangenheit wahrscheinlich geschwächt wurde. Dazu kannst du deinen Leidenschaften und Hobbys nachgehen, dich mit Freunden treffen, für deine berufliche Laufbahn brennen, Sport machen etc. Du musst dich mit dir selbst gut fühlen. Und verinnerliche: Ein Partner ist immer ein nettes Plus in deinem Leben, nicht dein Lebensinhalt.
Wichtig ist eben, dass du das Vertrauen zur Freundin hast. Es erst aufbauen zu wollen (wie überhaupt? Durch Kontrolle wird das nicht funktionieren), ist der falsche Weg. Vertrauen bekommst du, indem du eben nicht hinterfragst, ob sie dir etwas verheimlicht. Ist auch wieder ein Prozess der Selbstentwicklung.
Dankeschön das ist echt hilfreich für mich hab das noch nie so gesehen wie du mir das jz beschrieben hast und ja wegen vertrauen ist einfach so gebrochen von meiner Vergangenheit so weil es ja nicht unbedingt imma in Beziehungen beim vertrauen gehabert hat sondern auch in Freundschaften und seitdem kann ich nur noch schwer vertrauen aber ich muss dem ganzen einfach eine chance geben.Danke!
Schöne grüße. Benni
Selbst wenn sie dir was verheimlicht... sie darf auch in einer Beziehung ihr Privatleben behalten!
Je größer du das Thema machst, desto nerviger und blöder wirkst du für sie dabei. Vertraue ihr. Vielleicht ärgert sie dich einfach nur. Sag mal, was macht ihr den ganzen Tag, wenn sie ihre Augen nur auf ihrem Handy hat? Machst du dich so uninteressant? Geht ihr nicht raus? Händchen haltend durch die Stadt oder so? Vielleicht bist du seit dem Streit einfach nur langweilig geworden, weil du so grübelst. Eifersucht führt zu nix außer Trennung, wenn sie nicht drauf steht.
Lieber BenNiko42,
dein Gefühl ist absolut nachvollziehbar – gerade am Anfang einer Beziehung ist das Thema Vertrauen oft ein sensibler Punkt, vor allem wenn man selbst eher zur Eifersucht neigt. Was du beschreibst, kann einem natürlich schnell ein mulmiges Bauchgefühl geben: das versteckte Verhalten, das Lachen beim Thema Verheimlichen, das schnelle Wechseln des Themas – das alles sind schon Signale, die dich zurecht nachdenklich machen.
Aber: Nicht jedes komische Verhalten bedeutet automatisch etwas Schlimmes. Manchmal ist es auch einfach Unsicherheit, Scham oder der Wunsch, einen privaten Bereich für sich zu behalten – das muss nicht gleich ein Betrug sein. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, dass du dich in der Beziehung sicher und ernst genommen fühlst. Und genau da hilft nur eins: Ein ruhiges, ehrliches Gespräch, ohne Vorwürfe. Sprich mit ihr darüber, wie du dich fühlst – nicht, was du vermutest. Also eher: „Ich hab gemerkt, dass ich mich in manchen Momenten unsicher fühle, weil du plötzlich anders mit deinem Handy umgehst…“ anstatt: „Du verheimlichst mir was.“
Wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, liegt man leider oft nicht ganz daneben. Aber ob es etwas wirklich Ernstes ist oder nur eine Kleinigkeit, die sich hochgeschaukelt hat, findest du nur raus, wenn ihr offen über eure Grenzen, Unsicherheiten und Wünsche redet. Vertrauen wächst nur, wenn man sich auch in schwierigen Momenten ehrlich zeigt – von beiden Seiten.
Natürlich verheimlicht sie dir etwas. Und das ist auch ihr gutes Recht.
Und nein, ich hatte sowas noch nie in einer Beziehung. Das war nie nötig.