Mit welchem Beruf kann man sich ein Pferd leisten?

13 Antworten

Alleinig die Umstände und Ansprüche entscheiden.

Das kommt immer auf die gesamten Umstände an. Inwiefern zum Beispiel Selbstversorgung möglich ist; wobei immer sichergestellt sein muß, dass Familienmitglieder gerne mithelfen, wenn man mal (auch länger!) ausfällt.
Und darauf, wie hoch du auf die jeweilige Karriereleiter kletterst.

Ich arbeite im Webdesign, die Bezahlung ist gut, die Arbeitszeiten moderat, wenn man früh genug anfängt, kann man zeitig genug heim fürs Pferd.

Dafür verzichte ich aber auf jeden anderen Luxus und kann es mir nur leisten, weil ich mit meinem Mann zusammen lebe, der auch sehr gut verdient.

Unsere Miete geht durch 2, er kauft Essen ein, dafür putze ich, etc. So bleibt genug Geld und Zeit fürs Pferd übrig.

Mit dem, in dem man gut ist, sodass man sehr effizient arbeiten kann und gut bezahlte Anstellung bzw Aufträge bekommt. Da ist dann völlig egal, ob Handwerk oder Dienstleistung oder Lehrtätigkeit oder sonstwas. Wer gut arbeitet, kann zum einen mehr Geld dafür verlangen und zum anderen seine Zeit wirtschaftlich nutzen.

Wolpertinger  09.03.2024, 20:24

schöner Traum, leider nicht die Realität

Mit fast jedem Job.

Ich bin sowohl steuerfachangestellter als auch Huforthopädin, kenne aber auch viele viele andere Berufe, in denen man genug Geld für ein Pferd hat.

Weniger das "welcher Beruf" ist ausschlaggebend, viel wichtiger ist, dass man diesen Beruf gerne macht.

Außerdem kommt es natürlich auf die Rahmenbedingungen an - nach 14 Jahren Pferdehaltung werde ich durch Zufall immer günstiger, habe aber auch keinen Luxus Stall, den ich mir gönne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin