Verfassungskritik; Grundgesetzkritik - Was könnte besser sein?

4 Antworten

Das GG ist ziemlich rund. Die Grundrechte haben, wo erforderlich, einen Gesetzesvorbehalt in der Einschränkung. Das ist schon mal eine Hürde.

Dafür müsste ich mich einlesen. Es gibt sicher ein paar Dinge. Allerdings ist definitiv problematischer wie einfach das Grundgesetz während Corona einfach ausgehebelt wurde. Versammlungsrecht und Recht auf Selbstbestimmung, Würde und körperliche Unversehrtheit waren alle außer Kraft.

Die Präambel sollte ohne Gottesbezug sein.

Ein paar kleinere Änderungen würde ich mir auch bei den einzelnen Artikeln wünschen - etwa, das Hinzufügen der sexuellen Orientierung bei Artikel 3, oder das Streichen des besonderen Schutzes der Ehe (wohlgemerkt nur Ehe) bei Artikel 6, Das Streichen von (3) bei Artikel 7 und ähnliches.

Ich würde Wehrpflicht entweder restlos streichen oder durch ein "Gesellschaftsjahr" für alle ersetzen wo man von mehreren Bereichen im Dienste des Staates/Landes /Stadt wählen kann(inkl. Bundeswehr).