Eigenes Pferd?Grundwissen?

2 Antworten

Es gibt ein paar gute Bücher über Pferdehaltung. Leider hab ich keins mehr, weil mein Exmann sie behalten hat.

Ich habe mein Pferd seit nunmehr 17 Jahren und viele meiner Entscheidungen treffe ich aus dem Bauch raus, indem ich mein Pferd beobachte. Wenn ich unsicher bin, frag ich andere Pferdebesitzer und den TA.

Da ich mein Pferd damals selber eingeritten hab, kenn ich all ihre Marotten ind merke sofort, wenn sie was ausheckt oder es ihr nicht gut geht.

Euch viel Spaß und Erfolg mit eurem Pferd.

SophiesPferde
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich hatte auch schon mal darüber nachgedachte das Pferd dann selber einzureiten aber ich will nicht unbedingt professionelle Hilfe , weshalb ich es dann lieber lasse

Lg

Marion2  01.04.2020, 01:45
@SophiesPferde

Ich hatte auch keine wirklich professionelle Hilfe. Ein Mädel, das damals Pferdewirtin gelernt hat, hat mir dabei geholfen und immer gesagt 'Dein Pferd muss das können, was du kannst, nicht anders herum.'

Und daran hab ich gehalten.

Wenn du dein Pferd zu nem Profi bringst, hast du das Problem, dass du erst mal selber Reitunterricht nehmen musst, damit du dein Pferd auch reiten kannst.

Es sei denn, du willst Dressur oder Springen machen. Dann solltest du dich doch an einen Profi wenden.

SophiesPferde
Fragesteller
@Marion2

Also ich möchte nur Freizeit, Ausreiten und vielleicht mal einen kleinen Sprung .

Und ich habe eigentlich nur nach bereits ausgebildeten Pferden Ausschau gehalten .

Und dann hat mich die Farbe Blue-roan interessiert und da gibt es einen 3 jährigen Hengst zu verkaufen , aber mein Vater meint ,

dass Hengste zu unberechenbar sind .

Ich habe ihm versucht zu erklären , dass nicht alle gleich sind aber konnte ihn leider nicht überzeugen :(

Darf ich fragen wie alt du bist? Falls du noch keine Pferdeerfahrung hast, würde ich dir empfehlen zuerst eine Reitbeteiligung zu suchen. Vorallem zum Schauen, ob man dem Zeitaufwand gewachsen ist, denn ein Pferd bedeutet täglich mindestens 2 Stunden Arbeit.

Sonst gibt es sehr gute Bücher, die über verschiedenste Themenbereiche berichten. Da kannst du dich mal durch die Bücherecke in einem Loesdau bei dir vor Ort durchschauen.☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SophiesPferde
Fragesteller

Ich bin 13 und hatte auch schon einige Rb und ich würde zusammen mit meinem Vater das Pferd kaufen und er hatte schon mal eins.

Im Bezug auf die Zeit wäre ich bzw. mein Vater jeden Tag außer einen da. Aber es wird natürlich trotzdem gemistet und gefüttert .

Und das Pferd wäre den ganzen Tag auf einer sehr großen Koppel mit seinen Freunden :) außer nachts , da stehen die Pferde in sehr großen Boxen mit Kontakt zu den andern Pferden :)