Eltern bzw. Vater zu einem Pferd überreden?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht

Überreden ist immer so ne Sache für sich

(Bei mir is es etwas anders weil ich auf nem hof lebe und meine Eltern auch reiten und immer neue Pferde suchen)

Ich würde es mir wünschen das es bei dir klappt aber das mit dem Argument das er dir ein E-Bike gekauft hat aber kein Pony find ich seltsam da es so wirkt als hättest du keine Ahnung von den laufenden Kosten.

Ein Pferd kaufen is das günstigste aber die Langzeit Versorgung ist richtig teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne deine Situation und die von deinen Eltern nicht, aber es ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich sag dir jetzt ganz klar, was ich davon halte.

15 und 18 sind kein so hohes Alter für ein Pferd und du hast gesagt, du hast schon ein Pony und eine Reitbeteiligung und deine Eltern haben Pferde die du reiten darfst. Du solltest lieber dankbar sein und dir kein drittes Pferd wünschen.

Und warum hast du eine Reitbeteiligung, wenn du schon ein Pony hast? Ok, wenn das Pony zu klein zum reiten ist, kann ich das verstehen, aber wenn du nicht alle Tage nutzt, die du bei deiner Reitbeteiligung sein darfst und nur am Wochenende bei deinem Pony bist, finde ich das ehrlich gesagt etwas fragwürdig.

Man braucht eine gute Bindung zu seinem Pferd und das Pferd spürt es ja auch, dass du dich um es kümmerst aber du nur selten. Ein oder zweimal in der Woche ist entschieden zu wenig um sich alleine um ein Pferd zu kümmern, vielleicht versuchst du erstmal dich vernünftig um dein Ponyzu kümmern, also so 5 oder 6 Monate lang und dann denkst du nochmal ganz klar darüber nach, ob du ein drittes Pferd wirklich auf die Reihe kriegst.

Ich kenne dein Pony nicht, aber kein Pony oder Pferd hat es verdient, dass sich nur einmal in der Woche um es gekümmert wird. Und was ist mit Weiden, Ausläufen oder so? Wenn es keine gibt, einmal die Woche Bewegung ist viel zu wenig.

Kommen wir zu den Boxen, wie groß sind die? werden die vom Stall ausgemistet? machst du das? was ist damit? Weil, wenn du nur so wenig bei deinem Pony bist und selbst ausmisten musst, ist das viel zu wenig.

Und wenn du Unterricht hast, eine RB und das Pferd deiner Mutter bewegst und noch ein eigenes Pony hast, brauchst du kein drittes Pferd.

Und Pferde sind ja kein Gegenstand, die brauchen Liebe und wenn du mit deinem Pony nicht zufrieden bist, solltest du das verkaufen und dann erst an ein neues Pferd denken, damit dein Pony einen Besitzer bekommt, der mer bei seinem Pferd ist.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber werde erstmal alt genug um dein Pony selbst zu versorgen (auch finanziell) , dann kannst an ein neues Pferd denken, dann merkst du vielleicht, dass das nicht leicht ist.

ein weiteres Pferd

Wenn du schon ein Pferd hast, dann brauchst du doch kein zweites Tier. Eins reicht für eine Jugendliche völlig aus, egal wie alt dein Pferd ist und wie lange es noch lebt.

und eine Reitbeteiligung

Hör endlich auf zu jammern. Andere Eltern erlauben ihren Kindern nicht einmal diese, obwohl sie kein eigenes Pferd haben.

Ich habe sogar Zeit für ein drittes Pferd, da ich nach der Schule eigentlich nur am Handy/ iPad bin.

Wenn du trotz der Tatsache, dass du dich angeblich um mehrere Pferde kümmern musst, die ganze Zeit am Handy oder Ipad bist, liegt das eher daran, dass du dich zu wenig um die Tiere kümmerst. Daher solltest du lieber dein eigenes Pferd verkaufen, anstatt ein neues zu holen.

Am Wochenende gehe ich zu meinem Pony

Nur am Wochenende? Das ist aber ganz schön wenig. Hast du inzwischen das Interesse verloren?

Und an den restlichen Tagen hab ich nichts zu tun

Du könntest dich ja um das Pferd kümmern, welches du schon hast, anstatt die ganze Zeit am Handy zu sein.

Später würde meine Freundin dann das Pferd als Rb bekommen, da sie mega reitet

Warum machst du das nicht selbst? Es ist dein Pferd und du solltest es reiten. Nicht irgendjemand anders. Außerdem kann es auch sein, dass deine Freundin irgendwann aufhört, zu reiten. Was machst du dann?

Mein Vater hat mir nämlich letztens einfach so ein E-Bike für 1000€ + gekauft

Du weißt aber schon, dass das eine einmalige Ausgabe war und, dass man für ein Pferd monatlich und deutlich mehr Geld ausgeben muss, oder? Außerdem ist das nicht dein Geld, sondern das deiner Eltern, was bedeutet, dass es deren Entscheidung ist, ob sie davon ein weiteres Pferd finanzieren wollen oder nicht.

Und mein Pony zu verkaufen kommt nicht in Frage.

Hast du deine Vernunft bei Ebay verkauft oder warum merkst du nicht, dass das in deinem Fall deutlich besser wäre?

Ich meine das wirklich nicht böse, aber wenn ich mir deine Frage durchlese, habe ich nicht den Eindruck, dass du ein weiteres Pferd bekommen solltest. Du kümmerst dich ja nicht einmal richtig um deine Reitbeteiligung und um das Pferd, welches du bereits besitzt.

Kauf dir lieber einen Fisch, einen Hamster oder eine Maus. Das sind auch Tiere, mit denen du Zeit verbringen kannst. Die Pflege von diesen Tieren ist aber deutlich einfacher, als die von einem Pferd.

15 und 18 sind kein wirkliches Alter und auch die Rasse hindert dich nicht daran damit anständig zu arbeiten, eher im Gegenteil. Weiter hast du eine RB. Also selbst wenn du ein Pferd bekommst wirst du die aufgeben müssen. Andererseits ist eine neue RB vllt eine Option. Ein Pferd womit du Turniere gehen kannst. Ich halte nichts davon von überreden und über die Finanzielle Lage weisst du auch zu wenig bescheid

Von Experte Hjalti bestätigt

Klingt wie die Wunschfantasie eines kleinen Kindes, ohne dass das abwertend gemeint ist.

warum ich unbedingt noch ein Pferd möchte wenn wir schon 2 Pferde haben

Das kann ich tatsächlich nachvollziehen.

staubige Halle von unserem Verein

Aber dein teures Turnierpferd würde damit super klarkommen, weil..?

da er auch schon 18 ist möchte ich dem das eigentlich nicht antun

Na für eine E Dressur wird wohl reichen, du steigst ja nicht direkt mit einer A Dressur ein.

das er sagt ich hätte zu wenig Zeit für ein Pferd

Zeit oder Lust? So wie es klingt nutzt du den dritten Tag der RB kaum und dein Pony besuchst du nur am Wochenende? Du nutzt ja jetzt nicht mal alle pferdigen Möglichkeiten, dann würde ich dir auch kein Pferd kaufen.

Ich würde das Pferd in unseren Verein stellen, da der schöne Boxen hat

Schön für dich, aber nicht schön fürs Pferd.

Später würde meine Freundin dann das Pferd als Rb bekommen

Ne, muss echt nicht. Da ist Streit vorprogrammiert. Und warum überhaupt? Weil du eigentlich weißt dass du zu wenig Zeit oder Geld habt? Oder was ist da der Hintergrund?

Und ganz wichtig, wir haben genügend Geld!

Wir? Wie viel Unterhalt finanzierst DU denn bitte?

Und mein Pony zu verkaufen kommt nicht in Frage.

Haben haben haben, aber man kann halt nicht alles haben.