Was kann man gegen "Kollegen" tun, die...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Solche Kollegen sollte man so gut es geht ignorieren und den Kontakt entsprechend auf das Mindeste begrenzen, was während der Arbeitszeit möglich ist.

Wenn das weiter so geht, dann einfach mal mit dem Chef / Vorgesetzten reden, der dann entsprechend weitere Maßnahmen (z.B. ein Mitarbeitergespräch) veranlassen kann. Unterkriegen lassen sollte man sich von solchen Menschen sowieso nicht!

aggressiv einen behandeln

Aggressivität geht sowieso nicht (egal ob körperlich oder seelisch). Da würde ich direkt mal zu einem Vorgesetzten gehen und das Ganze melden.

Wirkt sich ja nur negativ aufs Betriebsklima aus, wenn solch' eine Stimmung herrscht.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

LunaticTiger  02.10.2023, 06:32

Vielen Dank für den Stern. <3

Moin!

Wenn Kollegen Stress machen und ständig Streit suchen, versuch cool zu bleiben. Ignorier sie, wenn möglich, und halt dich von ihrem Drama fern. Sprich mit deinem Vorgesetzten, wenn es zu schlimm wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus dem Weg gehen so gut es geht, sich nicht auf Gespräche einlassen, evtl gute Kommentare oder Konter zurechtlegen.

Aggressiv.. klingt echt unschön. Haben andere Kollegen damit auch ein Problem? Evtl mal mit dem Chef darüber sprechen.

Du kannst es direkt ansprechen "wieso bist jetzt so gereizt? Hab dir nichts getan" - und das jedesmal und die Antwort abwarten. NICHT entschuldigen. NICHT rechtfertigen. Falls man versucht dir die Schuld in die Schuhe zu schieben für etwas, wofür du nichts kannst.
Oder du nimmst das Ganze eher scherzhaft "ganz schön aggressiv heute - willst drüber reden?" mit einem breiten Grinser im Gesicht. Solltest halt auch scherzhaft aufnehmen können. Es hilft sich dabei vor Augen zu halten, dass alles was einer sagt mehr mit ihm selbst zu tun hat als mit dem Anderen. Es ist SEIN Problem, wenn er aggressiv reagiert. Nicht deins. ER hat irgendein Problem und solange er nicht drüber redet, bleibt es das auch.
Oder du ignorierst es geflissentlich und denkst dir deinen Teil.
Oder du reagierst genervt "mich nervt deine schlechte Laune - da krieg ich auch Aggressionen".

Es kommt halt drauf an, wie dein Kollege selbst gestrickt ist was davon am Besten funktioniert. Von meiner Warte aus mag ich aber die 1. Methode am Liebsten. Weil Ehrlichkeit die Menschen dazu bringt sich ein Stück selbst zu betrachten. Es irgendwann mitzubekommen, dass sie selbst die Initiatoren des Problems sind. Weil man sie "runterholt" in dem Moment. Weil sie - wenn sie halbwegs klaren Kopf haben auch über die Frage nachdenken warum sie so aggressiv sind - und wenn du Glück hast auch antworten. Aber was genau kann ich dir hier nicht sagen. Ich hab meine Kollegin mal direkt drauf angesprochen a la "du wirst immer aggressiv wenn du überfordert bist und grade nicht weißt wie du damit umgehen sollst oder?". Damit zeigt man einerseits, dass man die andere Person "sieht" und andererseits zeigt man ihr, dass man es nicht persönlich nimmt.

Aber es reagiert nicht jeder gleich. Es gilt herauszufinden, wie man diese Person am Besten dazu bekommt zu merken, dass Aggressivität ihr eigenes Problem ist und KEINER genug Macht über sie hat das auszulösen. Auch du nicht.

Ihn fragen ob seine Katze gestorben ist und er kein zum spielen hat...

Ich hatte auch mal so ein Kollegen. Ich habe ihm weitestgehend ignoriert. Irgendwann habe ich ihn mal Maß genommen, verbal.

Später wurde ich sein vorgesetzter und kurze Zeit später kündigte er.

Es gibt halt immer idioten und wichtigtuer.

Wenn Mobbing dann zum Chef...