Eifersüchtiger Freund ist selbst fremdgegangen? Erfahrungen?

5 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle die Beziehung umgehend beenden! Wenn Du glaubst, Du kannst solche Menschen ändern, dann liegst Du komplett falsch!

Dein Partner missbraucht Dich, das sollte Dir klar sein. Er kontrolliert, manipuliert und betrügt Dich. Was brauchst Du noch?? Du kannst es ihm sowieso niemals recht machen, ganz egal, was Du tust oder eben nicht tust! Er wird IMMER einen Grund finden, Dir Dinge zu unterstellen und Dich fertigzumachen. Deine Leidensfähigkeit hat den Zenit offensichtlich noch nicht erreicht, aber das kommt hoffentlich noch...

Alles Gute!

Hello again :)

Ich habe dir zwar unter deiner anderen Frage geantwortet, aber gebe gerne nochmal Rat :)

Er ist eine Red Flag. Eine riesige Red Flag. Wie du geschrieben hast, er war von Anfang an so, bis zum Schluss wo er diese lächerliche Ausrede gebracht hat.

Bitte, bitte, bitte, vergeb ihn nicht. Solche Typen sind nicht gut. Natürlich hat man Vertrauemsprobleme, wenn man schonmal betrogen wurde, man sollte das aber nicht auf den nächsten Partner abfärben. Aber genau das macht er.

Tut mir leid dies zu sagen, aber SO einen Freund kannst du nicht einfach in einen vertrauensvollen Freudn verwandeln...schon garnicht ohne therapeutische Hilfe.

Ein guter Rat nochmal fürs Leben: Halte dich von solchen eifersüchtigen Leuten fern die dich am Ende noch als den Schuldigen darstellen. Dich trifft keine Schuld, seine extreme Eifersucht ist der Auslöser.

Sorry, aber wenn jemand so eifersüchtig ist und kein Vertrauen in dich hat, zerstört das die Beziehung komplett. Eure Beziehung hat keine rosige Zukunft nach jetzigen Stand. Trenn dich von ihm, lerne aus dieser Erfahrung und suche dir bessere Leute, die dich mit Liebe und Respekt behandeln. Und dir auch glauben und vertrauen.

Denn dein jetziger Freund (wenn du doch nicht getrennt hast) kann dir diese letzten vier Dinge definitiv nicht geben.

elilili530
Fragesteller

Danke dir sehr für diese beherzten Antworten. Es scheint hier irgendwie einen Konsens zu geben, dass man sich lieber trennen sollte von so jemandem. Und deine Antwort und ein paar andere Klängen auch wirklich ernst gemeint und durchdacht, deshalb nehme ich diese auch ernst. Es ist halt schwierig, weil hier niemand den Menschen kennt den man beschreibt und auch seine positiven Seiten. Mein Freund ist ansonsten wirklich ein super Typ. Aber ja, nochmal, ihr habt schon Recht, muss das ernst nehmen. Und danke für deine Mühe!!!!

Saltymike14  09.09.2023, 19:38
@elilili530

Tut mir leid wenn das jetzt so hart rüberkommt, aber extreme Eifersucht belastet jede Beziehung, da kann er wirklich so toll sein wie er mag. Ich bin sicher, dass er auch ein netter Mensch sein kann, allerdings ist die Eifersucht wirklich ein riesiges Problem. Du schadest deiner Psyche so nur selbst.

Geh erstmal auf Abstand, das ist das Beste was du jetzt tun kannst. Natürlich können sich Menschen auch ändern, aber halte vorerst Distanz. Wie es scheint muss dein Freund nur seine Eifersucht in den Griff bekommen. Erst wenn diese extreme Eifersucht weg wäre, könntet ihr erst wieder versuchen, euch auszutauschen und wenigstens Vertrauen zu fassen.

Vielleicht nicht gleich wieder in die Beziehung (falls du dich trennst), sondern dann erstmal eine gesundes Band zwischen euch schaffen aus gegenseitigen Respekt. Du kannst auch mal bei einen Therapeuten nachhaken, ob dein Freund eine Art Therapie gegen solche Eifersucht machen kann.

Wenn dein Freund sich allerdings nicht ändert, musst du über ihn hinwegkommen, auch wenn es schwer ist.

ja ich hab das durch und noch schlimmer sogar wie bei dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrungen mit solch einer Situation hab ich zwar nicht, aber hab folgende Ansicht:

eifersüchtigen Freund zu einem vertrauensvollen Freund machen?

Gar nicht. Er vertraut dir nicht und wird es vermutlich auch nie tun. Muss nichts mit dir zutun haben.

Vergebt ihr jemandem, der fremdgeht?

Nein. Sollte man niemals machen. Damit läuft man selbst ins offene Messer. Es gibt nicht ohne Grund den Spruch "Einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher". Klar, trifft nicht auf alle zu, aber mit Sicherheit auf die meisten.

Ganz kurz: auch die einen der selbstbewusst genug ist um dir zu vertrauen. Ist besser für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung