Kann man sich im zweiten Ausbildungsjahr ein Pferd leisten?
Ohne die Kosten des Stalls
Würde 1.200 bis 1.400 netto verdienen und hätte noch Rücklagen
Ich bräuchte sonst für Nix Geld, da meine Eltern mir sonst alles finanzieren würden
8 Antworten
Naja- für den Moment haut das vllt grade so hin. Aber du willst das Pferd doch nicht nur für 1-2 Jahre und du willst auch sicher nicht ewig von deinen Eltern finanziert werden. Nach der Ausbildung willst du bestimmt ausziehen und dann musst du neben dem Pferd noch eine Wohnung, Versicherungen, Wasser/Strom/Heizung/Internet, Lebensmittel, Kleidung, ggfls Auto +Sprit+Steuer+Versicherung, usw zahlen. Und das dann alles als Berufseinsteiger. Dann wirds echt kritisch.
Ja eben und nix für ungut aber 2000 netto ist im Erwachsenenleben nicht so viel wie es als Teenager erstmal klingt. Das ist mit normalen Lebenshaltungskosten recht schnell aufgebraucht. Du willst doch dann sicher auch nicht in der billigsten, versifften Schimmelbude leben und jeden Tag überlegen für welches Essen dein Geld noch reicht, nur weil der Großteil deines Geldes für ein Pferd drauf geht.
Nutze die Ausbildung doch erstmal zum Sparen. Und wenn du nach der Ausbildung auch eine Stelle findest, ausgezogen bist und mal wenigstens ein halbes Jahr alleine gelebt hast, dann siehst du ja wie viel dir jeden Monat von deinem Gehalt wirklich übrig bleibt. Und von dem was dann übrig ist, kann man überlegen ob es für ein Pferd noch reicht.
Ich find 2000 wenig, aber andere würden mehr sagen das das viel ist. Ich werde auch noch bei meinen Eltern leben
Für die nächsten 15- 20 Jahre oder sogar länger willst du bei deinen Eltern leben und dich bei denen durchschnorren?!
Bis dahin leben die da gar nd mehr und wenn ich nenne Freund habe will ich mit dem zsm ziehen und dann hat er ja auch Gehalt
"Wenn"- was ist wenn du dann keinen Freund hast, oder der eben kein Gehalt halt oder gar nicht mit dir zusammen ziehen will oder dich nicht finanzieren will?
Es ist wirklich nur gut gemeint, mach die Ausbildung erst zu Ende und stehe komplett auf eigenen Beinen- dann erst macht ein eigenes Pferd wirklich Sinn.
Und was soll ich dann in der Zeit machen und der Typ Jungs auf den ich stehe wird das finanzieren wollen und hat auch Gehalt
Sparen, in wirklich guten Reitunterricht investieren, Lernen ohne Ende, dein Leben genießen, in Urlaub fahren (gibt auch Reiturlaube wo man z.B. Abzeichen machen kann oder mehrmals täglich guten Reitunterricht bekommt), dein Geld in eine gute Altersvorsorge investieren,.....
Das mit dem Unterricht ist halt schwierig da ich immer bist 18 Uhr arbeiten muss und ich hab schonmal reiteurlaube gemacht und das war jetzt nd so krass
Ja, nur es gibt keine Garantie, dass so einer dich dann auch will. Man kann sich den Traumtypen nicht backen und man hat auch keinen Anspruch darauf, dass man ab Zeitpunkt X einen Freund "bekommt".
Es gibt durchaus Unterricht nach 18 Uhr.... Du kannst dir auch ne Reitbeteiligung suchen, werd mal bisschen kreativ
ich könnten den Unterricht dann halt erst ab 19 Uhr und reitbetiligung ist sehr schwer zu finden
Es gibt auch nach 19 Uhr Unterricht.... Vor meiner Schwangerschaft hatte ich im örtlichen Reitverein bei uns immer Reitstunde von 20:30-21:00.
Und sorry aber wer reiterlich gut genug für ein eigenes Pferd ist und entsprechend Geld hat, der findet auch ne Reitbeteiligung. Das ist keine Ausrede.
Bei mir in der Nähe gibt es nd wirklich was oder das hat alles einen Hacken
Dann fahr eben weiter- mit so viel Geld sollte das doch auch drin sein.
Meine Eltern wollen nd so weit fahren und was wirklich gutes gibt es erst bei Minimum 45 min Fahrzeit
Also kannst du nichtmal selber fahren? Dann hast du doch was zu tun in der Zeit- Führerschein machen (am besten den Anhängerführerschein gleich hinterher!) und auf ein gutes, geländegängiges Zugfahrzeug + guten Anhänger sparen.
Ganz ehrlich ein eigenes Pferd ohne Auto+ Hänger ist eh immer etwas riskant. Es kann immer sein, dass du spontan wegen nem Notfall zum Stall oder samt Pferd in die Klinik musst. Und dann erstmal jemanden zu suchen, der dich vllt fahren könnte kostet wertvolle Zeit.
Meine Eltern sind eigentlich 24/7 zu Hause
Deine Eltern wollen aber kein Pferd sondern Du. Mach dich niemals so stark von anderen abhängig. Das wird dir schneller zum Verhängnis als dir lieb ist.
Sie wollen es nur nd bezahlen, weil das ihrer Meinung nach Geld Verschwendung ist
Ja und du hast keine Garantie darauf, dass es dann irgendwann um 2 Uhr nachts keine "Zeitverschwendung" oder "Spritverschwendung" ist dich in den Stall und danach samt Pferdehänger in die nächste Tierklinik oder gar weit entfernte Spezialklinik zu fahren.
Denk mal bitte allgemein weniger an "Ich will aber" sondern mehr an das Wohl des Pferdes.
Also ich hab regelmäßig Reitunterricht um 19 Uhr oder 19:30 Uhr.
Leider nein.
Ich habe mir auch in der Ausbildung mit 18 ein Pferd gekauft. ABER vorher mit einem Teil der Familie gesprochen, der gut Geld hat. Diese sagten laufende Kosten muss ich selbst zahlen und den Kaufpreis ebenfalls. Jedoch wären sie im NOTFALL finanziell meine Sicherheit. Der Notfall ist tatsächlich eingetreten und sie haben Wort gehalten. Aber Stallmiete, Versicherungen, Reitunterricht, Impfungen, Zahnarzt, Sattler und Sättel sowie sonstige Ausrüstung zahle ich selbst.
Mein Konto geht am Monatsende oft auf 10€ von über 1000€, jeder Cent der übrig bleibt geht auf ein Sparkonto. Aber es ist wirklich hart. Reithose hat ein Loch? Versuche es irgendwie zu nähen. Stiefel kaputt? Muss billiger Ersatz auf Kleinanzeigen her. Um meine Sättel zu bezahlen hat mir tatsächlich mein Freund Geld geliehen, eigentlich wollte er sie Schenken aber das habe ich verweigert (mein Pferd, mein Hobby, meine Verantwortung). Hätte sonst einen nach dem anderen gekauft. Aber darauf kann man sich nicht verlassen, man weiß nie wie das Leben spielt. Ich habe inzwischen zum 4 mal Sättel gekauft weil dann durch Veränderung nichts mehr gepasst hat und nicht passend gemacht werden konnte.
Impfungen kosten auch mindestens 150€ aktuell. Zahnarzt 450€ oder mehr. Ich habe oft bereut das Pferd jetzt gekauft zu haben. Im Endeffekt liebe ich dieses Wesen und würde immer wieder ein Pferd kaufen, aber nicht zu diesem Zeitpunkt. Und ich habe genauso wie du Psychische Probleme und mein Pferd ist meine "Therapie". Aber all die schlaflosen Nächte in denen ich weiß es wird finanziell wieder mal eng... Darauf kann ich ehrlich verzichten. Ich bin nur froh Unterstützung zu haben sollte es gar nicht gehen. Die hast du aber nicht. Das ist definitiv zu Riskant. Wenn dein Pferd einen Sehnenschaden hat oder ähnliches muss es nämlich einfach leiden weil du die Behandlung nicht zahlen kannst.
Habe eine Kollegin, die hat sich in der Lehre mit ihrer Mutter zusammen ein Pferd angeschafft. Sie hat erst letztens noch gesagt, dass sie das nie mehr tun würde. Sie würde sich generell kein Pferd mehr holen. Oft geht ein Großteil ihres Gehaltes immer noch (inzwischen länger schon ausgelernt) für das Pferd drauf. Sie hat deshalb selbst nur eine kleine Wohnung.
Nein.
Denn Deine Eltern finanzieren Dich sicher nicht länger als Deine Ausbildung dauert und dann funktioniert die Pferdehaltung 100 %ig finanziell nicht mehr.
Du kannst mit einem Pferd Plus/Minus ca 1.000 Euro rechnen (eigenes) Wenn es krank wird, wird es sehr teuer. Und da kannst du deine Frage selbst beantworten. Nein kannst du nicht.
Die Ausbildung geht 2,5 bis 3 Jahre und mein Einstiegsgehalt währe ca. 2000 netto