Nach Berlin ziehen. Wie vorgehen?

7 Antworten

Dass man erstmal einen Job haben muss, bevor man eine Wohnung mietet, ist doch wohl klar, oder wovon willst Du die Wohnung sonst bezahlen?

Du musst Dir eben online jobs in Berlin suchen, Dich bewerben und dann zum Vorstellungsgespräch hinfahren. Dabei bespricht man ja dann direkt das frühestmöglichen Eintrittsdatum und natürlich wird dabei die Kündigungsfrist beim alten Arbeitgeber berücksichtigt; es erwartet also niemand, dass man sofort anfange kannt, sondern man hat meistens 2 -3 Monate Zeit.

In diese Zwischenzeit musst Du eine Wohnung in Berlin finden und dann - erst dann! -die alte Wohnung kündigen. Sowas klappt wegen der Kündigungsfrist von drei Monaten selten punktgenau, rechne damit, einen Monat doppelte Miete zahlen zu müssen, ausser Du findest zügig einen Nachmieter mit dem Dein Vermieter natürlich einverstanden sein muss - vorher besprechen!

Im ungünstigsten Fall hast noch keine Wohnung gefunden, wenn der job in Berlin beginnt, dann musst Du eben improvisieren und vorübergehend in ein Hostel oder Jugendherberge oder sonstwas ziehen, da gibts in Berlin genug Möglichkeiten. Sowas kann passieren - mein alter Chef hat monatelang in einer Pension leben müssen, bevor er umziehen konnte.

Umzüge mit Speditonen sind sehr teuer und nach Berlin ist es nicht mal eben um die Ecke. Besser ist es, sowas privat zu organisieren indem man sich einen Transporter mietet (bei Sixt oder Eurocar gibts gute Angebote für circa 200 Euro inklsuive Sprit) und ein paar Leute zusammentrommelt, die einem helfen - eine Spedition würde ein paar tausend Euro kosten.

Das Ganze ist ein teurer Spaß: Du musst ja zu diversen Vorstellungsgesprächen eventuell mehrmals nach Berlin fahren, eine doppelte Miete miteinrechnen, den Umzug bezahlen - den Leuten, die Dir helfen, musst Du ja auch etwas dafür geben - einen Elektriker zum Herd abklemmen und wieder anschließen brauchst Du auch, Kaution für die neue Wohnung musst Du bezahlen (rechne nicht damit, dass Du die Kaution der alten Wohnung sofort zurückbekommst, das dauert meistens ein paar Monate) - alles in allem muss Du mindestens mit circa1500 Euro rechnen.

Eine Wohnung in Berlin finden? 😳🤪🤯 Eine „bezahlbare“? 🤣😂🤣😂🤣
Du haust echt gute Brüller raus. Falls du nicht über ein außerordentliches Polster an Finanzmitteln verfügst, solltest du dich zum Anfang erstmal mit dem Gedanken anfreunden, in eine WG zu ziehen. Um dich erstmal zu orientieren und vor Ort zu sein, und um etwas unternehmen zu können, kannst du auch Zimmer wochen- oder monateweise  mieten. Denn in Berlin ist es durchaus üblich sein Zimmer temporär unterzuvermieten wenn man eine längere Abwesenheit hat. Erträglicher Wohnraum hat eigentlich nie Leerstand. Hat den Vorteil, das man erstmal alles da hat, und halt, wie gesagt, vor Ort ist um etwas in die Wege zu leiten. Da musst du mal googeln, es gibt etliche Portale in Berlin extra dafür. Und du solltest IMMER sehr vorsichtig und misstrauisch sein bei der Suche nach einer eigenen Wohnung. Da der Markt eben so heillos überlaufen ist, und maß-und skrupellose Spekulationen es zusätzlich extrem verschärfen, blüht ein reges Geschäft mit Betrug und Abzocke was Wohnraum anbelangt. Ich gebe dir auf jeden Fall den guten Rat, dich dieser Stadt erstmal behutsam anzunähern. Berlin ist eine der geilsten Städte der Welt die ich kenne, und doch auch irgendwie nicht von dieser Welt. Sie kann dich umarmen, und nie wieder loslassen. Sie kann dich aber auch in einer Sekunde mit einem Bissen auffressen, und nicht mal mehr Knochen ausspucken. Ich hoffe du verstehst was ich mit diese Metapher meine. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück. Es lohnt sich definitiv eben dieses  zu versuchen.

Erst der Job dann die Wohnung.

Vermieter wollen Sicherheiten und dazu gehört in angespannten Lagen auch ein Auszug aus dem Arbeitsvertrag.

Wohnen kann man übergangsweise auch in Monteurszimmern oder in einem Hostel. Nicht billig, aber billiger als über Monate ohne Job in Berlin zu sitzen.

Außerdem: Üblicherweise hast du ne Kündigungsfrist die dir auch zeit gibt.

Bsp:

Du suchst nen Job. Im dezember gibt es ne Zusage und dein Arbeitvertrag ist kündbar mit 3 Monaten zum Quartalsende. Dann kannst du den neuen Job erst im April antreten und hastbis dahin zeit ne Wohnung zu finden, deine zu kündigen und irgend wann dazwischen umzuziehen.

Ggf kannst du dafür dann die letzte Arbeitswoche beim alten AG Urlaub nehmen.

Umzug von Duisburg nach Berlin?

Hey :)

Seit Jahren hab ich den Wunsch, von Duisburg nach Berlin zu ziehen.

Jedoch frage ich mich, wie ich das logisch betrachtet schaffen soll.

Ich brauch ja ne Wohung, nen Job, muss mich ummelden etc. ...

Hat jemand von euch Erfahrung mit "weiter weg ziehen" ?

Danke im Voraus für Antworten :)

...zur Frage

Umzug: was zuerst erledigen?

Hallo,

Ich überlege, nach meiner Ausbildung in eine andere (größere) Stadt zu ziehen. Ich möchte dort mein Abi an einer Abendschule nachholen und am Tage arbeiten. Zusätzlich brauche ich noch eine Wohnung.

Habt ihr vllt. ein paar Tipps für mich, wie ich vorgehen könnte.

Zuerst an der Abendschule anmelden, dann Wohnung und Job suchen?

...zur Frage

Was soll ich tun? Habe Angst davor?

Ok folgendes ich habe vor demnächst endlich von zu Hause auszuziehen natürlich hatte ich mir eigentlich auch überlegt eben auch in Münster, wo wir sowieso auch leben eine kleine Wohnung zu mieten. Aber immer wieder frage ich mich selbst, wieso ich gerade hier eine Wohnung mieten will. Ich habe schon immer diese Stadt so übertrieben gehasst. Die Stadt ist soo Tod und hässlich und die Menschen hier sind so unfreundlich und schauen einen auch so voller Vorurteile und so an. Ich kann es einfach nicht beschreiben, wie sehr ich Münster verdammt noch mal so hasse und verachte und hier so unglücklich bin. Ich schaue so aus dem Fenster und denke mir schon so: Was für eine hässliche Stadt und die Luft riecht auch so eklig im Ernst es stinkt hier nach Müll. Und die Geschäfte erst? die sind hier so hässlich und sch**** nur so Kettenläden wie H&M und C&A und New Yorker und so es gibt hier keinen einzigen Boutique oder coole Second Hand läden. Ich kann doch dann nicht trotzdem hier eine Wohnung suchen und in der Nähe geht es auch nicht, weil die Umgebung auch genauso sch***** ist. Dülmen, Havixbeck, Greven, Warendorf ach mir wird gleich schlecht. Aber alleine irgendwo hin ziehen also in eine andere größere Stadt wie Köln oder Hamburg oder Berlin traue ich mich auch nicht, weil ich eben alleine wär und ich niemanden kenne ich habe auch eher gesagt keine Freunde keinen einzigen. Seit Tagen denke ich dann über etwas nach. Nämlich ob ich dann zu meiner Mutter nach Pforzheim (ist neben Karlsruhe) ziehen soll. Ich könnte ja erst mal bei ihr bleiben paar Tage bis ich dann dort eine eigene Wohnung gefunden habe. Wegen Job also ist jetzt nicht so, dass ich erst mal einen Job suchen müsste, da ich nämlich sowieso online mein Geld verdiene also arbeite im Kundenservice. Jedenfalls ich bin hin und her gerissen, ob ich auch wirklich dahin ziehen soll nach Pforzheim, weil das schon ein Riesen Schritt wäre aber die Sache ist auch ich wohne ja jetzt im Moment mit meinem Vater, Oma und Opa in einer Wohnung und jedenfalls wollten meine Oma und Opa auch sowieso vielleicht also die Sache ist nicht sicher es steht 50 zu 50% aber sie denken auch darüber nach, nach Pforzheim zu ziehen. Weil alle Leute, die wir kennen all unsere Verwandten und Familien leben genau da in Pforzheim und hier haben wir niemand was Verwandte angeht. Aber falls es so ist dass die auch kommen meine Oma und Opa dann würden wir natürlich getrennt wohnen zusammen wohnen klappt nicht. Und wahrscheinlich würde ich dann auch schon vorgehen und mir erstmal ne Wohnung suchen und schon einziehen und sie würden dann nach kommen. Keine Ahnung, och ich diesen Schritt wagen soll, ich habe eher gesagt einen Riesen Angst davor aber die Sache ist auch die, wenn ich jetzt nichts wage, dann wird sich nie was verändern und mich hält hier sowieso nichts. Habe keine Freunde, einen Jon schon aber wie gesagt kann ich dort auch weitermachen. Was meint ihr was soll ich machen? PS: Bin 22 und weiblich

...zur Frage

Was sollten wir jetzt am besten tun?

Ich werde Anfang Dezember mit meinem Verlobten nach Berlin ziehen. Den Mietvertrag für die Wohnung habe ich bereits unterschrieben. Ab dem 16.11.2018 sind wir offiziell die Mieter der Wohnung. Alles was jetzt noch fehlt, ist die Schlüsselübergabe mit dem Vormieter und dem Hausmeister. Uns wurde gesagt, dass wir zur Schlüsselübergabe beide Anwesend sein müssen, also sowohl mein Verlobter als auch Ich.

Da wir ca. 3 bis 4 Stunden von Berlin entfernt wohnen, können wir nicht mal eben so Vorbei fahren. Zurzeit haben wir beide noch einen Job, da wo wir jetzt Leben und Zeit haben wir zusammen leider nur an einem einzigen Tag noch diesen Monat. Wir arbeiten beide in Schichten. Wir halten Kontakt zum Vormieter via Telefonnummer und schreiben mit ihm über WhatsApp. Wir haben ihm gesagt, dass wir nur am 20.11 Zeit haben. Er braucht immer Ewig lang um zu Antworten und die einzige Antwort die kam war ein: "Am 20 passt es mir nicht, ein anderer Tag wäre besser" wir haben ihm Mittgeteilt das es nun einmal an keinem anderen Tag geht und er wollte eigentlich seine Chefin fragen ob er sich den 20 vielleicht frei nehmen könnte. Unser "Ok" was wir ihm daraufhin gesendet haben, hat er bis jetzt noch nicht einmal gelesen. Geschweige den uns geantwortet.

Ich weiß das es noch ein paar Tage hin sind, aber da er auch immer Tage braucht bis er uns Antwortet und es möglich sein könnte, dass seine Chefin ihm nicht frei gibt sind wir doch recht nervös ...

Meine Mutter meint, ich soll einfach den Hausmeister anrufen und den Termin für den 20.11 machen, immerhin ist es ab dem 16.11 offiziell meine Wohnung. Ich finde dieses Vorgehen allerdings nicht gut, immerhin hilft uns das auch nicht weiter, wenn der Vormieter an dem Tag nicht da ist...

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

...zur Frage

Was ist zuerst zu tun beim Umzug in ein anderes Bundesland? Suche dort Job, Wohnung und Schule!

Hallo,

im Sommer 2010 beendet meine Tochter die 4. Klasse und somit wäre eine Umzug zu der Zeit natürlich praktisch. Ich möchte raus aus meiner Stadt - Mönchengladbach. Vor allem aus privaten Gründen. Mein Freund möchte dann auch nachziehen. Nur mein Problem ist - wo fange ich an? Ich habe noch keinen Job, suche deshalb dort einen, natürlich noch eine Wohnung und eine Schule in der Umgebung muss auch organisiert werden. Würde gerne nach Bayern ziehen - am besten Oberallgäu, also Immenstadt, Kempten oder so.

Habt Ihr Ideen, wo ich bei meiner Planung am Besten anfangen soll und wie das alles von der Entfernung zu regeln ist? Und wie mache ich den Umzug mit all den Möbeln und einem Kleinwagen??

Für Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Gruß

lockenengel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?