Winkel berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

links

z mit sinus

y mit cosinus

x mit pythagoras (oder alpha = 90 - 27 - 27 ) und dann sin oder cos

w mit cosinus

v mit tangens

usw

Zwei Winkel hast du immer angegeben, den rechten (90 Grad) und den anderen. Damit kannst du dir den dritten Ausrechnen. Zusammen ergeben nämlich alle Winkel im Dreieck 180 Grad.

Um die Seiten auszurechnen kannst da entweder den Satz des Pythagoras anwenden (a^2 + b^2 = c^2) oder mithilfe von Sinus, Cosinus und Tangens rechnen, je nachdem, was angegeben ist.

Roland22  04.09.2023, 00:34

(Fast immer, manchmal über eine Winkelfunktion ....)

Du wast eine Minute schneller.