Wie kann ich mein Vater zum Pferd überreden?

4 Antworten

Und wenn dein Vater 'ne Mio verdient - es ist seine Entscheidung, wofür er sein Geld ausgibt. "Ja" zum Pferd von Minderjährigen bedeutet für deren Eltern/Erziehungsberechtigte nicht nur einen sehr großen finanziellen und zeitlichen Aspekt, der immer die komplette Familie betrifft. Sondern auch die volle Verantwortung für das Tier. Können und wollen sie dieser gerecht werden? Haben sie das nötige Fachwissen und die nötige Erfahrung Pferde betreffend, um richtige Entscheidungen treffen zu können?

Und du selbst weißt doch mit 16j. auch noch gar nicht, wie es für dich weitergeht... nach der Schule zB studieren, vllt in einer anderen Stadt, eine Ausbildung anfangen, oder erstmal bisschen durch die Welt tingeln, Führerschein, Auto, zuhause ausziehen... und passt das Pferd dann da noch rein? Oder gammelt es dann irgendwo vor sich hin, weil keine Zeit mehr dafür und Geld möchte man auch nicht mehr dafür ausgeben, ehe es schließlich einfach abgeschoben wird (und ja - ein etwaiges empörtes Aufschnaufen, weil das bei dir ja ganz klar sicher 1000% nicht so sein wird, kannst du dir gerne sparen. Schon hunderte mal erlebt...).

Was du jz machen kannst: rechne dir aus, was dich das liebe Tier im Monat kosten wird inkl. Stallmiete, Ausrüstung, Hufbearbeitung, med. Versorgung (mind. Impfen/Wurmkuren), Versicherungen, Unterricht / Training, Anfahrt zum Stall, Rücklagen,... dafür kannst du round about 500 - 700€ veranschlagen. Dann suchst du dir einen Nebenjob, mit 16 hast du da bereits relativ viele Möglichkeiten, und legst dir das Geld monatlich zurück. Somit hast du schon mal einen Überblick, wie es sich finanziell und zeitlich so anfühlt. Positiver Nebenaspekt: bist du dann 18 und kannst selbst entscheiden, hast du auch noch ein nettes Sümmchen angespart, welches du in Kaufpreis/Ausrüstung,... mit einfließen lassen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Tier, insbesondere ein so aufwändiges wie ein Pferd, beeinträchtigt IMMER das gesamte Familienleben, selbst wenn die dich noch so gut selbst drum kümmerst. Ausserdem liegt die Verantwortung für das Tier letztendlich ebenso immer bei den Erziehungsberechtigten, und das ist nicht gut, wenn diese weder Sachkenntnisse noch großes Interesse dafür haben. Also es tut mir leid, aber da wirst du wohl warten müssen, bis du selbst 100000 verdienst.

Das macht keinen Sinn.

Du bist 16 in zwei Jahren bist du 18, machst eine Ausbildung oder studierst und dein Vater steht für die nächsten Jahre/Jahrzehnte mit dem Pferd da und bleibt auf allen Kosten und der Arbeit sitzen.

So ein Tier ist teuer im Unterhalt. Das sind mehrere 100 Euro bis hin zu einer vierstelligen Summe (je nach Bedarf und Qualität der Unterkunft, Versicherungen und Co) pro Monat, die zusammen kommen.

Warte bist du eigenes Geld verdienst und genieße solangen die Reitbeteiligung. Wenn du selbst für den Unterhalt des Pferdes sorgen kannst und immer noch eins willst, kannst du dir immer noch eins zulegen.

Hey..denke mir du hast ja Ahnung so lange..

Würdest dich kümmern..mit sehr viel Zeit

Aber Papa macht sich Gedanken..du musst ja deine Schule machen.. Abschluss..

Setzt euch zusammen .. beredet alles ,wie was...

Viel Erfolg Glück 🍀

Lars466  06.05.2024, 21:02

Dankeschön 😊 Gerngeschehen