Kann ich mir ein Pferd leisten?

12 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Ich kann deine Rechnung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wo wohnt man denn so günstig bzw. das Auto kostet anscheinend so wenig und Lebenshaltungskosten auch, dass von 2,2k knapp 70% zur freien Verfügung bleiben...?

Whatever, probiere es doch einfach aus. Vernünftige Pferdesuche dauert. Aktuell sowieso. Also einfach mal für ein paar Monate ca. 800 - 1000€/Monat auf die Seite legen und sehen, wie du so hinkommst. In deiner Kalk solltest du berücksichtigen: Stallmiete Betrag x (wie eben das Preisgefüge in deiner Gegend ist) + 100 - 200€, kann ja sein, dass man aus welchen Gründen auch immer umziehen muss oder möchte in was hochpreisigeres, Zusatzfutter, Hufbearbeitung, Impfen und Wurmkuren, Ausrüstung, Versicherungen, Rücklagen für Tierarzt und Equipment, An-/Abfahrt Stall, Unterricht/Training, ggf Beritt,... somit siehst du, wie du hinkommst und hast dir nebenbei noch ein nettes Sümmchen entweder für's Pferd, oder wenn du zu dem Schluss kommst, es reicht nicht, dann für Urlaub,.. angespart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  28.08.2023, 12:14

oder das auto geht kaputt...

ps - amen.

Mal eben überschlagen und ohne Sonderfälle Notlagen, Unfälle

2 200 Euro netto- 10% private Altersvorsorge

1980 Euro minus Privathaftpflicht

1973 Euro minus Ø Miete 25qm

1748 Euro minus Ø Nebenkosten 25 qm

1693 Euro minus Berufsunfähigkeit

1620 Euro minus Realkosten fürs Auto bei Ø Kilometerleistung

1095 Euro minus Ø Lebensmittelkosten je Monat

900 Euro minus Ø Tier OP Versicherung

850 Euro minus Ø Tierarztmonatsgrundversorgung

810 Euro minus Ø Hufbearbeitung

755 Euro minus Ø Reitausrüstungskosten Abschreibung je Monat(Sattel, Trensen und Co)

700 Euro minus Ø Einfacher Einstallplatz

350 Euro minus Ø Stromkosten

290 Euro minus Ø Telekommunikation, Internet, GEZ

240 Euro minus Abschreibung günstiges Pferd

170 Euro Ersatz defekte Ausrüstung

140 Euro Ansparen neues günstiges Pferd

50 Euro Für Kino, Urlaub, Freizeitgestaltung, Reinigungsmittel, Medikamente, Sonstiges

Bedenke das Du Arbeitslos nur 60 Prozent erhälts, somit nur 1099 Euro.

1750 Euro im Krankengeld, so das Du für die Haltung des Pferdes, Rücklagen ansparen musst. Sonst brichst Du Dir die Ohren.

Abgesehen davon wieviel du am Ende wirklich über hast , reicht das vorne und hinten nicht. Ein Pferd zu halten braucht erst mal einen Stall bzw einen Platz. Der kostet schon viel Geld. Dann kommt das Futter die Tierarzt kosten und und und...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich mir ein Pferd leisten?

ohne den restlichen Text gelesen zu haben: Wenn du das wildfremde Leute im Internet fragen musst, dann bist du dir selbst ziemlich unsicher, ob sich das ausgeht. das bedeutet dass es sich wenn dann nur knapp ausgeht und dann ist ein Pferd keine gute Idee, da hier immer wieder mal überraschenderweise plötzlich auch höhere Kosten auf einem zukommen können. Wenn man vorher zu knapp kalkuliert hat, dann geht sich das dann nicht mehr aus.

 habe ein stabiles Einkommen von 2200€ Netto ( mit Beilagen so circa 2300€) und bin mir jeglichen Kosten bewusst.
Bin auch schon 23 , wohne in einer Mietwohnung habe mein eigenes Auto usw. Und habe auch locker 1500€ übrig nach allen Abrechnungen.

du kommst also mit 700 € für dein komplettes Leben inkls Warmmiete, Internet, Handykosten, Lebensmittel, Kleidung und Auto aus? Wie viel zahlst du dann für die Wohnung? 200 € warm?

Wenn dir wirklich 1500 € übrig bleiben dann geht sich sicher ein Pferd aus. nur irgendwie glaube ich dass deine Rechnung nicht ganz stimmt..

Um ehrlich zu sein klingt das nach einer dieser schöngerechneten Kalkulationen, wo dann aber bei der ersten Augenentzündung des Pferdes das Geld nicht da ist (was, wenn du Glück hast, und es ganz unkompliziert läuft 200 Euro los bist. Von größeren Sachen nicht zu reden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung