Wie berechne ich den winkel e und die Strecke x?

2 Antworten

Dir sollte helfen dass die Winkelsumme in einem vierseitigen Polygon immer 360° beträgt. Beachte weiterhin dass die 73° oben rechts für den Vollwinkel und nicht für den Teilwinkel gelten (sonst wäre der Winkelkreis wie links unten gezogen), daher sind die 17° für delta falsch.

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-5-6/geometrie/vierecke-und-der-kreis/winkelsumme-in-vielecken/

Die Strecke x kannst du nun zum Beispiel mit Hilfe der Verwendung des cos in rechtwinkligen Dreiecken ermitteln.

Delta mit Kosinus bestimmen, vom ganzen Winkel (aus Winkelsumme im Viereck) diesen subtrahieren (ergibt epsilon), für x dann wieder Kosinus benutzen.