Arbeitstelle zum bewerben aber am Arbeitsort keine Wohnung?

5 Antworten

Vielleicht kannst du etwas weiter weg wohnen, aber mit ÖPNV gut zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Hinweise. Ich werde wahrscheinlich pendeln müssen und den ÖPNV nutzen müssen, aber es sind sehr lange Fahrtzeiten jeden Tag.

Britney1103  23.07.2022, 11:41
@KugelWzU

Du kannst so lange pendeln, bis du eine Wohnung gefunden hast, die nicht allzu weit von deinem Arbeitsort entfernt ist.

KugelWzU
Fragesteller
@Britney1103

Vielen Dank für diesen Hinweis, werde es so machen.

es gibt noch die möglichkeit zu pendeln. nicht nur von da wo du jezt bist, sondern auch von einem neuen wohnort einige km von deiner zukünftigen arbeitstelle entfernt. macht man genügend abstriche, sollte man (fast) immer eine unterkunft finden.

Dem Arbeitgeber ist es schnuppe, ob Du eine Wohnung hast oder auf dem Bahnhof nächtigst. Im Vorstellungsgespräch geht es um die Stelle und und nicht um Deine Befindlichkeit.

Wer keine Ausreden hat, schafft sich welche.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information.

Aber ich kann mich ja nicht auf eine Stelle bewerben in eine andere Stadt, wo am Arbeitsort oder in der Umgebung kein Wohnraum zur Verfügung steht.

Wie soll das funktionieren?

LouPing  23.07.2022, 11:19
@KugelWzU

Eine Wohnung zu finden steht alleinig in DEINER Verantwortung…. bei Beschwerden rund um knappen Wohnraum wendest du dich bitte an die zuständigen Ämter /Ministerien.

Kontakt zu Wohnungsamt vor Ort kann evt. helfen.

marialexx  23.07.2022, 11:20
@KugelWzU

Indem du mit der Bahn oder dem Auto fährst oder dir eben eine Wohnung/WG/was auch immer suchst.

KugelWzU
Fragesteller
@marialexx

Danke für die Information.

es gibt dann wahrscheinlich in meinem Fall nur Pendeln als Möglichekit mit der Bahn.

Dann hat man aber auch hohe Bahnkosten, wenn man immer pendelt und noch Wohnung hat - Der Arbeitgeber zahlt auch nur eine Vergütung und die muss reichen.

Britney1103  23.07.2022, 11:37
@KugelWzU

Natürlich kannst du dich in eine andere Stadt bewerben. Mein Arbeitsort liegt ca 18 km entfernt mit dem Fahrrad zu erreichen, mit dem Auto 21 km.

KugelWzU
Fragesteller
@Britney1103

Wie lange fährt man mit dem Farrad bei 5,10,15,20 km?, da Google Maps auch nur Richwerte angibt und die richtigen Beschaffenheit der Wege immer im realen anders sind.

Britney1103  23.07.2022, 11:42
@KugelWzU

Ich habe ein E-Bike, fahr quer durch den Wald auf geteerten Wegen und brauche genau die Minuten die von Google angegeben sind

KugelWzU
Fragesteller
@Britney1103

Danke für die Information, dann stimmt ja die die Zeitmessung online bei GoogleMaps.

Danke nochmals

Man findet immer eine Ausrede eine Arbeitsstelle nicht annehmen zu müssen.

Eine Stunde oder mehr Anfahrtsweg, das ist doch schon als normal anzusehen.

Alles nur faule Ausreden.

KugelWzU
Fragesteller

Ich hatte schon 1,5 h Stunden Arbeitsweg pro Richtung. Kenne mich sehr gut aus.

kieljo  24.07.2022, 14:12
@KugelWzU

Ich wohne z.B. in Kiel-Schilksee. Das ist ca. 25 KM vom Stadtzentrum entfernt. Wen ich da mit den Öffis jeden Tag fahren müsste, dann bin ich ca. 60 Minuten unterwegs. Da ist nur der Weg zwischen den Bushaltestellen. Also zum Bus noch mal ca. 10 Minuten und vom Bus bis zum Ziel noch mal 10 Minuten zu Fuss.

Das ist ganz normal und wo ist dein Problem ?

KugelWzU
Fragesteller
@kieljo

Auf Arbeit muss man Leistung bringen, es bringt nichts stressig immer umzusteigen, dass man Bus und Bahn (Zug) schafft und müde auf Arbeit ankommt.

Wer zwingt dich denn sich dort zu bewerben ?

KugelWzU
Fragesteller

Keiner, das ist klar. Aber man sieht Stellen, die man evtl. nicht antreten kann, außer man pendelt,.

Meine ehemalig ÖPNV-Fahrtzeit: über 1,5 Stunden zum Arbeitsort, aber das geht auf Dauer auch nicht wenn man 8 Stunden arbeiten möchte.

Tichuspieler  23.07.2022, 17:25
@KugelWzU

Oh, das kommt drauf an. Tatsächlich ist es so, dass das Jobcenter verlangen kann, eine bestimmte Pendelstrecke in Kauf zu nehmen. Als Richtwert wurde 180 Kilometer von einem Arbeitsgericht festgelegt. ABER: dies ist NICHT zu 100% fest und muss im Einzelfall mit dem zuständigen Sachbearbeiter abgestimmt werden.

Nähere Infos: https://www.hartz4.org/zumutbarer-arbeitsweg/