Wie kommt man an eine vernünftige Genossenschaftswohnung?

4 Antworten

Die musst du genau so suchen, wie jede andere Wohnung auch. Telefonbuch Internet Zeitungsannoncen. Es werden auch durchaus noch neue Wohnungen von den Anbietern gebaut.

das hängt von dem ort ab, wo du eine wohnung beziehen möchtest: wenn es dort keine entsprechenden angebote gibt, bist du eben angeschmiert. ICH bin durch reinen zufall an so eine wohnung gekommen.

Wie das bei euch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen,bei uns bezahlt man Genossenschaftsanteile(ca.1300Euro)und dann bekommt man Wohnungen angeboten!Die meisten wurden jedoch in den 60iger Jahren erbaut und entsprechen oft nicht mehr den Ansprüchen der heutigen Generation!Es wird zwar vieles saniert,jedoch sind die Räume oft sehr klein!Erkundige dich in deinem Wohnort bei den dortigen Genossenschaften,dort werden sie dir sicher Auskunft geben können!Bei uns gibt es massig Wohnungen die freistehen!

Chance auf eine Wohnung in Hamburg?

Schönen guten Abend liebe Community,

ich hab eine frage diesbezüglich zur Wohnungssuche.

Zur Lage:

Ich suche schon seit gefühlten 6 Wochen eine Wohnung hier in Hamburg (Bezirk Hamburg-Mitte am ehesten), hab etliche Wohnungbesichtigungen gehabt und darauf folgten nur Absagen. Irgendwie macht mich das richtig depressiv, traurig und wiederrum auch sauer.

Ich bin Student, hab Bafög-Einkommen von 451,00€ und mein Bürge, mein Vater, ist Rentner und hat ein Einkommen von 1500€.

Viele nehmen meine Bewerbungsmappen nicht an und wollen nur die Selbstauskunft haben.

In der Selbstauskunft wird ja nicht nach sozialem Lebenstil erfragt, sondern eher nach Einkommen etc. (Weil alle immer sagen, dass die Vermieter nach persönlichen Erscheinungsbild urteilen, was ich eher nicht glaube)

Auch wohne ich zurzeit im Einfamilienhaus meiner Eltern sodass ich eine Vorvermieterbescheinigung nicht habe.

Demnächst ist mein Wohnberechtigungschein auch da, doch damit werde ich auch nicht so schnell fündig - meist wird es nur für Senioren was angeboten.

Wohngesellschaften hab ich natürlich auch schon “beauftragt“ (manche per Mail, manche persönlich) Aber von denen höre ich auch rein gar nichts.

Deshalb meine Fragen:

Wie stehen eigentlich meine Chancen eine Wohnung zu bekommen mit einem Rentner als Bürgen?

Kann ich jemand anderes als Bürgen haben? Wenn ja, welche Instituten? Ich hab mal von einer Bankbürgschaft oder einer Versicherungsbürgschaft gehört.

Die Eltern eines Kollegens hatten irgendwie Genossenschaftsanteile? Kann ich damit was anfangen bzw. kann mir das auch helfen?

Habt ihr weitere Tipps oder Tricks?

ich bedanke mich ganz herzlichst und wünsche euch allen einen frohen Abend.

...zur Frage

ist die afd wirklich so schlecht wie jeder sagt?

hi mich würde mal interesieren ob die afd wirklich so schlecht ist wie alle sagen ich hab nur gehört das sie homophob sind also da hab ich mich direkt ausgeschaltet weil bei sowas kann ja nix gutes kommen

...zur Frage

Zimmer mit kleiner Schwester teilen als jugendlicher?!

Hi leute, bin ein 15-jähriger junge und muss mir seit dem ich 2 bin mit meiner kleinen schwester (sie ist 13) ein zimmer teilen. Es kommen nie freunde zu mir, übernachten geht auch nicht, hab keinen eigenen fernseher im zimmer und auch obwohl wir das zimmer zu 2. Bewohnen ist es ziemlich klein. Meine vater verdient eigentlich ganz gut ich wohne nur halt in düsseldorf wo die wohnungen ziemlich teuer sind. Bei der wohnungssuche sind meine eltern auch seeeehr pingelig und nehmen die wohnung nicht wegen unschönem hausflur oder wenigen parkplätzen in der nähe. Was meint ihr dazu? Was soll ich nur machen? Das ist echt nervig...

...zur Frage

Wohnungen im Umkreis von Borsigplatz (Dortmund)?

Hallo, ich suche seit langem eine Wohnung im Internet, 100-150m^2 mit 4+ Zimmern und Miete bis zur 800€ und das im Umkreis von Borsigplatz (Dortmund), doch ich finde irgendwie nichts passendes. Entweder, ist es zu weit, oder die Zimmeranzahl passt nicht, oder die Wohnung ist zu klein.

Kennt jemand zufällig von euch irgendwelche Wohnungen in dem Umfeld? Oder irgendwelche Seiten, die meine Bedingungen für die Wohnung erfüllen?

...zur Frage

vermitteln Immobilienmakler Wohnungen auch an Arbeitslose?

ein Makler wird ja vom Vermieter " beauftragt ", den passenden Mieter zu finden. hat man als Arbeitsloser überhaupt eine Chance ? ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß gute Wohnungen ( z.B. ruhige Wohnlage, gutes Mieterklientel bzw. keine Alkoholiker u.ä. ) häufig von Immobilienmaklern angeboten werden.

...zur Frage

Umzugserlaubnis bei Hartz 4 - wie erhalte ich sie?

Hallo,

ich befinde mich auf Wohnungssuche (Kind schwerstbehindert, Wohnung zu klein und schlecht geschnitten, sodass mit Rollator nicht passierbar, fehlende Rollläden = Schlafstörungen etc.)

Nun habe ich einige Wohnungen in einem anderen Kreisen gefunden, die in unser Raster passen würden.

Wie gehe ich nun Schritt-für-Schritt vor, und in welcher Reihenfolge?

Angefangen mit der Bewilligung der neuen Wohnung, über die Beantragung einer Umzugserlaubnis bei der alten Arge, Antragsstellung und was seitens des Amtes noch dazu gehört.

• Was mache ich zuerst?

• Wie soll der Antrag für eine Umzugserlaubnis aussehen, was soll ich beifügen?

Vielen Dank und viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?