Vater mischt sich bei Ausbildung ein?

pony  21.04.2024, 21:07

warum startest du nicht als erstes in der dressur, wo du sicher bist? warum wird ein 5jähriges pferd schon springen gestartet? bei einem 5jährigen pferd "lange" ist wie lange?

Kates218
Fragesteller

Weil ich gerne auf Turnier starten möchte, was ihr mehr Spaß macht. Und das ist zweifellos springen. Mit fünf Jahren denke ich, dass ein Kreuz- bzw. 60cm möglich ist.

4Wo ging das.

5 Antworten

Erkläre es deinem Vater, auf Augenhöhe mit Respekt, da pflichte ich Urlewas Meinung absolut bei. Und involviere deinen Trainer.

Was sagt dein Trainer zu dem Plan mit dieser Prüfung? In welchem Rahmen soll dieses Kreuze springen statt finden? WBO?

mal als gedankenanstoß, es gibt Springpferdeprüfungen. Beginn mit Springpferde A. Und diese Prüfungen empfehle ich absolut als erste Prüfungen für junge Pferde.
Vorteile: Du kannst mit dem Pferd den Parcours abgehen. Das Pferd kann den Platz, die Sprünge, die Atmosphäre schon mal erfahren, ganz ruhig im Schritt anschauen. Hoher Anteil an Profis, ruhigerer Abreiteplatz, Rücksicht da alle Pferde jung sind. Einfache Linien, freundliche Sprünge. Finden auch auf guten Turnierplätzen statt, mit gutem Boden, etc.

Diese Prüfungen geben dem Pferd sehr viel wahrscheinlicher eine gute Erfahrung, als Prüfungen unter E wo viele unerfahrene Reiter mit wenig Überblick rum reiten, mit viel Unruhe auf dem abreiteplatz, erfahrungsgemäß viel unruhigerer Atmosphäre auf dem Turnierplatz, auch durch deutlich mehr Publikum, etc. Das Pferd muss direkt mit der Prüfung beginnen wenn es auf dem prüfungsplatz angekommen ist. All diese Punkte sind für die Psyche des Pferdes wichtig und relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

ich versteh auch nix von Pferden (kann grad mal ein Pferd von einer Kuh unterscheiden), aber sag ihm einfach, es ist wie beim Sport-erlernen beim Menschen: zuerst die Technik richtig erlernen, und DANN kommt höher/weiter... (wenn ich denen Trainings-Ansatz richtig verstehe). wenn man das falsch macht, kommt man bestenfalls nicht weiter, schlimmstenfalls macht man den Körper kaputt, udn dann wars das.

udn die Gewöhnung des Tieres an den Turnierbetrieb (von Hänger bis Publikum) ist noch mal zusätzlich ein Kapitel.

Kates218
Fragesteller

Danke für die Antwort, das ist ein sehr guter Ansatz.

Bitte deinen Vater doch einfach, sich raus zu halten. Freundlich, aber bestimmt. Würdest du doch in anderen Bereichen deines Lebens auch so machen, oder nicht?

Zudem ist es ganz einfach und belegbar, was mit Pferden passiert, die zu früh ins schneller-höher-weiter einsteigen müssen. Da zeigst du ihm am besten, welche Kräfte auf den Pferdekörper wirken, gerade beim Springen, und was das mit einem jungen, noch nicht mal ausgewachsenen Pferd so macht. Und dass es leider immer noch so ist, dass in diesem unserem Lande viel zu früh angefangen wird und deshalb Tunierpferde im Schnitt mit 9 Jahren platt aus dem Sport gehen. Nicht nur bei den Profis. Nur ist es bei diesen eingeplant und das nächste Pferd steht schon parat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich hoffe doch sehr, dass du einen kompetenten Reitlehrer hast. Dessen Ausführungen wird Dein Vater doch sicher Glauben schenken. Sorge einfach dafür, dass er die richtigen Gesprächspartner findet.

Kates218
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Reitlehrer sind beide sehr kompetent und haben mir bis jetzt immer sehr gut helfen können.

Mir wurde auch von beiden bestätigt, dass wir mit dem Pferd auf dem richtigen Weg sind.

Vielleicht schaffe ich es, dass sie ins Gespräch kommen.

Urlewas  21.04.2024, 23:55
@Kates218

Das mach mal…

Und noch was: respektiere deinen Vater mehr. Wenn ich solche Redewendungen lese:“ wie kann ich ihn in die Schranken weise“, bleibt mir ehrlich gesagt ein wenig die Spucke weg. Dein Vater ist dein Vater, und obendrein dein Mäzen, dein Gönner, dein TT womöglich auch noch. Aber er steht ganz gewiß nicht „unter dir“, so dass du ihn irgendwo hin verweisen dürftest. Achte konsequent darauf, dass du ihn IMMER mit gebührendem Respekt behandelst, und in entsprechend angemessenem Tone mit ihm sprichst. Erweise ihm stets Ehre und Dankbarkeit, dann wirst du auch eher in der Lage sein, ihm deine Sicht der Dinge so zu erklären, dass etwas damit anfangen kann. 😄

Mach ihm klar dass du die Reiterin bist und du die mit Ahnung und er einfach die Klappe halten soll oder eine Ausbildung zum Pferdewirt machen soll wenn er denkt er möchte was sagen

Zieh dein Ding durch, das klingt alles sehr bedacht und gut für mich