In eine andere Stadt ziehen, wie dabei vorgehen?

6 Antworten

Je nach Stadt solltest Du die möglichen Stellen abchecken, aber gleichzeitig Dich um eine Wohnung kümmern.

Beispiel München, da ist es besonders wichtig mehrere Jobs mit entsprechenden Verdienstmöglichkeiten zu haben, bevor man sich ein "Bettgeher" -Zimmer ansieht.

Wenn du in eine neue Stadt umziehen willst, ist es am besten, zuerst einen Job zu suchen. Dann kannst du dir auch gleich eine neue Wohnung suchen und dich in der neuen Umgebung einleben.

Wenn du zunächst keinen Job in deiner neuen Stadt findest, musst du vielleicht noch etwas länger in deiner alten Stadt bleiben und nach einer passenden Anstellung Ausschau zu halten. Wähle deinen Starttermin am besten so, dass dir genügend Zeit für die Wohnungssuche bleibt. Und zur Not kannst du immer noch auf eine vorübergehende möblierte Wohnung auf Zeit ausweichen, bis du ein passendes Domizil gefunden hast.
Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel weiter: https://www.movinga.com/de/de/hub/in-eine-neue-stadt-ziehen/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke das der Job vorrangig ist. Man kann ja nebenbei Wohnung suchen, ggf mit nem Einzugstermin der variabel ist. Weiß ja nicht ob du mobil bist.

Immer erst den Job.

Manchmal können AG auch helfen freie Wohnungen zu suchen oder haben Ideen wo man kurzfristig überbrücken kann.

Wenn du einen Job hast, ggf erst mal in einer günstigen kl. Pension wohnen, bis du eine Wohnung gefunden hast. Brauchst ja ne vorübergehende Anmeldeadresse..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching