Wieso konvertieren Albaner nicht zum Christentum zurück?

4 Antworten

Heute könnten wir auch wieder zu den germanischen Göttern (Odin, Thor) zurückkehren, aber das macht fast niemand. Auch kehrt kaum jemand zu den keltischen, römischen (Jupiter) oder griechischen (Zeus) Göttern zurück. Was sich einmal richtig etabliert hat, bleibt (es sei denn, es gibt gravierende Gründe, zu wechseln). Und in Mitteleuropa war dies das Christentum, in Albanien der Islam.

Heute fehlen die Gründe, die es damals für einen Wechsel gab (zum Beispiel Fremdherrschaft bzw. Anpassung an die Fremdherrschaft).

Die anderen Balkanländer blieben alle fast ausnahmslos christlich(außer die Bosniaken Bosniens).Albanien war militärisch net stark genug und der osmanische Einfluss war viel immenser.

In Albanien sind ca.50% Moslems,20% katholisch,ca.10-15% orthodox und der Rest mystisch oder atheistisch. In Kosovo sind ebenfalls Katholiken,und zwar 2%

Ich kenne einige Albaner Albaniens die den Islam verlassen haben.

Der überwältigende muslimische Teil der Albaner sind keine ursprünglichen Albaner, sondern nach dem Tod von Skanderbeg in Albanien von Anatolien aus in Albanien eingewandert. Also kann von zurück konvertieren keine Rede sein. Es sind eben kaum Albaner zum Islam konvertiert. Und in den anderen Balkanländern sind auch nicht so viele Türken eingewandert und blieben in der Anzahl kleiner.

Außerdem sind auch viele ethnisch muslimische Albaner nicht mehr muslimisch-gläubig aufgrund des Einflusses der Zeit des Kommunismus.

Warum sollten sie das getan haben oder tun?

Meine Antwort: Sie woll(t)en nicht.