Wie stellt man die Formel um?

1 Antwort

Um Alpha, den Winkel eines Kreisausschnitts oder Kreissektors, zu berechnen, wenn r (der Radius des Kreises) und b (die Länge des Kreisbogens des Ausschnitts/Sektors) gegeben sind, kannst du folgende Formel verwenden:

Alpha = (b / r) * (180 / pi)

Dabei ist pi die mathematische Konstante Pi, die das Verhältnis vom Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser angibt und ungefähr den Wert 3,14159 hat.

Um die Formel umzustellen und Alpha zu isolieren, kannst du folgende Schritte durchführen:

  1. Multipliziere beide Seiten der Gleichung mit pi, um das pi auf der rechten Seite der Gleichung zu eliminieren:

Alpha * pi = (b / r) * 180

  1. Teile beide Seiten der Gleichung durch (b / r), um (b / r) auf der rechten Seite der Gleichung zu eliminieren:

Alpha * pi / (b / r) = 180

  1. Teile beide Seiten der Gleichung durch pi, um das pi auf der linken Seite der Gleichung zu eliminieren:

Alpha = (180 * r) / b

Das ist die umgestellte Formel, um Alpha zu berechnen, wenn r und b gegeben sind. Du kannst nun die Werte für r und b einsetzen und Alpha berechnen. Beachte, dass die Werte für r und b in den gleichen Einheiten vorliegen müssen, um korrekte Ergebnisse zu erhalten.