Verletzung nach Autounfall?

und 50kmh frontal in die wand

2 Antworten

Es gibt kein standatisiertes Verletzungsbild bei der oder der Geschwindigkeit. Von daher wird dir das gesichert niemand beantworten können. Denn einige ziehen sich bei geringen Geschwindigkeiten schon schwere Verletzungen zu, andere erst bei höheren und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Waterfight
Fragesteller

je sportlicher die leute desto sicherer`?

AlterHaudegen75  20.03.2024, 18:10
@Waterfight

Wie hier schon geantwortet wurde Nein. Es kann natürlich helfen wenn man gut beieinander ist, aber eine Garantie unbeschadet heraus zu kommen ist es auch nicht.

Es kommt einfach auf zu viele Faktoren an. Ich kenne jemanden der mit etwas mehr als 130 km/h vor einen Autobahnpfeiler gerauscht ist und nur Prellmarken vom Gurt hatte. Anders herum aber eine Kollegin die mit ihrem Micra hinten einem drauf "gekullert" ist und 14 Tage im Krankenhaus verbracht hat.

Als ich selbst mal vor Jahren bei knapp 120 einen Unfall hatte ist meine Schwester die mit mir Auto war nur blaue Flecke hatte. Ich habe mir die Halswirbelsäule gebrochen. Also, es immer völlig unterschiedlich.

Das kann man nicht sagen. Heute steigt der Fahrer nach dem Unfall unverletzt aus, morgen ist er bei exakt dem selben Unfall schwerst verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Waterfight
Fragesteller

Aber woran liegt das dass das so ist

davegarten  20.03.2024, 15:38
@Waterfight

An der Sitzposition, den beim konkreten Unfall wirkenden Kräften, der Fahrzeugkonstruktion, der Geschwindigkeit usw. Alle Parameter sind von Mal und Mal wieder anders. Ein Unfall unter den exakt gleichen Umständen kommt nur im Labor vor, und selbst dort können mitunter kleine Unterschiede in der Aufstellung zu wieder anderen Resultaten führen.