Vektorrechnung Schiffe treffen aufeinander?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Vektoren hast, musst du die Geradengleichungen aufstellen.

Also: Ortsvektor(Startpunkt) + Faktor* Richtungsvektor

Die setzt man gleich. Dann macht man daraus ein Gleichungssystem.

Man erhält die beiden Faktoren.

Bild zum Beitrag

Wenn man die in die Geradengleichungen einsetzt, erhält man den Schnittpunkt.

Bild zum Beitrag

Sorry, ein bisschen gedrängt am Ende:)

 - (Schule, rechnen, Funktion)  - (Schule, rechnen, Funktion)
Fairyy029
Fragesteller

Dankeschön! :)

Eine Kleine Frage:

Bei II: müsste nicht anstatt -a=10-b -a=-b dort stehen da man 10- 10 subtrahiert?

(Obwohl es wenig Sinn machen würde)

Lovoja3  14.05.2023, 19:56
@Fairyy029

ups - ich hab die 10 vom ersten Vektor unterschlagen.. war so auf die 0 fokussiert =)

II lautet also 10 - a = 10 - b

Dann ist der Rest natürlich auch falsch... Aber ist vielleicht auch nicht soo schlimm, dann kannst du es nochmal selber rechnen ;)