Umfrage : wer von euch hat auch ein " Problem " mit der Berliner Mentalität?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein, ich hatte mit dieser Mentalität noch nie Probleme 58%
ja, ich habe mit der Mentalität auch ein Problem 38%
ja, aber nur gelegentlich / selten 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, ich habe mit der Mentalität auch ein Problem

Berlin ist halt ein Drecksloch geworden, was erwartest du da ?

Klar sind nicht alle Menschen dort so, aber die meisten sind im Kontext des sozialen Miteinanders genauso wie die Stadt; schäbig.

Das ist nicht mal ne Behauptung. War schon öfter dort und werde nie wieder hinfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Torrnado
Fragesteller

spreche ich mit jemanden aus Köln bzw. dem Rheinland oder Norddeutschland, hatte ich noch nie Probleme. stets ausserordentlich freundlich und sehr höflich - zumindest hab ich das so in Hotlines erlebt

nein, ich hatte mit dieser Mentalität noch nie Probleme

Also ich habe ja von Ende der 90er bis Anfang der 2000er in Berlin gelebt und im Mobilfunk-Einzelhandel gearbeitet. Dementsprechend viel mit Berlinern zu tun gehabt bei ein paar hundert Kunden täglich, wenn auch ein Drittel sicher Touristen etc. waren.

Mit der Berliner Mentalität hatte ich weder bei Kunden noch bei Kollegen Probleme.

Aber Berlin ist an sich eine extrem stressige Stadt.

ja, ich habe mit der Mentalität auch ein Problem

Ich war zum Glück noch nie in Berlin, und ehrlich gesagt leg ich da auch keinen wert drauf, ich zähle es ja noch nicht mal als deutsches Bundesland dazu (zählt auch für Bayern) !

Hatte aber im Internet (Ebay und Kleinanzeigen) mit diversen Ostlern deftige Auseinandersetzungen, ich bin generell jemand der sich nix bieten lässt, ich werd aber auch extrem ausfallend. Ich lass es auch gern drauf ankommen wenn ich die möglichkeit habe ! Ich kenne aber viele Leute die dort aufgewachsen sind und irgendwann gegangen sind. Da sagten auch viele das es zum Großteil ein Ghetto ist und das man sich da nicht wie in DE fühlt. Ne danke das bräuchte ich nicht, ich wäre nur noch am ausrasten und es die anderen auch spüren lassen. Am Telefon und im Internet nerven da schon viele, real würd mich da keiner halten können wenn mir einer dumm kommt !

Ne Bekannte von mir ist wieder zurück nach Berlin, die Punktante fühlt sich wohl dort, sie sagt auch das man da gut schnorren kann ;-), sie meinte auch das man sich von der stupiden Masse dort aber besser fern hält. Gibt so viele unterschiedliche Menschen, aber auf die meisten dort (und in Bayern) kann man getrost pfeifen !

Torrnado
Fragesteller

ich hasse z.B. die Stadt Düsseldorf und mag keine Düsseldorfer

ja, ich habe mit der Mentalität auch ein Problem

Hallo liebe*r Torrnado,

Öfters. Einige meiner Kollegin sind auch Berliner, haben diese Schnauze aber nicht. Ansonsten habe ich auch relativ häufig Probleme mit den Leuten. Aber ich glaube, dass das mehr daran liegt, dass "der Osten" immer noch eine andere Mentalität als "der Westen" hat.

Wir sind ein vereintes Land, ja, aber meiner Meinung nach noch lange nicht in den Köpfen.

Ausrasten tue ich aber wirklich nie.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Dultus, UserMod Light   27.05.2024, 15:52

Angemerkt, dass das nicht heißt, dass ich etwas gegen "Ossis" habe. Enge Familienfreunde kommen aus dem Osten, auch persönliche Freunde.

Ein "Problem" heißt bei mir auch nur, dass ich die Personen dann nicht so dolle leiden kann. Ich behandle sie aber kein wenig anders.

nein, ich hatte mit dieser Mentalität noch nie Probleme

Bisher hatte ich in Berlin immer Glück, wie es scheint.
Nur in Dresden bekam ich mal eine blöde Antwort auf eine ganz normale Frage, aber es geht ja um Berlin.

Eine Berlinerin meinte mal zu mir (aus dem Saarland), ich sei ja ein "halber Franzose", das fand ich nun nicht schlimm. Immerhin sind die meisten Franzosen ja nette Menschen.