Wie kann das Wohnungsamt in Deutschland reformiert werden?

Velbert2  26.02.2023, 15:31

Welches deutsches Wohnungsamt?

Justin19980320
Fragesteller

Also alle Wohnungsämter in Deutschland.

Viele beschweren sich über unzureichende Beratung, was ich selber nicht bestätigen kann :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

na eigentlich das Hauptproblem aller deutschen Ämter:

Einsatz kompetenter Rechner in allen Bereichen.

Damit meine ich nicht nur den PC als moderne Schreibmaschine, sondern auch den Einsatz von Datenbanken und deren Analyse für einen schnellen Überblick und bessere Beratung vor Ort.

Dazu natürlich eine gute Weiter- und Ausbildung der Angestellten.

Grüße aus Leipzig

menzinga  26.02.2023, 16:07

Aha, du kennst dich also in allen deutschen Ämtern aus ...

AlterLeipziger  26.02.2023, 16:12
@menzinga

Das Problem wird deutschlandweit in vielen Kommentaren und anderen Publikationen immer genannt. Sollte es in Deinem Amt kein Problem sein, dann melde das einem Journalisten und dann kommt das groß raus!

menzinga  26.02.2023, 16:14
@AlterLeipziger

Na wenn das deutschlandweit in vielen Kommentaren und Publikationen genannt wird, dann wird das schon stimmen. Danke für den Tipp

:)

es gibt nicht "das" Wohnungsamt - jede Stadt und Gemeinde hat eines und diese agieren nach den gesetzlichen Vorgaben ... Wohnungen können keine "herbeizaubern", die müssen schon erstmal gebaut werden

AlterLeipziger  26.02.2023, 15:57

Schlechte Antwort!
Lies erstmal nach, welche Aufgaben ein Wohnungsamt hat:

  1. Aufgaben des Wohnungsamts
AlterLeipziger  26.02.2023, 18:31
@frodobeutlin100

Ich habe es gelesen, aber es ging in der Frage hier um das Wohnungsamt!!
In deinem verlinkten Beitrag steht nicht einmal das Wort Wohnungsamt.
Was soll also das Ganze außer

naja, gibt es auch aber Thema verfehlt!