Unsicherheit im Glauben Was soll ich tun?

8 Antworten

Ich glaube christlich.

Ich habe mich mit dem Islam beschäftigt und bin zu der festen Überzeugung gelangt, dass der Islam nicht von Gott stammt.

Persönlich kenne ich viele Christen, die in muslimischen Ländern als Muslime erzogen wurden und bereits dort, auf der Flucht oder hier in Europa zu Jesus gefunden haben. Sie bekennen froh ihren Glauben.

Bereits im Koran kann man erkennen, dass Jesus viel größer sein muss als Mohammed.

Ich möchte Dich ermutigen, Dich mit der "Frohen Botschaft", dem Evangelium zu beschäftigen. Lies dazu im Neuen Testament und fang z.B. mit dem Evangelium nach Johannes an: https://www.bibleserver.com/DBU/Johannes1 (Übersetzung "Das Buch") oder auch https://www.bibleserver.com/TR/Yuhanna1 (auf Türkisch)

"Prüfet alles, das Gute aber behaltet!" heißt es auch in der Bibel. Ein wahres Wort!

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich würde das orthodoxe Christentum näher kennen lernen. Vielleicht ein Gespräch mit einem Priester vereinbaren. Danach einen Gottesdienst besuchen. Es gibt auch gute Bücher zu dem Thema. Außerdem empfehlenswerte Inhalte im Netz, also zb YouTube, Instagram und andere. Es wird viel zu dem Thema gepostet. Aber da rate ich zu großer Vorsicht, weil auch sehr viel Unsinn dabei ist, vor allem auf Tiktok.

Empfehlen kann ich die Seiten Orthpedia und orthodoxes Forum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Deshalb wollte ich euch fragen, was ich in so einer Situation machen sollte.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nen orthodoxen Gottesdienst besuchen, wenn du dich für diese Religion interessierst, das geht auch wenn du noch Muslima bist.

Wenn du dann wirklich wechseln möchtest, dann mach das einfach, wenn nicht dann halt nicht.

Im Islam ist es meines Wissens nach immer möglich "aufrichtig und reumütig zu Allâh zurückzukehren"

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du das Richtige finden kannst.

Du kanns mit ehrlichem herzen Gott fragen und bitten, dass er dir eine Antwort gibt.

Du kannst die Glaubensgrundlagen des Islam und des Christentums, den Koran und das Neue Testament studieren und vergleichen, dann bekommst du auch eine Antwort.

Ich rate dir auch, vergleiche das historisch überliefert, nicht das von Moslems überhöht überlieferte Leben Mohammeds, mit dem sündlosen Leben Jesu Christi, der Sünden vergab, Kranke heilte und Tote auferweckte, das sogar im Koran in Sure 5.110, und 3.49 andeutungsweise steht.

Ich möchte dir meine Erfahrung nicht verheimlichen:

Echtes Christentum ist keine Religion, sondern das Empfangen des göttlichen Lebens das höchste Qualität hat und ewig dauert. Keiner wird zu etwas gezwungen, sondern jeder darf es als Geschenk durch Glauben empfangen. Keine Mitgliedschaft bei einer Organisation, auch keine guten Werke oder ein Guru können das geben. Nur Jesus Christus, der den Tod überwunden hat und auferstanden ist, kann uns das göttliche Zoe-Leben geben.

Jesus Christus wollte nie eine Religion gründen, sondern hat sich immer als Gottes Sohn auf Erden, für Menschen angreifbar, als Messias verstanden, der die ganze Menschheit erlöst.

Joh 3,16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben (zoe) hat.

Gott ist auf diese Welt gekommen und hat das Lösegeld bezahlt Er hat den Teufel entwaffnet. Jesus Christus ist die Lösung für alle Probleme. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Dieses Leben (zoe), das auferstanden ist, die höchste Lebensform des Universums, kann unser Leben werden, wenn wir den Geist Christi aufnehmen.

Weil der Verstand mit dieser Wahrheit nichts anfangen kann, hat Gott seinen Kindern einen neuen Geist gegeben, sie aus Gott geboren.

Christentum ist genau das Gegenteil von Religion, in der du Werke und gute Taten leisten musst und Gesetze genau erfüllen musst. Christentum ist das Empfangen des göttlichen Zoe-Leben, das höchste Qualität hat.

Religion bedeutet, der Mensch muss für Gott etwas tun, er muss Gesetze erfüllen, gute Werke tun, spenden, brav sein...

Christentum bedeutet genau das Gegenteil:Gott hat etwas für den Menschen getan, er hat seinen Sohn Jesus Christus gesandt, der unsere Schuld bezahlt hat.