Umzug nach Berlin - noch keinen neuen Job - wie vorgehen?

4 Antworten

Sinnvoll ist es er eine Wohnung oder Unterkunft zu organisieren die bezahlbar ist. Das ist natürlich in Berlin nicht so einfach und je nach vorhandenem Einkommen schwierig und langwierig. Es bringt natürlich auch nichts wenn man dann einen Job bekommt und dann noch keine Wohnung hat, auch pendeln zu den Vorstellungsgesprächen wird schwierig (je nachdem wie weit der alte Wohnort weg ist). Wichtig ist diese Zeitspanne bis man Wohnung und Job hat finanziell überbrücken zu können, ein Umzug ist teuer und ggf fällt auch doppelte Miete an, die zu hinterlegende Kaution und die neue Einrichtung. Bis man einen Job gefunden hat kann es halt auch etwas dauern, man sollte also schon etwas Erspartes haben.

Das ist im Prinzip wie bei jedem anderen Wohnrotwechsel auch. Du brauchst eine Arbeit um Geld für Wohnung und Leben zu haben. Beides solltest Du im Vorfeld organisiert haben. Da musst Du halt im Internet suchen. Besser wäre es wenn Du Leute in Berlin kennst.

Aber Du wirst vorab wahrscheinlich mehrere Male nach Berlin reisen müssen. Für Vorstellungsgespräche und Wohnungsbesichtigungen. Wenn Du eine Jobzusage haben solltest, kann Dir vielleicht auch dein Arbeitgeber bei der Wohnungssuche behilflich sein. Das schwierigste an der Sache wird wohl sein eine Wohnung in Berlin oder Umgebung zu finden.

Bild zum Beitrag

Gut PRILLE30

Gehe zu öffentlichen Dienst und versuche, dort einen Job zu bekommen . Völlig
egal, welcher es ist. Bei einer Zusage, wird man dir zu 95%, einen entsprechenden
Wohnraum zuweisen/zur Verfügung stellen/behilflich sein.
=> " Dienstwohnung" <=
( ( oben, kleiner Einblick, was möglich ist )
=> Verdienst ca. 250.000 Euro im Jahr NETTO <=
Wirst du beim Einsatz verletzt, getötet, verschleppt oder was weiß ich, hast du immerhin noch die Illusion von 250.000 Euros. Darfst dich halt nicht zu erkennen geben. OK, der Sarg wird gestellt.
Wie du sicher weißt, hat das Spiel mit dem Feuer, auch seinen Reiz.
Vieleicht, triffst du eines Tages noch die eine oder andere Bonze/Legende/Macher ;@( , die dir beim "Treppensteigen" helfen . )
Inkognito oder geheimer als geheim. Vieleicht auch nur ein eigenes Büro, mit
entsprechenden Abschlägen. Inklusive, Verschleiß deiner Knochen, wegen Bewegungsmangel.

Öffentlicher Dienst , man. "SICHER" ist Sicher. Das Feld ist riesen groß.

Optionen, wie Selbstständigkeit, in welcher Richtung auch immer, hast du immer noch. Die einfachste Möglichkeit, um ins Boot zu gelangen, ist der Öff ... .

Natürlich dies alles nur, wenn du momentan absolut keine Idee oder Plan, für die
anstehende Leere hast.

Nur die richtige Tür öffnen, dann =>

=> Gehts ab ... ... ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Beruf, Job, Karriere)

Wann hast du denn vor umzuziehen? Ich würde mir wahrscheinlich erstmal eine günstige Wohnung suchen. Irgendeinen Job findet man wahrscheinlich immer. Vielleicht wäre auch eine WG was für dich?